Gigabyte HD 7870 Lüfter und Auslastungs Probleme

Spartaner051

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community,

habe seit einige Tagen ein Problem mit meinem Rechner und besonders mit meiner Grafikkarte.
Zuerst einmal zur Grafikkarte dabei handelt es sich um eine zirka 4 Monate alte Gigabyte HD 7870 OC. An der Grafikkarte wurde in keinster Weise etwas umgestellt noch umgebaut oder sonstiges. Sie läuft somit im Werkstakt von 1100MHz (Chiptakt) und 1200 MHz (Speichertakt).

Nun zum Problem: Der Rechner startet ganz normal anfangs, jedoch beginnt gleich kurz nach dem vollständigen Systemstart die GPU Auslastung immer höher zu steigen bis zu einem Wert von zirka 90 %. Somit drehen dann die Lüfter auch bis zu 68% auf was sehr hörbar leider ist. All diese Werte habe ich mit dem MSI Afterburner ausgelesen. Im Hintergrund läuft jedoch nichts anderes als manchmal nur Steam (selbst ohne Steam findet keine Veränderung statt) sowie eventuell Chrome (das gleiche Spiel wie bei Steam ;) ) und Norton Internet Security.

Zu meinem System:
CPU: AMD FX-6100
RAM: 2x 4 GB DDR3-1333 Corsair XMS3
Mainboard: GA-990X-UD3 Rev. 3.0
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 OC
HDD: Seagate ST1000DM003 - 1 TB

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, denn ich will nicht, das dies auf Dauer so weiter bleibt und ein Aufsetzen des Systemes für mich die allerletzte Möglichkeit bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Spartaner 051

Ich hatte auch schon mal genau das gleiche Problem, hab mein System einfach mit der von malwarebyte anti malware durchlaufen lassen und schon wurden Dateien gefunden die der normale Windows Defender, Antivir und der Norton Scanner nicht gefunden hätten. Bei mir ist das Problem aber nur mit Internet Anschluss aufgetreten du kannst ja auch mal einfach den netzwerkstecker rausstecken und gucken wie es dann läuft.

Zurück
Oben