HD 7950 übertaktet -> FPS Einbrüche

oh ja wäre nett von dir:) aber hast du nun via dos oder winflash gemacht?....lol hab die dos befehle nimmer im kopf^^
 
hm.. mit winflash hab ich immer den sup-fehler,u. übers dos trau ich mich nicht mehr^^ trotzdem danke für die files:)
 
Ich stell morgen ein Video auf YouTube wo ich das erkläre. Schick dir den Link per PM :)
 
WENN ich das richtig verstanden habe hat das von dir aufgespielte BIOS keinen Turbomodus, sodass der eingestellte Takt eben immer gehalten wird. Allerdings liegen im Turbomodus höhere Spannungen an die natürlich entfallen sobald der Turbo weg ist.
Das sorgt dann dafür dass deine Karte mit 1100Mhz plötzlich weniger, bzw. zu wenig Spannung bekommt und eben der Treiber abschmiert.
In diesem Falle wirst du um eine Spannungserhöhung oder eine dauerhafte Senkung des Taktes nicht herumkommen.
 
Hallo,

ist aufgrund der zu tiefen Spannung die Option im MSI Afterburner deaktiviert, den Takt über 1100MHz zu bringen? Demonstrativ habe ich auf dem bild den Core- und mem-Takt auf den höhsten Wert eingestellt

msiafterburnercore-fop9s8p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS gibt auch den Maximaltakt vor, in deinem Falle also 1.100Mhz. Der Afterburner hat allerdings eine Möglichkeit das Limit zu umgehen. Dazu öffnest du die Datei "afterburner.cfg" mit dem Notepad oder dem 0815-Texteditor deines Vertrauens und änderst die Zeilen:

Code:
UnofficialOverclockingEULA = 
UnofficialOverclockingMode = 0
in
Code:
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Dann umgeht der Afterburner das Limit. Dass das ganze deiner Grafikkarte schaden könnte wenn du zu exzessiv an allen Reglern drehst sollte ja klar sein.
 
Tatsächlich lag es an der Spannung, danke sehr für diesen Tipp. Hoffentlich läuft das ganze System nun Stabil. Nochmals danke an alle :)
 
Zurück
Oben