Gigabyte HD 7970 Windforce Bios Update failed

BullDozzer

Newbie
Hey leute,

ich hab gerade ein kleines Problem. Ich wollte heute mal ein Bios-Update meiner Gigabyte HD 7970 Windforce durchführen (mit dem Gigabyte VGA@BIOS Tool und dem F72 BIOS) allerdings hab ich die Meldung bekommen, das es fehlgeschlagen ist (...Failed! errcode=0x2000000A). Dann habe ich meinen PC neugestartet aber es kam kein Bild mehr (dank dem Alternativ-BIOS-Umschalter läuft sie jetzt wieder). Später bin ich auf die Idee gekommen, einfach die Interne Grafikkarte von meinem CPU zu benutzen um nochmal das andere BIOS der Grafikkarte zu flashen, aber die wird nicht mehr erkannt obwohl ich sie ganz am Anfang benutzt hab :confused_alt:.

Jetzt frage ich mich ob ich irgendwie das erste BIOS meiner Grafikkarte noch reparieren kann (nach Möglichkeit ohne einen anderen PC) oder ob das nun "Hoffnungslos" verloren ist.
Außerdem würde mich interessieren wieso mein Interner Grafikchip vom CPU nicht mehr funktioniert.

Hoffe mal ich habe mich verständlich ausgedrückt und einer von euch kann mir helfen ;)

Mein System:
Gigabyte HD 7970 Windforce 3X
i5 3570K
2x 4GB Corsair Vegeance 1600 CL9
ASRock Z77PRO4
Windows 7 64Bit

Im Bios auswählen das die Primäre Grafik die verwendet wird die Onboard ist, kann man umstellen. Da Bios zu retten sollte kein Problem sein. Im günstigsten fall das @Bios erneut auführen.

Im BIOS habe ich schon nach irgendetwas gesucht das sich wie Grafik, iGP oder ähnliches anhört aber leider nichts gefunden. Weißt du vielleicht wo es die Option gibt?

Mit dem Sicherheitsbios starten, im Windowsbetrieb den Biosschalter umlegen und wie gewünscht flashen.
Habe ich so mit einer 6950 gemacht und sollte normalerweise keine Probleme verursachen.

Der Vorgang erfolgt natürlich auf eigene Gefahr oder wie der Spruch heißt! :daumen:

Also ich hab einfach mal das gemacht was Schrauber01 gesagt hat und mit ATIFlash... und es hat alles geklappt! :D
Endlich läuft meine Grafikkarte leiser.

Danke schön Leute für die Hilfe! :)

Bei mir genau das selbe Problem mit der selben GraKa (GV-R797OC-3GD) wie im ersten Post !
Nur kann ich das Bios nicht wieder reparieren... kann nur gerade hier schreiben, da meine Karte im Backup Bios läuft...
Nachdem beim Starten der Bildschirm dunkel blieb hab ich sie im Backup Bios gestartet und danach via Schalter auf der GraKa wieder auf das andere Bios umgeschalten um dieses erneut zu flashen... wollte wieder das ursprüngliche F70 draufspielen, lässt er mich aber nicht, weil er meint, dass das eh schon installiert ist... und beim F72 bekomm ich immer die Fehlermeldung "ROM not erased" .. Habs versucht im DOS zu unlocken und zu flashen, selber Fehler... Auch mit dem Bios der GHZ Version funktioniert es nicht.. immer ROM not erased..

Weiss mittlerweile echt nicht mehr weiter und lass sie einfach im backup bios starten, das geht wenigstens...

Wenn Ihr euch jetzt fragt warum ich überhaupt da herumflashe... wollte die Karte übertakten und dafür müsste ich die Core Voltage auch raufregeln.. nur ist diese Funktion bei meiner Karte gesperrt (wie auch immer).. habs mit zig Programmen probiert, leider ohne Erfolg.. Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben