Habe auch die Karte mit 1GHz. Vor ner Woche gekauft. Der Lüfter ist aber alles andere als Leise. Nach 15 Minuten FarCry 3 geht die Karte auf 62°C und die Lüfter drehen auf 75% hoch bei ca 3000 rpm. Das ist ein totaler Föhn.
Das Komische ist, wenn ich im Afterburner ne Kurve erstelle und den lüfter dann auf max 50% laufen lasse (was noch sehr Leise ist) geht die GPU Temp maximal auf 70°C (meist eher 65-67). Und nein, der Sensor ist wahrscheinlich nicht defekt, da er auch höher geht, wenn ich die drehzahl entsprechend absenke. Mit dem Setting wäre ich eigentlich sehr zufrieden, denn damit wäre sie wirklich angenehm leise.
Ich mach mir nur sorgen, warum (!) die Karte so hoch dreht. Ich wollte noch die VRM Temp auslesen, doch das funktioniert irgendwie nicht. HWInfo gibt da nichts aus. Ich bin sehr unschlüssig, wie ich das jetzt alles bewerten soll.
Vor allem, dass die Lüfter so extrem hochdrehen und die Karte trotzdem nur knapp 10°C kühler ist ist schon sehr merkwürdig. Es scheint fast so, als wäre vordefiniert, dass sie nur 60°C warm wird, entsprechend hoch werden dann die Lüfter geregelt. Dabei sah ich aber in vielen Tests, dass die Karte locker die 80°C knackte...