Gigabyte HD 7950 übertakten

marco@s

Ensign
Hey computerbase'ler

Zuerst möchte ich mal erwähnen, dass ich absolut keine ahnung vom übertakten habe :D

Also ich habe eine gigabyte hd 7950.. Bin mit der Leistung zwar zufrieden aber möchte trotzdem ein bischen mehr haben und dachte ich könnte meine graka oc da sie ja ziemlich "geeignet" dafür ist. Jetzt hab ich aber absolut keinen plan wie das geht und bräuchte mal ne Anfängeranleitung

Meine fragen:
1. Welches programm ist am besten dafür geeignet (gibt ja recht viele)
2. Was sind die besten werte, bei der die graka schneller aber trotzdem stabil arbeitet? (möchte möglichst kein risiko eingehen)

Mein system:
Gigabyte hd 7950
Asrock b75-m
I5 3470
8gig ram

Danke für eure Bemühungen schon mal im vorraus ;)

Welche Gigabyte ist das genau?
Davon gibt es ja auch Versionen, die bereits übertaktet sind.

CCC würde ich auch einfach nehmen, aber sanft ...
Nicht einfach bis zum Anschlag nach rechts, sondern erstmal 5% und schauen, ob die Karte weiterhin stabil läuft.
Außerdem Temperaturen und Lautstärke/Lüfter im Auge behalten.

dass ich absolut keine ahnung vom übertakten habe

Dann würde ich mich erstmal belesen und keine Murks machen. Ich schraub ja auch nicht am Motor meines Autos wenn ich kein KFZ Meister bin.

Und dir hier alles vorkauen lassen ist auch nicht die feine englische Art. Lesen wirst du doch wohl können und googeln und die Suchfunktion benutzen auch oder

Catalyst Control Center

Das ist die Software von AMD zum Verwalten der Grafikkarte, die Du mit der Karte auch installiert hast.

anders als bei Nvidia hat das CCC alles gut im Griff ... 100-150max. mhz sollten immer drin sein ab dann sollte man vorsichtig sein. und wie Hamju sagt immer schön die Temps im Auge behalten, wenns zu heiß wird schaltet sie sich eh ab.

Die Windforce wird btw ab 60% Lüftergeschw. sehr .... sehr laut. Kopfhörer sind zu empfehlen wenn du nicht das Haus beschallen willst mit deinen Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben