Gigabyte M32U - Kann anstatt 4K144Hz in Windows bei 4K Auflösung nur 97.983 Hz auswählen

St0nks!

Ensign
Hallo, ich habe mir einen neuen Gigabyte M32U gekauft, den ich über das beigelegte DisplayPort Kabel betreibe.

Momentan ist der Monitor an einer Übergangsgrafikkarte (Corona, Miner, Preise letztes Jahr...) angeschlossen. Dass diese GTX 1050 Ti zum Spielen in 4K zu langsam ist ist klar, allerdings kann ich schon in Windows 144 Hz nur bei reduzierter Auflösung auswählen, bei 4K ist das Maximum in Windows 97.983 Hz. Woran kann das liegen?

Folgende Grafikkarte ist momentan verbaut: https://geizhals.de/asus-cerberus-geforce-gtx-1050-ti-advanced-90yv0a75-m0na00-a1754641.html

Die Grafikkarte hat einen DisplayPort 1.4 Anschluss, müsste doch eigentlich klappen? Ein anderes DisplayPort Kabel habe ich schon probiert, gleiches Problem...

1657111001500.png 1657111037300.png

Weil 100Hz bei 4K ziemlich genau die maximale Übertragungsrate eines DP 1.4-Anschlusses ohne Komprimierung (DSC) ist. Das kann die Grafikkarte wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Die 1050 hat keine DSC unterstützung,das geht erst ab der 20er Reie.
Deshalb geht bei dir nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, HtOW und St0nks!
puri schrieb:
Weil 100Hz bei 4K ziemlich genau die maximale Übertragungsrate eines DP 1.4-Anschlusses ohne Komprimierung (DSC) ist. Das kann die Grafikkarte wohl nicht.
Blood011 schrieb:
Die 1050 hat keine DSC unterstützung,das geht erst ab der 20er Reie.
Deshalb geht bei dir nicht mehr.
Ah... fuck. Das wusste ich nicht. Also ist doch die Gammel-Grafikkarte schuld... dann muss ich bis die RTX 4000er/RX 7000er herauskommen wohl einfach mit ~100 Hz leben.

Danke für die Hilfe.

@St0nks!

Sicher das das beiligende Kabel auch wirklich ein DP 1.4 Kabel ist?

Gute DP 1.4 Kabel können das:
  • Unterstützt Auflösungen 8K@60Hz, 4K@144Hz, 1440p@144Hz (UWQHD), 1440p@165Hz (WQHD) und 1080p@240Hz
  • HDR für perfekten Kontrast und brillante Farben
  • Unterstützt Dolby Vision™ und Dolby Atmos®
  • Bis zu 32,4 Gbit/s Bandbreite
  • Vergoldete Kontakte für korrosionsfreie Signalübertragung
  • Dreifach geschirmt zur Reduzierung von elektromagnetischen Interferenzen
  • Keine Pin-20-Belegung, kein Kurzschlussrisiko
  • Unterstützt Multi-Stream Transport (MST), um mehrere Displays in Reihe zu schalten
  • Unkomprimiertes 32-Kanal-Audio
  • Vollständig konform mit DisplayPort High Bit Rate 3 (HBR3)
  • Display Stream Compression 1.2 (DSC) für Ausgabe mit maximaler Auflösung
  • HDCP 2.2-konform
zur GTX 1050Ti die kann:

NVIDIA
GPUGeForce GTX 1050 Ti
Maximale Auflösung7680 x 4320 Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wundert mich dennoch, dass der TE nicht zumindest 120Hz auswählen kann. 97Hz klingt nach 10bit, auf seinem Screenshot sind aber 8bit.
Klingt für mich nach keinem DP 1.4 Kabel sondern eher nach 1.2 oder 1.3

Edit: Unter Spezifikationen ganz unten ist zu finden:
Display Stream Compression 1.2 (DSC) für Ausgabe mit maximaler Auflösung

Black Phoenix schrieb:
Gute DP 1.4 Kabel können das:
  • Unterstützt Auflösungen 8K@60Hz, 4K@144Hz, 1440p@144Hz (UWQHD), 1440p@165Hz (WQHD) und 1080p@240Hz
Das sind aber eben die Maximalwerte mit Display Stream Compression, welches die 1050ti nun mal nicht unterstützt.

Drewkev schrieb:
@Black Phoenix
Wieso sollte beim Monitor ein solches Kabel dabei sein?

Außerdem hat 1.3 die selbe Übertragungsrate wie 1.4, 1.2 kann 4K@100Hz gar nicht und DSC gibt es meines Wissens erst seit 1.4.
Darum fragte ich ob dieses Kabel mit dabei war? ;)
Das DP 1.2 das nicht kann weiß ich, darum fragte ich ja danach. Kann es aber nicht gegentesten. Gekauft hab ich es, aber kein 120+ HZ 4k Monitor zur Hand.

Ich wollte nur wiederlegen das DP 1.4 auch 4k MIT 144Hz kann. Ebenso das die GTX 1x00er Serie auch 8k darstellen kann.

Black Phoenix schrieb:
Ich wollte nur wiederlegen das DP 1.4 auch 4k MIT 144Hz kann.
Ja, mit DSC und dagegen sagt auch keiner was.
Bringt in dem Thread aber nichts, da die 1050 Ti kein DSC kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
mibbio schrieb:
Das sind aber eben die Maximalwerte mit Display Stream Compression, welches die 1050ti nun mal nicht unterstützt.
unins002 schrieb:
Ja, mit DSC und dagegen sagt auch keiner was.
Bringt in dem Thread aber nichts, da die 1050 Ti kein DSC kann.

Das hab ich auch nicht behauptet oder geschrieben. Mir ging es um DP 1.4 4k 144 Hz.

Black Phoenix schrieb:
Ich wollte nur wiederlegen das DP 1.4 auch 4k MIT 144Hz kann. Ebenso das die GTX 1x00er Serie auch 8k darstellen kann.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo hat das jemand dementiert?

4K 144Hz geht über DP 1.4 eben nur mit DSC, das hilft dem TE aber nicht.

Drewkev schrieb:
Wundert mich dennoch, dass der TE nicht zumindest 120Hz auswählen kann. 97Hz klingt nach 10bit, auf seinem Screenshot sind aber 8bit.
Wie viel Bandbreite eine Auflösung braucht kommt auf die Videotimings an. UHD@120 RGB8 geht innerhalb der DP1.4/HBR3 Bandbreite, aber nur mit speziellen Videotimings (von den Standardisierten nur CVT-RB2). Mit dem sonst üblichen CVT-RB währen das 103% der maximalen Bandbreite.

=> sehr wahrscheinlich hat Gigabyte sich keine Mühe gegeben CVT-RB2 zu implementieren, weil sie eh DSC benötigen für die maximale Refreshrate. Mit Kompression sind die Videotimings weniger wichtig. Die maximalen Möglichkeiten ohne DSC sinken dann halt. Gleiches gab es schon mit UWQHD Monitoren. Es gibt einige die können mit DP 1.2/HBR2 UWQHD@120 (mit Custom Timings). Die Monitore die mit DP 1.4/HBR3 auf den Markt kamen, können aber typischerweise nur die Standard Timings und dann ist an einer älteren GPU bei 100Hz Schluss, obwohl der Monitor selbst locker 120 Hz kann.

Gigabytes technische Daten dazu sind lachhaft unvollständig. Die nennen die Tabelle "Timings", listen aber nur Refreshrates. Und es kommt noch dazu das sie nur 60Hz und 120 Hz listen und gar keine Refreshrate dazwischen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Drewkev
Zurück
Oben