gigabyte Radeon HD 7970 windforce 3x übertakten?

1.Was du bitte als aller erstes machst : das original VGA/DVI Kabel von der Grafikkarte anschließen, kein HDMI

2.Dann Rechner neustarten und ins Bios gehen, dort kontrollierst du bitte ob dein PCie anschluss mit vollen x 16 fach läuft., bzw. PCIe 3.0 x16 aktiviert ist.

3.Die Interne Grafikkarte abschalten / Bios

4. Bitte das Programm GPU-Z herunterladen und dann einen Screenshot posten

5. Einen Screenshot von deinem Gerätemanager machen und dann hier posten

6. Frage: Wo hast du die Grafikarte eingebaut? Slot 1 oder Slot 2 ?

7. Doofe Frage aber hast du wirklich beide anschlüsse also 1x 6pin + 1x 8pin angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3 (PCIe 1 garkein platz wegen HR-2 macho kühler) hab ich die graka angeschlossen und die pins hab ich auch richtig angeschlose

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

bei der graka war kein kabel dabei ich hab nur vga und hdmi kabel zu verfügung vga kam mit monitor zusammen und hdmi hatte ich bereits

Zuletzt bearbeitet:
mainbaord hat doch 2 mal PCIe 3.0 soll ich erstmal versuchen die graka weiter runter zu stecken?? aber laut anleitung ist der platz wo ich hingesteckt hab die PCIe 3.0 16x und das darunter ist PCIe 2.0 16x und das wo es versperrrt ist PCIe 3.0 16x

Mainbaord: Asrock z77 Extrem 4

ich seh gerade das nicht nur der macho im wegsteht sondern die anschlüsse vom mainboard stehen genauso im weg also kann ichs weiter oben garnicht reinstecken

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Mainboard hat zwei steckplätze ,den einen näher bei der cpu meine ich.
Dort bitte montieren, also da wo es deiner meinung nach blockiert wird durch den Kühler.
Deswegen sage ich ja, vorsichtig den Kühler abbauen, den alten Boxed Kühler drauf und dann hat auch deine grafikkarte Platz.

Weil laut Screenshot:

Rechts neben der "3.0" im Screenshot müsste ein "x16" statt dem "x8" stehen. Dieser Wert gibt nämlich den Multiplikationsfaktor an, mit welchem der Slot angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt der macho kühler ist nicht das einzige was im weg steht die anschlüsse vom mainbaord sind genauso im weg ich kann es nur noch weiter runter aber da ist PCIe 2.0

hab zuerst den untersten slot probiert ist nicht viel passiert auser das sich das 8x auf x4 gesunken ist jetzt hab ich es auf den oberen den du genannt hast jetzt steht da x16 aber wen ich ins spiel rein gehen will kackt es ab
achja noch was als ich es an die oberen slot reingesteckt hab hat mir windows gesagt ich soll den treiber für die graka installieren also hab ich einfach mal die CD rein und nochmal installiert aber wie gesagt es ist immernoch nicht besser geworden

habs wie gesagt mit HDMI verbunden andere möglichkeit gibt es für mich nicht die graka mit monitor zu verbinden
soll ich mal morgen eine DVI kabel besorgen?

wen ich mit HDMI die graka mit monitor verbinde dan schaltet sich i-was immer ab weil ich bekomm dan ein blackscreen das passiert wen ich ins spiel gehe oder sofort nach dem start sofort was starte
wen ich mit VGA mein mainbaord mit monitor verbinde dan passiert das garnicht da laggt das spiel einfach nur und wie gesagt die spielwelt wird ab und zu dunkel an manchen stelllen

langsam glaub ich auch das die graka defekt ist

Edit: der box kühler war nicht angesteckt deswegen ist das spiel abgestürzt jetzt läuft das spiel einfach perfekt textur alles auf Ultra eingestellt und max auflösung das problem ist beim desktop da sieht die schrift sehr verschommen aus

und jetzt da es mit boxed kühler geht was mach ich jetzt mit HR-2 macho soll ich die wieder zurück schicken oder was ???

Zuletzt bearbeitet:
also, jetzt haben wir ja immerhin schon mal den richtigen slot und deine grafikkarte wird endlich mit x16 betrieben.

Jetzt ist es nur noch eine Treiberangelgenheit oder der sogenannte "Blackscreenbug"

Deine Grafikkarte scheint davon betroffen zu sein, obwohl das normalerweise eher bei Saphire modellen vorkommt.

Du brauchst bitte imer noch den aktuellen Treiber, nicht den von CD.

Jetzt hilft eigentlich nur eins. Du musst dir das Programm Afterburner holen und die Grafikkarte auf die Standardwerte herunterschrauben, das klingt schlimmer als es ist.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst F11 bei asrock z77 extrem4 gibt es UEFI anstatt BIOS
was soll ich jetzt im bios

aber kann ich jetzt ernsthaft nicht mein macho rein oder wie?

du, wenn dein Kühler nicht passt dann passt er nicht. DU kannst nur diesen Slot benutzen.

IM Bios kannst du noch mal die interne Grafikkarte abschalten, nochmal kontrollieren ob wirklich PCIE 3.0 aktiviert ist.

Ich kann mir leider nicht im geringsten vorstellen wie verarscht du dich fühlst, so einen haufen geld auszugeben und nichts funktioniert. Aber halte die Ohren steif, wir bekommen das hin.

wie aktuelle treiber? wen ich auf geräte manger geh und dan rechts klick mache dan steht da "Treiber software aktualisieren" hab das schon mal gemacht da stand das ich schon das die installation dieses geräts ist bereits abgeschlossen

im bios hab ich schon mal paar sachen angeschaut da stand das gerade PCIe verwendet wird anstatt Onboard und es läuft alles auf PCIe 3.0

edit: ich hab die Graka von mainboard über geräte manager deaktiviert weil im bios bzw uefi hab die option nicht gefunden wo man das ausschaltet

edit2: ich hab ja kein blackscreenbug mehr alles läuft jetzt perfekt wie gesagt nur desktop ist bisschen blöd weil die schrift verschommen aussieht also wen ich das mit vga vergleiche ist da schon ein unterschied zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Also, Problem gelöst.Lag an diversen Teibereinstellungen, aber jetzt läuft Hitman auf Ultra settings ohne Probleme.
Wir haben die Grafikkarte auf Slot 1 mit PCIe 3.0 16 x eingesteckt, den neuesten Grafikkartentreiber installiert und mit MSI Afterburner die Grafikkarte minimal runtergetaktet.

Was mich aber immer noch wundert ist, das hier in der Kaufempfehlung der MACHO HR2.0 empfohlen wurde, dann aber wiederum mit dem Mainboard die Grafikkarte nicht auf den ersten Slot gesteckt werden kann, weil der Lüfter dann blockiert.

Es gibt zwar noch Probleme mit einer leicht verwaschenen Schrift in Windows, aber das liegt evtl. an den Monitortreiber oder irgendwelchen CC Settings mit denen ich mich nur bedingt auskenne.

Außerdem hatter er nicht nicht die möglichkeit im Game mich im Teamspeak zu hören, ich ihn dagegen schon.

Wie auch immer, evtl. haben wir den Blackscrrenbug jetzt durch Untertaktung behoben oder wir sehen was passiert wenn wir wieder die standartwerte herstellen bzw. erhöhen.

Fortsetzung folgt, viel Spaß erst ein mal Trane.

KEKS - OUT

Zuletzt bearbeitet:
also mich hat der macho nich in ruhe gelassen und konnte mich nicht aufs spiel konzentrieren also hab ich mal bisschen rumprobiert und habs tatsächlich reingebracht ich hoffe aber das der macho keine probleme macht weil 1.die turbine liegt sehr sehr sehr nah am Ram und 2. liegt es auch sehr sehr sehr nah an der Graka also die berühren sich schon. ich hab sogar geschafft das gehäuse zu zukriegen. jetzt würde ich gerne hitman zocken aber da ich ein guten ton haben wollte hab ich mein triton pro+ 5.1 sourrund angeschlossen aber höre ein rauschen. aber das mit dem Headset ist eine andere sache und hier bin ich denk ich mal mit den headset problemen falsch

Also ob der Kühler falsch liegt oder nicht siehst du an den Temperaturen mit CPU-Z und Afterbuner.Einfach während des Spiels kontrollieren.
Das Rauschenproblem ist warscheinlich der USB-Anschluss, da Mainboards normal Probleme mit Elektrischen/Magnetischen Feldern haben.
Das kann mit einem Steckdosen USB-Adapter gelöst werden

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich auch gelesen das ein steckdosen adapter die lösung ist aber der usb anschluss ist extrem kurz dan kann ich das mit dem steckdosen USB adapter vergessen

tritton-pro-plus-8-1280x1024.jpg

übrigens das mit der verschwomenen schrift ist jetzt gelöst mit dvi kabel

ich hab jetzt graka mit monitor per dvi verbunden und graka per hdmi an TV hab mal bei TV H/W monitor laufen lassen und beim monitor hab ich gezockt und konnte somit sehr gut sehen was für temperaturen es erreicht hat und das resultat war sehr gut
maximal ist die cpu auf 53° gekommen weiter nicht
und die temperatur von der graka war im 50° bereich also max waren es glaub ich 57°

Zurück
Oben