Gigabyte HD 7950 Windforce 3x übertakten

Nö, auch GPU-Z zeigt nichts an. Der Sensor scheint also wirklich zu fehlen.
Aber da gigabyte ja 3 VRMs auf der Karte verbaut hat kann man wohl eh davon ausgehen, dass diese nicht allzu heiß werden.

Aber allgemein ist der Kühler ja schon recht Effizient, wenn ich bedenke, dass die Karte manuell eingestellt angenehm leise ist und die Karte bei 70°C bleibt, obwohl sie OCed ist und mit mehr Spannung läuft. (muss dazu sagen, dass meine Gehäuselüfter nur mit 500rpm laufen)
Meine HD5850 im referenzdesign war wärmer und lauter.

Na ja, dann werd ich sie mal mit der angepassten Lüfterkurve laufen lassen und hoffen, dass das so passt. Die hat gefälligst nicht so laut zu sein.:stock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir werden in GPU-Z die VRM Temps angezeigt.
 
@Darius
Dann hast du noch eine von den älteren Versionen der Karte, da konnte man das noch alles auslesen.
 
Hab ich wohl Glück gehabt. Mein VCore ist ja auch nicht gelocked.
 
Mal ne Frage, hat die Karte bei euch auch so ein starkes Spulenfiepen bei hohen Frameraten? Bei Deadspace 3 oder Bioshock ist das bei mir extem. Meint ihr bei einem Austausch könnt ich mehr Glück haben?

Außerdem ist mir bei meiner Karte aufgefallen das diese einen 8 Pin und einen 6 Pin Connector hat... haben die Karen nicht normal nur 2x 6 Pin?
 
Spulenfiepen hatten einige Karten der ersten Chargen, welche auch noch den 8/6-PIN Anschluss hatten, die neuen Chargen haben fast alle 6/6-PIN und kaum noch Spulenfiepen.
Du könntest bei einem Austausch Glück haben.
 
Spulenfiepen hatte ich nur bei > 300 FPS, wobei es ab > 1000 FPS deutlich hörbar ist. Da ich solche FPS-Zahlen aber nur im Rahmen von 3DMark11 "Ice Storm" erreichet habe, habe ich sonst eigentlich keine Probleme. (Hab die 2x 6PIN-Version)
 
Voodoo: Soweit ich weiß haben die neueren Chargen mit FX0 BIOS 6 Pin und 8 Pin, die alten eher 2x 6pin.

Meine gehört zu ersteren und ist nagelneu.
 
Ganz schönes Versions-Chaos bei der Gigabyte, sagenhaft. Wer soll da noch durchsehen?
Ich hatte eine Karte von der Gigabyte aus 1. Charge und eine aus der 2. da, allerdings noch keine aus der Neuesten mit dem FX0-Bios.
Kann also nur insoweit von meiner Erfahrung mit 1 und 2 sprechen.
 
Also die besagte Karte hat auch das FX0 BIOS und 1000 MHz, scheint auch eine aktuelle zu sein... Aber wie gesagt, dass Spulenfiepen ist bei hohen Frameraten.
Kann das jemand mit dem gleichen Modell bestätigen?
 
Am Besten, du definierst mal "hohe Frameraten".
 
Naja, alles was über ungefähr 80 fps liegt, bioshock 1, Team fortress 2, dead space 3 und solche Spiele.
Auch liegt die Spannung mit 1,25 Volt ja extrem hoch an, ohne manuelle Einstellung ist der Lüfter da echt ziemlich laut... Nächstes mal kein Gigabyte mehr :(
 
Das die Spannung auf 1,25 V liegt, hängt mit der Version/dem BIOS zusammen. Du hast die "Boost"-Variante der Karte bekommen, welche von Haus aus einen höheren Takt hat, welcher mit dem gehobenen VCore erkauft wurde.

Falls du ein Dual-Bios hast, könntest du auch versuchen, das alte Bios zu verwenden und versuchen, die 1 GHz mit geringerem VCore zu erreichen.
 
Meine neue GB HD7950 WF x3 kam mit FX0 Bios und 6/8 Pin Stromanschlüssen und ja, ab 130 Fps kann man ein sehr dezentes Spulenfiepen
wahrnehmen. Als die Frames im 3D Mark im 1000-1500 Bereich waren klang das schon stark nach nem Mäusekonzert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konturenspiegel schrieb:
Meine neue GB HD7950 WF x3 kam mit FZ0 Bios und 6/8 Pin Stromanschlüssen und ja, ab 130 Fps kann man ein sehr dezentes Spulenfiepen
wahrnehmen.

Genau das selbe. Spulenfipen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, mag aber auch daran liegen, dass ich ausnahmslos jedes Spiel mit Vsync spiele. Ich hab mal in CS GO getestet und ja, aber ca 200 FPS fängt es minimal zu fiepen an. (Ton aus, totenstille im Raum und lüfter weit runtergeregelt. Bei 300 FPS ist es gut wahrnehmhbar, aber immernoch weit davon entfert auch nur annähernd zu stören. Erst in bereichen von 300-1000 FPS fällt es auf.

Na ja, verhält sich genauso, wie bei jeder anderen Karte die ich vorher hatte.
 
Hab übrigens das F2 Bios draufgeflasht und manuell übertaktet - die 1000Mhz unter Last mit 1.09V laufen bei mir ohne Bedenken Stabil. Hatte für Gestern auch nen stabilen 1100 Takt. Allerdings fehlen mir noch aktuelle Games um mal die Alltagstauglichkeit zu testen - 3D Mark, Heaven, Valley, OCCT ohne Probs mit 1100/1350 @ 1.09V.

Was mich aber wirklich ankekst, ist das mir jede Möglichkeit genommen wurde die Temperaturen der Spannungswandler zu checken :mad:

edit: 1100/1400 @ 1.09V laufen auch in Crysis SP @ max (standart AA, Bewegungsunschärfe wenig)
stundenlang stabil, und da das F2 Bios eine viel flachere Lüfterkurve hat wird die Karte net allzu Laut - unter 50 % Lüftergeschwindigkeit @ 63°

Bin zufrieden ;)

edit no.2 Hatte vor ner Woche ne Mimimimail wegen dem brutalen FX0 Bios an den Gigabyte Support gesendet - nun haben sie geantwortet, es gibt scheinbar ein neues FX1 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was ich für eine bekomme, heute Neu bestellt bei Hardwareversand...werde berichten.
 
Karte heute Neu von Hardwareversand bekommen.

6/8 PIN Anschlüsse...

Zum BIOS sag ich dann später etwas
 
Zurück
Oben