Gigabyte HD 7950 Windforce 3x übertakten

janbatos schrieb:
nach flashen von F3 auf F21 bios
Darf man fragen, warum du dich für das F21 entschieden hast, obwohl das F42 eine neuere "ATI Source BIOS Version" vorweist?

mfG IrocStan

hab mich heute nacht durch diverse US OC Foren gelesen :D und da es die meissten nutzen hab ich es auch mal getestet...( allerdings auch die F42 doch damit gabs in BF3 abstürze bei hoher Übertaktung mit 2560x1440 Auflösung)
Macht bei der Karte eigentlich Wasserkühlung noch sinn bei den Monsterlüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal meinen Senf dazu habe die besagte 7950 Windforce X3.
Ab 1000mhz GPU und 1300mhz memory clock ist Schluß 3DMark 11 stürzt ab.
Fehler Anzeigetreiber wurde zurück gesetzt.
Hab vom Chip er 71,8% Qualität.
Durch ne Spannungserhöhung könnte sie bestimmt auf 1000mhz Core laufen.

Kennt noch jemand ein Tool womit ich die Gafikdaten Temp Auslastung etc. direkt im Spiel auslesen kann?
Also das es mir recht oder links in der oberen Ecke angezeigt wird?

Wow,dann scheinst du aber keine gute Karte erwischt zu haben Dark-Skynet84.

Warum nicht?
Wie du oben gelesen hast hab ich an der Spannung nichts verändert,wurde ich das tun wär sicher mehr drinn.
Mein Chip hat 71,8% qualli hab hier schon von 60% aufwährts gelesen also ist meine wohl Mittelmaß.

Eine Frage noch woran erkenne ich das mein CPU meine Grafikkarte ausbremst?

Welche CPU hast du denn?
Also bei meiner gigabyte ist bei 1280 GPU und 1580 mem Schluss @ 1.25 Volt .. Mit mehr Spannung wûrde sicher noch etwas gehen.. Aber in Verbindung mit meiner alten CPU find ich ein 8200 Punkte Ergebnis in 3D Mark 11 nicht schlecht...
Die Karte braucht sich vor einer 660gtx(670gtx) nicht verstecken..
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
janbatos schrieb:
Welche CPU hast du denn?
Also bei meiner gigabyte ist bei 1280 GPU und 1580 mem Schluss @ 1.25 Volt .. Mit mehr Spannung wûrde sicher noch etwas gehen..
Mfg

Was für eine GPU Temperatur bzw. Temperatur an den Spannungswandlern hast du denn bei den Taktraten und der Spannung?! Meine Grafikkarte hat bei Vollast und Chiptakt 975 MHz einen Core Spannung von max. 0,945 Volt.
Ich schaffe bei 1,000 Volt 1020 Mhz Chiptakt bei 55°C und noch unhörbaren Lüftern. Ich finde 1,25 doch recht hoch oO

Also ich bin jetzt bei

GPU Clock 970mhz
Memory Clock 1250mhz
VDDC 1.031V

Was bedeutet beim CCC Leistungssteuerungseinstellung?
kann von -20 bis +20 einstellen wofür ist das?

Damit gibst du mehr Storm

+20
Ergänzung ()

+20

Also ich habe mir die selbe geholt als OC version die haben vom werk aus schon 1000mhz/1250mhz

MFG !! Zotac !!

Hatte ein Kumpel von mir auch.. die hatte aber graffikfehler und HOH hat sich bei der Rückgabe quer gestellt..

Hat noch einer die Version mit 1 GHz ? Könnt ihr bei euch die vCore einstellen? Und auf welcher Spannung ist die Version standardmäßig bei euch?

Habe nun ne Karte mit 1.25 Volt unter Last und 1 GHz von Werk, vCore habe ich keinen Zugriff drauf. Wird außerdem ziemlich laut, ebenso die Spannungswandler sind bei mir ziemlich laut (und bin eigentlich nicht gerade empfindlich was das betrifft ;) )

Habe auch die Karte mit 1GHz. Vor ner Woche gekauft. Der Lüfter ist aber alles andere als Leise. Nach 15 Minuten FarCry 3 geht die Karte auf 62°C und die Lüfter drehen auf 75% hoch bei ca 3000 rpm. Das ist ein totaler Föhn.

Das Komische ist, wenn ich im Afterburner ne Kurve erstelle und den lüfter dann auf max 50% laufen lasse (was noch sehr Leise ist) geht die GPU Temp maximal auf 70°C (meist eher 65-67). Und nein, der Sensor ist wahrscheinlich nicht defekt, da er auch höher geht, wenn ich die drehzahl entsprechend absenke. Mit dem Setting wäre ich eigentlich sehr zufrieden, denn damit wäre sie wirklich angenehm leise.

Ich mach mir nur sorgen, warum (!) die Karte so hoch dreht. Ich wollte noch die VRM Temp auslesen, doch das funktioniert irgendwie nicht. HWInfo gibt da nichts aus. Ich bin sehr unschlüssig, wie ich das jetzt alles bewerten soll.
Vor allem, dass die Lüfter so extrem hochdrehen und die Karte trotzdem nur knapp 10°C kühler ist ist schon sehr merkwürdig. Es scheint fast so, als wäre vordefiniert, dass sie nur 60°C warm wird, entsprechend hoch werden dann die Lüfter geregelt. Dabei sah ich aber in vielen Tests, dass die Karte locker die 80°C knackte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
75% bei dem gigabyte kühler? hmm bei meiner gtx 670geht der automatik max auf 45%

Vrm Temps zeigt GPU-Z an.
Wenn nicht, hat Gigabunt den Sensor wegrationalisiert.
Und ja, die Lüfterkurve bei vielen Non Referenzkarten Karten ist so eingestellt das 60 - 65 Grad gehalten werden sollen. Damit hebt man sich deutlicher vom Referenz ab und kann so besser prahlen wie gut nicht die eigene Konstruktion kühlt. Ist halt alles nur Markering.

Zurück
Oben