Gigabyte Hd 7970GHz OC Windforce 3x Kühlerflügel abgebrochen

hqmatrix schrieb:

Der Peter und der MK26 schauen mir doch sehr groß aus. Welche Lüfter würdest du zum Peter empfehlen? Andererseits... wenn der Kühlkörper unbeschädigt ist sehe ich keinen Anlass ihn zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo,
ist mir auch schon passiert. In der Regel wird der eine Lüfter lauter und bekommt einen Lagerschaden. Jedoch kann das lange dauern bis er komplett den geist aufgibt (Bei mir 2 Jahre) oder kurz.

Aber du kannst den Kühler austauschen. Im Internet gibts welche zu deiner Karte.
Kostet ein bischen aber würde ich empfehlen.

Bruchstelle werde ich in 20-30 Minuten fotografieren, bin gerade auf dem Weg in den Baumarkt um mir einen 2k-Kleber zu holen.
Ergänzung ()

vanderjoke schrieb:

Kannst du mir einen Beispiellüfter nennen?

habe gerade mal den WF Kühler auseinander genommen.. sind verflixterweise 4 Schrauben.. die 4te übersieh man leicht.

http://1drv.ms/1hyDieE

Lüfter ... kannste eigentlich fast alles draufmachen.. muss halt vom durchmesser passen.. sind glaube ich 140mm lüfter.
Und, wenn du den Kühler runternimmst, dann ist auf jeden Fall die Garantie weg, falls noch welche drauf ist.

hqmatrix schrieb:

Keine Garantie mehr drauf. Danke!
Ergänzung ()

hqmatrix schrieb:

Und wie schließe ich 3x 140er an dem einen 4Pin-Stecker an? Gibt es einen Adapter oder einfach ans MB anstecken?

hqmatrix schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Mir wird hier kein Bild angezeigt. Danke jedenfalls. Wo kriege ich den her? Ich wohne in Wien.

-----

Danke HQ! Ich kriege leider kein Bild angezeigt. Wo kriege ich den her? Wohne in Wien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ungeduld)
Nagut der Versand ist schweineteuer und die Lieferzeit zu lang!
Ergänzung ()

Welcher Imagehoster wird hier unterstützt? Habe die Bilder von der Abbruchstelle (am Flügel) aufgenommen.

Eine Frage:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=27614&shopart=

Wenn ich mir diese Dinger kaufe. Habe ich das richtig verstanden, dass ich sie einfach an den Lamellen des Kühlkörpers befestigen muss/kann?
Ergänzung ()

Durch weitere Recherche habe ich auch die hier gefunden: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=158646&shopart=

Lassen die sich ohne Probleme an meinem Vorhandenen Kühlkörper befestigen?
Ergänzung ()

Hey Leute. Der Sekundenkleber von Uhu klebt den Lüfterflügel nicht. Außerdem kriege ich den Kühlkörper nicht abmontiert. Auf der Rückseite sind 4 Schrauben + 2 für den Spawa. An der Frontblende nur eine Schraube. Kann das sein?

Hi,

also link 1... problem... Die Lüfter auf der Grafikkarte haben gerade mal 75mm abmessung. der Rahmen , wo die lüfter drin sind, hat 80mm.. könnte evtl. passen, aber vielleicht auch nicht, dann sind die vielleicht drin, aber drehen sich nicht.

Link 2: Worauf zielst du damit jetzt ab?? WEnn es darum geht, die an dem jetzigen WF-Kühler zu befestigen.. jein. nur wenn du den lüfterrahmen vorher abschraubst und dann dann die neuen lüfter mit Kabelbinder dranmachst.

Ich kann dir nur zeigen, wie das bei meiner Grafikkarte aussieht. Du müsstest nen bild posten, von deiner Grafikkarte.

Kühlkörper wollte ich abbauen und den Rahmen abmontieren. Danach die Kühler mit Klemmen oder Kabelbindern anbringen. Ich kriege den Kühlkörper aber nicht von der Grafikkarte gelöst. Ich werde sobald ich wieder zuhause bin die Grafikkarte fotografieren.

von vorne von der seite und von hinten wäre gut, damit man alle schraubpunkte mal sehen kann.

jo.. also mal eben ankleben ist da nicht :) vorallem bräuchtest ja den genauen winkel davon :) ..

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es für den Lüfterrahmen, einmal an der Blende über dem HDMI Anschluss eine Schraube und auf der anderen Seite 2 Schrauben (bei den Stromanschlüssen). Dann hätteste die Lüfter runter.

Den Kühler.. Ich würde vermuten das es reicht, wenn du die vier schrauben von der GPU löst. Dann könntest du den Kühler abbekommen, aber ich weis nicht, ob der VRM Kühler mit dem Kühlkörper verbunden ist. Dann müsstest du diese auch noch lösen.

Gibt zwei methoden den Kühler runter zu bekommen.
Entweder die Karte vorher so richtig schön mit FurMark ärgern, oder nach nem spiel direkt runterfahren aufmachen, und losschrauben und den Kühler ganz vorsichtig hin und her drehe , dann sollte der abgehen. war zumindest bei meiner so.

Edith meinte:

Ich habe gerade festgestellt, das bei meinem Kühler auch 6 Schrauben waren. Wirst du wahrscheinlich dann doch alle schrauben lösen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Spawaschrauben? Ja könnte sein dass die Wärmeleitpaste stark klebt. Vielleicht wäre es besser sich gleich einen Peter 2 zu holen.
Ergänzung ()

Seid ihr euch sicher dass der Peter 2 und der Accelero Extreme auf die Grafikkarte passen?

Schau mal nach einer Anleitung von einem Wasserkühler (der auch auf deine Karte passt). Da findest du eigentlich immer eine Zeichnung wo genau gezeigt wird welche Schrauben für einen Kühlerwechsel entfernt werden müssen. Passende Kühler findest du z.B. >> hier <<.

Schau dir auch mal die ARCTIC Turbo Module an. Evtl. passen die ja auf deinen jetzigen Kühler.

Zum Kleben: Lass es. Das habe ich schon mehrfach mit den unterschiedlichsten Klebern probiert und es hat nie geklappt. Da müsste man bohren und stiften um das wirklich stabil zu bekommen, aber dafür haben die Flügel einfach nicht genug Materialstärke.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingebaut)
Danke! Wenn ich kein Fullcover bekomme, weil es keines gibt, brauche ich welche Komponenten? Danke! Super Forum! Superlieb von euch.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt AC, EKL und luiquidextasy eine Mail zwecks Kompatibilität geschrieben. LE hat eine Wakü für 130€ im Angebot. Da müssen aber noch 2x140er darüber oder? Ist mir persönlich jedenfalls zu teuer.

Zurück
Oben