Gigabyte HD 7950 Windforce 3x übertakten

@Dark-Skynet84
Das ist doch ein gutes Ergebnis, sehr gut.

Ausser bei Max Payne 3 ist sie mir letztens abgesoffen hatte alles auf High 8x AA. 80-110 FPS
Da wurde ich zweimal aus dem Spiel rausgeworfen,habs dann noch mal mit weniger Chip Clock probiert dann gings.
 
Kurze Frage: gilt der voltage lock für das neuste BIOS auch für eine Spannungsänderung nach unten? Das neue BIOS soll ja 1250mV anlegen, kann man das zumindest nach unten ändern?
 
Ich hab das hier gestern in dem Thread gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-hd-texturen.1203735/page-4#post-13908968

Anscheinend werden die aktuellen Karten nun mit dem BIOS FX1 ausgeliefert, was für noch mehr Probleme sorgt würde euch empfehlen, das FX0 aufzuspielen, wenn ihr ne Karte mit FX1 erwischt habt.

Laggy.NET schrieb:
Ich habe des Rätsels Lösung :-)

Deine Grafikkarte war nicht defekt. Es ist das BIOS der Grafikkarte!


Ich hab aus langeweile mal das BIOS meiner Karte von FX0 auf FX1 aktualisiert und plötzlich traten die Selben "Fehler" wie bei dir auf. Nun hat die Karte nen Boost Takt und schwankt zwischen 900 und 1000 MHz. Erst wenn man manuell nen Takt festlegt, bleibt er Konstat. Zudem wurde meine Karte plötzlich locker 10°C wärmer als vorher. Ein Blick auf mein Strom Messgerät zeigte mir, dass der PC plötzlich locker 50 Watt mehr verbrät als vorher.

Zudem hatte ich das Problem mit der schwankenden GPU Auslastung. Allgemein waren in Spielen die FPS auch sehr viel niedriger. In Far Cry 3 mit max Details und 2x AA von 50-60 FPS runter auf 40-45 FPS.

Hab nun wieder das FX0 BIOS drauf. Die Karte ist nun wieder sparsam, kühl und somit deutlich leiser und die FPS sind deutlich höher.



Mit neuem FX1 BIOS ist die Karte somit fast unbrauchbar.
Wir halten fest:

- Schwankende GPU Auslastung, damit wenig FPS
- Schwankender Takt
- Sehr hoher Stromverbrauch
- Sehr hohe Hitzeentwicklung, damit selbst mit manueller Lüfterkurve zu laut
- Sehr aggressive standard Lüfter kurve, damit noch lauter (nahezu unerträglich eigentlich! 80% Lüfterdrehzahl bei 75-80°C und das bei dem "guten" Windforce Kühler)
- Spannung ist nicht regelbar und fest eingestellt auf (hohe) 1,25 V


Also so nen Mist hätte ich von Gigabyte nicht erwartet. Auch wenn ich mit meiner Karte und altem BIOS weitestgehend zufrieden bin, weis ich nun, welchen Hersteller ich wohl in Zukunft meiden werde.
Ergänzung ()

So, hab nun weiter mit dem BIOS gespielt und kann sagen, dass die 1,25 V der aktuellen revisionen der Karte nicht wirklich gut tun!

Ich bin nun von FX0 auf das (in diversen oc foren sehr beliebte) F43 gewechselt. Sollte man eigentlich nicht machen, wenn die BIOS bezeichnungen nicht zusammenpassen bzw. fortlaufend sind und wird auch mit dem Gigabyte Tool nicht funktionieren, aber mit ATIflash bzw. ATIWinflash konnte ich das BIOS trotzdem flashen.

Vorher konnte ich nur bis 1075MHz Coretakt bei 1,25 V, bis die Grafikkarte nen Freeze macht.
Nun mit dem F43 BIOS komm ich bis auf 1125 MHz absolut stable bei 1,09 V.

Desweiteren ist die Lüfterkurve nun absolut perfekt. Die Karte pendelt sich bei max 77°C bei 60% Lüfterdrehzahl ein in Spielen ist es meist weniger. Das entspricht zimlich exakt dem, was ich vorher manuell im Afterburner eingestellt habe. Damit wär das nun auch überflüssig.


Also ich kann das BIOS (natürlich auf eigene Gefahr) nur empfehlen. Die Spannung ist niedriger, die Karte ist kühler und Leiser, und die karte läuft stabiler (dadurch besseres OC).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht vergessen zu erwähnen, das mit dem F43 Bios bei den neuen Gigabyte HD-7950 der HDMI-Ausgang nicht mehr funktioniert!
 
Sorry, stimmt. HDMI geht damit nicht mehr. Wenn man darauf nicht so stark angewiesen ist oder z.B. nur Videos über HDMI an den TV streamt lässt sich das dank Dual BIOS aber gut umgehen. ;-)
 
Ich kann auch eine Empfehlung für das F43-Bios aussprechen, wenn man bei der Karte die Abwärme und Spannung senken möchte. Meine Karte läuft auf dem Bios trotzdem mit den Boost-Werten (1000/1250) @1,09V stabil. Dafür kann ich nun auch den Lüfter bei 35% unter Last drehen lassen und die Karte bleibt unter 69° in BF3...

 

Anhänge

  • hd7950_f43.jpg
    hd7950_f43.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 579
hallo,

mhm hab gerad ebisschen gelesen weil ich jetzt auch stolzer besitzer dieser Karte bin.

Weiß nur noch nicht ob locked... falls F1 locked- sollte ich F0 aufspielen? Oder tritt der Bugg nicht bei den locked auf? (Konnte da leider nichtmehr folgen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sicher kein Fix für das F43 kommen, das ist ja nicht für die Boost-Karten gedacht.
Ein Bios für die Boost-Karten mit humanen Spannungen und nicht vollkommen vermurkster Lüfterkurve wird auch nie kommen, was würden die Leute sich beschweren, wenn die die Taktraten wieder senken... (Mir wäre es so aber lieber)

Edit: Hey, du hast den Post gerade verändert, als ich geantwortet habe :P
 
:D sry hatte die vorletzte Seite nochmal gelesen-

ABer danke für deine ausführliche Antwort :)

Will halt am Ende die Geschwndigkeit einer 7970 erreichen oder besser gesgat maximale Lebensdauer bei max. Leistung^^

Rüste meine Rechner nämlich vlt alle 5 Jahre mal auf und dieses Jahr is halt wieder Zeit^^
 
hallo,
ich habe auch die gigabyte hd 7950 windforce 3x seit 3 wochen. diese ist auch schon von anfang an mit 1000mhz coretakt und 1250 mhz mem takt getaktet und läuft mit 1,25V. vcore kann ich nicht einstellen bei msi afterburner. die grafikkarte dreht die lüfter auch unter last auf ca.75% lüfterschwindigkeit auf und wird ca.63grad heiß. bei mir steht als bios version 015.031.000.000. ist diese auch dieses fx1 bios?. auf jeden fall, wollte ich mir ein anderes flashen, bei dem die spannung einstellbar ist, oder zumindest nicht so hoch eingestellt ist. welches ist denn zu empfehlen? ich habe hier aber ja auch schon öfters gelesen, dass die karte bei ca. 1000mhz schon nicht mehr stabil läuft. liegt dies einfach daran, dass diese leute bei ihren karten einfach nur eine niedrige spannung haben? oder kann dies auch am bios liegen, also dass es nicht immer an der spannung liegt, sondern einfach am bios? vielleicht ist das ne dumme frage, aber ich kenn mich damit halt nicht so gut aus. auf jeden fall möchte ich mit einer nicht so hohen spannung(1,08v oder etwas mehr) die grafikkarte stabil über 1000mhz coretakt laufen lassen können. welches bios könnt ihr mir empfehlen? gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, wenn ich mir ein neues bios flashen will?
wie ist es mit dem f43 bios? kann ich das flashen?
ach ja. wie ist das eigentlich mit der garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luk4s, ich habe auch die Karte und die gleiche BIOS Version. Ich kann dir nur eines empfehlen, lass das BIOS und stell dir ne eigene Lüfterkurve ein. Ich habe sämtliche BIOS-Versionen ausprobiert. Die alten z.B. F43 sind inkompatibel, es geht kein HDMI mehr (DVI und DP geht aber). Die kompatiblen BIOSe sind alle schlechter als das neuste.

Ich habe mit MSI Afterburner meine Taktrate auf 1.150 gestellt und eine ordentliche Lüfterkurve erstellt.

Ich musste allerdings noch im CCC unter Overdrive
1. "manuelle Lüfterkurve" deaktivieren und
2. "overdrive" deaktivieren.
Ansonsten geht die eigene Lüfterkurve nicht nach einem Reboot.
 
So, muss mich nochmal melden. Es gibt im overcklock.net Forum ein paar Leute, die das BIOS gemoddet haben. Damit lässt sich die Spannung auch bei gesperrten Karten mit Sapphire Trixx regeln.
http://www.overclock.net/t/1313813/new-bios-update-for-gigabyte-hd7950/900#post_20172884

Ein paar seiten weiter vorne im Thread gibts noch weitere BIOS. Mein Verlinktes ist ein freigeschaltetes FX0 BIOS mit 1.08V minimal Spannung unter Last und einem maximalen Power Limit von 50. Funktioniert bei absolut einwandfrei.
Das ganze flasht man am einfachsten mit ATIWinflash. Hier ne Anleitung, für die die probleme haben sollten: http://www.overclock.net/t/1353325/tutorial-atiwinflash-how-to-flash-the-bios-of-your-ati-cards


Ich nutzte nach wie vor das F43 BIOS mit seinen 1,08V. Da ich damit höher takten konnte, als mit dem FX0 mit seinen 1,25 V. Da ich nun endlich erhöhen kann hab ich nun mit dem BIOS bei 1,1 V sogar die 1150 geknackt. Mit standard FX0 BIOS waren bei 1,25 Volt nichtmal 1100 MHz möglich. Leider bringt es bei mir nichts, mit neuem BIOS mehr als 1,1 Volt zu geben, da dann egal wie hoch ich gehe alles über 1150 MHz nicht mehr Läuft. Schade. Da scheint bei mir nun endgültig schluss zu sein.


Aber so oder so ein großer erfolg. Endlich geht dank richtigem BIOS HDMI wieder und ich kann trotzdem den selben Takt wie vorher fahren, weil die spannung nicht zu hoch ist.
 
Hallo zusammen bin beim Googlen hier gestrandet und habe mich mit MSI Afterburner an meine 7950 gewagt.

Core Voltige: Standardwert 1,031 bei mir 1,131 (bei Bedarf auf 1,181 oder 1,231 aber auf die Temp achten)

Memory Voltige: Standardwert 1600

Power Limit: Standardwert 0

Core Clock: Standardwert 900 bei mir 1050

Memory Clock: Standardwert 1250 bei mir 1400

Fan Speed: Standardwert Auto max. 43% aber sehr selten

GPU Temp.: max. 67°C mit GPU-Z beobachtet


Ist bei mir seit über acht Monaten mit diesen Einstellungen im Dauerbetrieb und läuft immer noch ohne Probleme. Meine 7950 habe ich schon zirka 18 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf meine Karte von F21 auf F43 flashen? Auf der Seite von Gigabyte steht es ginge nicht, aber hier scheinen die Leute ja egal was drauf zu flashen und es funktioniert. Mein Karte ist Rev. 1.0 soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben