Gigabyte M32U - Kann anstatt 4K144Hz in Windows bei 4K Auflösung nur 97.983 Hz auswählen

Drewkev schrieb:
zumindest bei Wikipedia ist es aber gelistet mit 8bit.
Dann steht aber ein CVT-RB2 drüber, was angenommen wird. Das diktiert aber der Monitor. Und in meiner Erfahrung ist CVT-RB2 selten. Das wird von den Herstellern scheinbar nur gemacht, wenn es die einzige Möglichkeit ist. Deshalb ist eine Videotiming-Tabelle bei Monitoren eigentlich so sinnvoll, weil sich daraus ergibt was der Monitor für Videotimings kann. Mit HDMI zB ist die selbe Auflösung meist viel ineffizienter weil sie mehr Platz zwischen Zeilen und Frames lassen, auch für mehr Audiodaten.

Ich empfehle wieder https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator. Das gibt nämlich die Bandbreiten genauer an, auch für die verschiedenen Timing-Standards (CVT ist alt, CVT-RB typisch, CEA gehört zum HDMI Standard)
 
@Ray519
Tatsächlich:
1657119019267.png
 
Jetzt bin ich verwirrt... muss ich mir jetzt Sorgen um den Monitor machen oder nicht? :D

Was das Kabel angeht... gäbe es irgendeinen Grund für Gigabyte, einem 4K 144Hz Monitor ein älteres DisplayPort Kabel beizulegen?
Ich habe es alternativ mit dem beigelegten DisplayPort Kabel von einem BenQ Zowie XL2746K (1080p 240 Hz) probiert, da bekomme ich auch nur 97.983 Hz zur Auswahl.

Wenn ich die Auflösung auf 2560x1440 reduziere dann kann ich 144 Hz auswählen. (Beziehungsweise 143.999 Hz... was sollen diese krummen Hz Zahlen knapp unter der eigentlich Refreshrate eigentlich immer in Windows?)

1657141574700.png


Wie viel Hz sollte ich denn jetzt in 4K auf einer GTX 1050 Ti ohne DSC bekommen? :freaky:
 
St0nks! schrieb:
Was das Kabel angeht... gäbe es irgendeinen Grund für Gigabyte, einem 4K 144Hz Monitor ein älteres DisplayPort Kabel beizulegen?
Nein gibt es nicht. Das würde ich sogar für grob irreführend halten, wenn der Monitor mit dem mitgelieferten Kabel nicht alle Features kann und das nicht Dick und Fett überall drauf steht.
St0nks! schrieb:
(Beziehungsweise 143.999 Hz... was sollen diese krummen Hz Zahlen knapp unter der eigentlich Refreshrate eigentlich immer in Windows?)
Die werden einfach mittlerweile exakt angeben. Exakte 60Hz trifft kaum ein Standard. Und das unterscheidet sich auch je nach Videotimings. Mach dir keine Sorgen drum, das ist einfach so und muss auch so.

St0nks! schrieb:
Wie viel Hz sollte ich denn jetzt in 4K auf einer GTX 1050 Ti ohne DSC bekommen?
Gigabytes Manual ist halt mies. Auf Grundlage dessen kann man diese Frage nicht beantworten. Ich würde aber davon ausgehen dass 100Hz (bei nativer Auflösung. Bei kleinerer Auflösung geht natürlich auch mehr) schon passt. Wenn man es exakt wissen wollte, müsste man wohl die EDID Daten aus dem Monitor auslesen.
 
Drewkev schrieb:
Mit 4:2:2 sollte es gehen.
Leider nein.... also unter "Adjust Desktop Color Settings" habe ich da keinen Dropdown für "Digital Color Format:

1657922565800.png
Unter "Change Resolution" gibt es da eine Auswahl für, scheint aber nichts zu ändern...

1657922753400.png

Wenn ich nur eine andere Grafikkarte zum Testen da hätte... muss ich mir Sorgen um den Monitor machen? In 2650x1440 kann ich 144 Hz auswählen, aber in 4K kann ich zumindest mit meiner aktuellen Grafikkarte nicht mehr als 98 Hz auswählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in 1440p 144 Hz auswählen kann, aber meine Grafikkarte kein DSC für 4K@144 unterstützt, dann müsste mit einer späteren RTX 4000er doch auch 4K@144 benutzen können, oder? Oder gibt es solche Monitor Defekte, dass nur in 4K 144 Hz gar nicht funktioniert?
 
St0nks! schrieb:
2650x1440 kann ich 144 Hz auswählen, aber in 4K kann ich zumindest mit meiner aktuellen Grafikkarte nicht mehr als 98 Hz auswählen...
Ist doch dann wie erwartet. Es gibt einfach nicht die Bandbreite um alle Features des Monitors zu nutzen.
Wenn du dich selbst beruhigen willst, kannst du auch mit CRU nachschauen, was der Monitor der GPU sagt was er kann, darin wirst du auch die uhd@144 finden. Deine GPU lässt dich das nur nicht auswählen.
 
Drewkev schrieb:
@St0nks!
Warum sollte das nicht gehen?
Naja du meintest ja mit 4:2:2 sollte ich auch mit meiner jetzigen Grafikkarte ohne DSC auf 4K@144 kommen... aber auch mit 4:2:2 (siehe Screenshot) bietet er mir nur 98 Hz an... wollte halt nur sicher gehen, dass es nicht am Monitor liegt...
 
St0nks! schrieb:
aber auch mit 4:2:2
Kann der Monitor das denn überhaupt?. Zeigt der dir im OSD an, dass er 4:2:2 bekommt / zeigt Windows in den erweiterten Eigenschaften auch an, dass es genutzt wird?

Du hast die Eigenschaften auch übernommen? Du musst bei Nvidia erst eine Änderung die die Bandbreite reduziert anwenden, bevor andere Optionen wieder auftauchen.

Wie viel Bandbreite welcher Modus exakt verbraucht (und damit was noch geht und was nicht), erfordert durchaus die exakten Videotimings zu wissen, die Gigabyte im Manual leider nicht angibt.

Wenn du neugierig bist, kannst du mir die EDID-Daten auch mit CRU exportieren (als .bin) und ich kann sie dekodieren (Linux-Tools wie 'edid-decode' verstehen die allermeisten Eigenschaften da drin). Wenn man die Daten versteht, ergibt sich daraus genau, was der Monitor wie kann, weil das genau das ist was der Treiber auch sieht.
 
Ray519 schrieb:
Kann der Monitor das denn überhaupt?. Zeigt der dir im OSD an, dass er 4:2:2 bekommt / zeigt Windows in den erweiterten Eigenschaften auch an, dass es genutzt wird?
Windows hat das in den Einstellungen angezeigt:

1658233286100.png


Inwiefern der Monitor das benutzen kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen...

Aber extra ein Tool wollte ich mir nicht dafür installieren. :heilig:
 
Warte mal,muss mich auch nochmal korrigieren.

Normal sollten 120Hz,8Bit und FullRGB drinne sein ohne DSC,zumindest ging das bei mir so,irgendwo hab ich dazu auch was geschrieben,glaub war direkt im M32U Thema

Aber der M32U zickt da rum,war bei mir auch so und der 1070TI.
Erstell im Treiber mal ne Custom auflösung,also UHD,120Hz,FullRGB dann übernimm das mal und wähle die Auflösung aus,dann sollte das klappen,auch mit 144Hz und 4.2.2.
98Hz und 8Bit FullRGB ist eher das limit von DP1.2?,das war beim 27GN950 so,da lags blöderweise nämlich am Kabel...statt nen DP1.4 hatte ich nur nen 1.2 Kabel lol.

Ok 122Hz warens bei 120Hz bockt er auch,ist halt schon etwas her wo ich den hatte,aber Bild gibts noch,stell das mal so ein.

20211021_195826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
St0nks! schrieb:
Inwiefern der Monitor das benutzen kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen...
Das OSD zeigt typischerweise die Auflösung an und häufig auch RGB / YCbCr Modi und evtl auch Farbunterabtastung. Aber das sieht soweit erstmal korrekt aus.

Blood011 schrieb:
98Hz und 8Bit FullRGB ist eher das limit von DP1.2?,das war beim 27GN950 so,da lags blöderweise nämlich am Kabel...statt nen DP1.4 hatte ich nur nen 1.2 Kabel lol.
Nein das ist definitiv kein DP1.2/HBR2 Limit. Selbst mit CVT-RB2 wären das schon 121% von HBR2 Bandbreite.

Mit dem von mir verlinkten Bandbreitenrechner kann man das schön alles durchrechnen lassen, wenn man denn die Videotimings kennt.
St0nks! schrieb:
Aber extra ein Tool wollte ich mir nicht dafür installieren.
Dann hilft nur rumprobieren und raten was der Flaschenhals ist 🤷‍♂️. Ich kann zwar nicht garantieren, dass ich dir die Frage mit den EDID-Infos beantworten könnte, aber ohne gibt es halt zu viele Ungewissheiten, was wie viel Bandbreite verbraucht. (CRU kommt auch aus einer Zip Datei und muss nur mit Adminrechten gestartet werden. Das ist auch nur notwendig um selbst die Infos herauszufinden, die nicht im Manual stehen).
Ergänzung ()

Wie gesagt die 98Hz stehen auch nicht im Manual. Und wenn der GPU Treiber sich die 98 Hz dank Adaptive Sync selbst als Zwischenstufe heraussucht (für den Fall das das Manual nicht auch noch komplett falsch ist), dann könnte das vllt erklären wieso dir andere Kombinationen nicht geboten werden, denn dann müssten da hässliche Dinge passieren, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch ein neues Problem, bei dem ich mich frage, ob es der PC oder der Monitor ist... kurzer Blackscreen nachdem beim Hochfahren der Desktop geladen hat, unabhängig davon wie lange man am Anmeldebildschirm war, je höher die Refreshrate desto kürzer, und tritt nur über DisplayPort auf, nicht über HDMI... ob das am Monitor oder an meiner Gammelgrafikkarte liegt?

@Blood011
Verrückt, das funktioniert tatsächlich. Also Custom Resolution mit UHD mit 122 Hz und RGB.
Auf die selbe Art könnte ich nun auch 144 Hz mit 4:2:2 einstellen?
Ergänzung ()

Hm, 144 Hz mit 4:2:2 funktioniert nicht... also 122 Hz funktioniert, aber bei 144 Hz blinkt er nur kurz und sagt "Test Successful", aber die Auflösung wird nicht wirklich geändert, und gespeichert wird sie auch nicht:

1658240778700.png


Scheint genau das Limit zu sein. Also auch wenn 4:2:2 eingestellt, bis zu 122 Hz ändert er die Auflösung korrekt, bei 123 oder mehr blinkt es nur kurz aber funktioniert ansonsten nicht. Nvidia behauptet zwar "Test Erfolgreich" aber es ändert sich nichts, und die Auflösung wird auch nicht gespeichert.
Aber interessant, dass 122 Hz funktioniert... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es liegt an den Displaytimings die man für die Benutzerdefinierte Auflösung einstellt. Die Frage ist halt auch ob der Monitor entsprechend kürzere Videotimings, mit denen mehr zu erreichen ist auch versteht / mitkommt.

Monitorhersteller warnen auch gerne davor, dass das Übertraktung des Monitors ist und ihn beschädigen könnte. Da habe ich aber keine Ahnung ob die Monitore in der Praxis sich tatsächlich selbst anhand der eingehenden Daten so übertrakten würden, dass sie davon Schaden nehmen können und nicht nur ein defektes oder gar kein Bild anzeigen, bis wieder ein passendes Signal kommt...
 
Ray519 schrieb:
Monitorhersteller warnen auch gerne davor, dass das Übertraktung des Monitors ist und ihn beschädigen könnte. Da habe ich aber keine Ahnung ob die Monitore in der Praxis sich tatsächlich selbst anhand der eingehenden Daten so übertrakten würden, dass sie davon Schaden nehmen können und nicht nur ein defektes oder gar kein Bild anzeigen, bis wieder ein passendes Signal kommt...
Hm, ich glaube dann lasse ich ihn sicherheitshalber wieder auf dem auf meiner GTX 1050 Ti normal auswählbaren Maximum von 98 Hz. Mir war nur wichtig, dass es nicht am Monitor liegt und dass ich in ein paar Monaten mit einer neuen Grafikkarte mit DSC dann auch 144 Hz benutzen kann.

Nur was mache ich jetzt mit meinem Blackscreen Flash Problem... habt ihr irgendeine Idee ob das am Monitor liegen könnte? Noch könnte ich ihn zurückschicken, aber nicht mehr lange...

Am Anfang hatte ich das nicht, aber seit ein paar Tagen (nach einigen Tagen Benutzung) ist das über DisplayPort immer einmal kurz nachdem Windows den Desktop geladen hat... spinnt jetzt meine Grafikkarte/Treiber etc. oder mein Monitor? :heul:
 
St0nks! schrieb:
Hm, ich glaube dann lasse ich ihn sicherheitshalber wieder auf dem auf meiner GTX 1050 Ti normal auswählbaren Maximum von 98 Hz.
Da passiert nix,ist ja kein OC und an den Timings spielste ja nicht rum,das ist einfach ein Prob beim M32U,ka wieso er das nicht mit 120Hz anbietet.
Der FI32U bietete das von sich aus an (ja den hatte ich auch^^)
Dazu gabs auch mal nen Thema bei Overlockers wars glaub.

Da hat Gigabyte irgendwas vermasselt?.
98Hz,UHD,RGB,10Bit,oder 120Hz,UHD,RGB,8Bit.


Du kannst auch mal googeln M32U only 98Hz oder so,da findest einiges.
Firmware Update kannste auch mal mache,eventuell wurde was drann geändert
Ergänzung ()

St0nks! schrieb:
habt ihr irgendeine Idee ob das am Monitor liegen könnte? Noch könnte ich ihn zurückschicken, aber nicht mehr lange...

Am Anfang hatte ich das nicht, aber seit ein paar Tagen (nach einigen Tagen Benutzung) ist das über DisplayPort immer einmal kurz nachdem Windows den Desktop geladen hat... spinnt jetzt meine Grafikkarte/Treiber etc. oder mein Monitor? :heul:
Freesync an?
Dann mal abstellen.

Hatte davon auch schon gelesen,aber ewig her ka obs da ne wirkliche Lösung gab oder der Moni da ne Macke hatte,oft ist Sync halt drann schuld.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Nein das ist definitiv kein DP1.2/HBR2
Ja ka.
1000verschiedene Ports da findet sich eh keiner zurecht.

Dann sind manche noch künstlich beschränkt u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben