Gigabyte HD 7950 Windforce 3x übertakten

Lachen was sonst :D

Senf kaufen. :lol:

Möchte wissen ob ich meine HD 7950 sofort mit 1000/1400 takten kann um ausprobieren ob diese sowas mit @stock Spannung schaft.
Werde es mit MSI Afterburner machen.
Muss ich was beachten und wie mache ich die Tests?, verliere ich dadurch an Garantie?
Oder muss ich mir Sorgen machen das da was kaputt geht?
Muss ich dabei Fan Speed erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
War mir schon fast klar dass das dünnes ist. Zumal man im msi afterburner ja alle Möglichkeiten hat.
Ergänzung ()

Servus,
so hab jetzt mit GPU_Z 0.5.8. geschaut. ASIC Quality 54,4% Ist das jetzt extrem schlecht oder gut?
Die VDCC liegt im Desktopbetrieb bei 807mV und unter Furemark bei Stress auf 1,088V.

Was meint Ihr dazu?

Die Qualität ist recht schlecht.. ich hab da 65 % und die soll laut dem Hauptthread (7950 / 7970 overclocking / undervolting) auch nicht gerade doll sein..

Habe heute mal bisl rumprobiert.

ich war schon bei 975 / 1325 gewesen - ohne probleme / temp bei 60 grad.

Hab wieder auf @stock gestellt - hatte keine zeit mehr.

Hoffe auch das ich mit standardspannung auf min 1000 mhz komme.

Welche Temps sind fuer die Wandler ungefährlich?

edit:

finde gut, dass du den seperaten Thread für die Gigabyte aufgemacht hast. Die Sammelthreads sind oft zu unspezifisch und unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
keiner der meine Fragen beantworten kann?:(
traue mich nicht sonst meine Graka zu OC versuchen.

Bublik79 schrieb:
Möchte wissen ob ich meine HD 7950 sofort mit 1000/1400 takten kann um ausprobieren ob diese sowas mit @stock Spannung schaft.
Das wird dir niemand mit "es wird sofort klappen" beantworten können, probier's einfach selbst. Hab die gleichen Frequenzen eben mal eingestellt und alle Benchmarks liefen problemlos durch.

Mehr als Grafikfehler und Freezes wird's nicht geben, aber natürlich machste das trotzdem alles auf deine Verantwortung! :D

"Versuch macht kluch!" ;)

gpu.jpg

Wie gesagt, sieh dir den Screen an, mit den Settings läufts bei mir einwandfrei.

mfG hoppiq

danke!:D
Die Lüfter dabei auf 50% bringen oder kann ich bei 30 @stock lassen?
Wegen der Garantie denke ich ist kein Problem da man einfach zurücksetzen kann und das wars oder?
und macht es einen Unterschied ob Catalyst oder MSI Afterburner?

Es klappt nicht: habe MSi Afterburner 1000/1400 eingestellt und sofort 3DMark 11 gestartet doch da kommt ne Meldung das es einen Fehler gibt, der Test startet nicht mal.
Bei 975/1325 läuft der Test aber komisch das ich da wenniger Pscore und Graphic Punkte hab so um 200 weniger, Asic liegt bei 75,3% Temp. bei 43C°

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftergeschwindigkeiten sind bei mir noch auf Automatik, Temperaturen belaufen sich immer unter 60°C.

Dann stell im Afterburner mal jeweils 50MHz runter und teste nochmal. Wie gesagt, mit dem hauseigenen AMD Vision Control Center klappt's bei mir problemlos ...

Einfach mal ein bisschen mit dem Takt spielen (nach unten hin) und schauen wo's noch problemlos läuft.

Kurze Frage: Haste den Benchmark denn auch vorm Übertakten schonmal gestartet? Und was passiert denn, wenn du ein ganz normales Spiel startest?

edit: Was hast'n für'ne Spannung an der Grafikkarte (unter Last)? (VDDC)
Und welches BIOS hast'e drauf?
screen.gif

mfG IrocStan (hoppiq) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also habe langsam getestet und 3DMark11 läuft bei 1000/1400 ohne probleme aber in Graphic und Pschore 200 Punkte weniger als davor. mit VRM 1/48c° 2/50C° und GPU 50C°
den Benchmark habe ich auch Tage davor gemacht.
hmm Leider starten meine Spiele bei den Werten nicht :(
Also Sleeping Dos hat sogar bei 950/1325 Freez
ich denke schlechte Karte erwischt, was soll dann sowas noch bringen!?
950/1250 auch Freezz, ich denke wegen der FullHD Auflösung im Vergleich zu Benchmark
habe resetet! und auf einmal 300 Punkte mehr mit @stock Werten im 3DMark11
naja meine Graka scheint nicht gut zu sein zum übertakten.
Was hat aber 75,3% ASIC Qualität zu sagen? ich denke nichts.
Bios: 015.024.000.002.000907(113-C3810100-X03)

Zuletzt bearbeitet:
@Bublik79
Hallo,
hier ist eine gute Anleitung zum Übertakten von Grafikkarte, nur dass du nicht Nvidia Inspector für Nvidia nimmst, sondern z.B. MSI Afterburner für deine Karte verwendest.
Schrittweise Takt erhöhen und mit GPUTool auf Stabilität prüfen. (nicht neueste Betatreiber nehmen, da es bei mir Probleme mit GPUTool gibt).

Und Abschließende Tests nicht nur mit 3Dmark11 testen, sondern auch anderen Benchmark wie Heaven Benchmark, 3Dmark Vantage usw., dort kannst du die Werte auch vergleichen.

Meine Gigabyte HD 7950 Windforce läuft mit 1020 stabil, habe einfach nach der Anleitung gemacht, nur mit Programm MSI Afterburner.

warum ist bei mir GPU Core Clock bei 300MHz und GPU Memory Clock bei 150MHz?
auf der ersten seite von GPU-Z verändert sich der Wert aber bei Sensoren ist es so niedrig.
Was mache ich falsch?

ist jetzt eine Vapor-X aber ich möchte es wissen was ich falsch mache, ich meine ist das normal für @Stock?

test2.jpg

bei @IrocStan im Bild oben wurden die Werte übernommen aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das die idle Werte deiner Grafikkarte sind. Drück' mal auf das blaue "?" auf der ersten Seite von GPUZ, da kannst du die Grafikkarte unter Last testen.

mfG IrocStan

Hallo, also ich besitze auch eine 7950 Windforce 3x. Asic Quality beträgt 86,9%

Bei Standardspannung ist bei mir bei 975 MHz Chiptakt Schluss mit übertakten. Habe danach freezes. Jedoch konnte ich weder bei FurMark, 3Dmark11 und Vantage keine höhere Core Spannung als 0,943 V feststellen.
Am Anfang des Threads hab ich gelesen das beim TE die Core Spannung im FurMark auf 1,088 V steigt. Also hab ich die Core Spannung mal auf 1,000 V angehoben. Nun konnte ich auf 1020 MHz 3Dmark11, Vantage und den internen Benchmark von Sleeping Dogs mehrmals ohne Freeze überstehen.

Was verträgt die 7950 eigentlich an Core Spannung?

PS: Temps waren alle im grünen Bereich.

Zama schrieb:
Was verträgt die 7950 eigentlich an Core Spannung?

Würde mich auch mal interessieren, gerade weil ich einen niedrigen Asic Wert von 61% habe und somit für OC die Spannung erhöhen muss... ( Meine Asus hat schon einen Standardtakt von 1.093V )

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft ohne probs bei 1000 und 1400 .. 1050 hatte ich auch schon.. aber will nicht weiter gehen

gigabyte hd7950 gestern bekommen .Ausgepackt, eingebaut, nötige software installiert und mal
los gebraten..

limit ist 1000core-1400mem mit F3 bios ohne die Spannung zu erhöhen (afterburner)

nach flashen von F3 auf F21 bios siehe hier :
http://www.gigabyte.com/WebPage/40/imgaes/Easy Boost_ENG.pdf
treiber hier:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4121#bios
nach anfänglichen problemen mit der "boost" funktion läuft die karte jetzt mit 1.25V max auch 1250<1500 im 3dmark etc durch.. :D (unter 70c bei vollast)
Nur das Geräusch problem muss behoben werden..

geile karte kann ich nur jedem empfehlen sehr gutes OC potenzial!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben