Gigabyte Mainboard GA-G41MT-D3V mit Ram Problem

Methi-jr

Cadet 4th Year
Solangsam fahr ich echt aus der Haut, weder Google, noch Teilelieferant, noch Gigabyte selber hat einen Lösungsvorschlag für mich - deswegen wende ich mich an euch, bevor ich das Board einfach zusammengefaltet zum Verkäufer zurück schicke!

Hab das Board vor einigen Tagen mit einem Corsair 4GB PC3-10667 DDR3 Ram gekauft!
Alles eingebaut (CPU = DualCore Intel Pentium D 930 3000MHZ), Windowsinstallation gestartet ... läuft - Prima dachte ich - DOCH DANN ... während der installation, der übliche Neustart, das Windows-Logo im Anmeldebildschirm - der Ladebalken fängt an zu laufen - und bleibt stehen ... jedesmal!!!
Andere Windows-XP probiert - selbes Problem!
Anderes Windows 7 probiert - auch das selbe! (Nur halt nich beim Ladebalken, den gibs da ja nicht ... aber auch einfrieren beim Anmelden von Windows nach Neustart, in der Installation!)
Mein Bruder denn - "kontrollier ma Ram-Liste vom Board ob der überhaupt unterstützt wird!" Verdammt - steht nicht auf der Liste!
Neuen Ram - mit FAST identischer HerstellerNr. von Kingstone - wieder friert er an der selben Stelle ein!
Grafikkarte raus, sämtliche Laufwerke ab, nur noch mit Festplatte - selbe Problem!
Andere Festplatte probiert - selbe Problem!
Netzteil gewechselt, nur Board, Cpu, Ram und Festplatte - selbe Problem - friert immer an der selben Stelle ein! Jedesmal auch immer Windows neu installiert - immer ein anderes Windows ... friert immer an der selben Stelle ein!

Nochmal neuen Ram gekauft - diesmal einen der zu 100% auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht!
Nämlich 2 x 2GB G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ DDR3 1600 (wo ja in der Liste steht Downgrade auf 1066) ... und was soll ich sagen - funktioniert immernoch nicht!

Aber in Bios is doch auch nix zum einstellen ... oder bin ich nur zu dumm die richtige Option dafür zu finden?
Hat wer einen Tip?
Oder zerstört mir grad das Mainboard jeden neuen Speicher den ich einbaue weil es selber defekt ist?
Ich weiß echt nicht mehr weiter!

einen stundenlangen Memtest hast du aber schon mal durchgeführt, oder?
Linux auch schon mal installiert?

Warum du immer meinst es liege nur am RAM erschließt sich mir nicht wirklich btw.

Probiere es mal damit: Stelle im BIOS die "Command Rate" von AUTO auf 2T bzw. 2N und installiere nochmal.

Mumpitzelchen schrieb:
einen stundenlangen Memtest hast du aber schon mal durchgeführt, oder?

Nein noch nicht! Wie ohne installiertes Betriebsystem?

Mumpitzelchen schrieb:
Linux auch schon mal installiert?

Grad eben, das läuft! (Ubuntu)

Mumpitzelchen schrieb:
Warum du immer meinst es liege nur am RAM erschließt sich mir nicht wirklich btw.

Weil ich bei allem anderen Hardware-Teilen die möglichkeiten hatte auszutauschen oder auf anderenen Systemen nachzuprüfen! (HDD/Netzteil/CPU/...) Alles andere funzt! Nur den RAM kann ich nirgends anderns testen - da das mein erstes DDR3-RAM-Board ist ... und ich habe nur per Auschlussverfahren gewählt -> RAM falsch oder Board defekt (bzw. falsche BIOSEInstellungen!)
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Probiere es mal damit: Stelle im BIOS die "Command Rate" von AUTO auf 2T bzw. 2N und installiere nochmal.

So direkt ist das nicht möglich!
Kann die Option "DRAM Timing Selectable" von Auto auf Manuell umschalten und dann unter "Advanced Timing Control" die "Command Rate" von Auto umstellen ... aber nix mit 2T/2N ... kann nur selber einen Wert eintragen (min. 0 / max. 3) mehr nicht!

Gewürzwiesel schrieb:
Du kannst erstmal ein BIOS Update versuchen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3798#bios ...das wär das günstigste und bewirkt manchmal Wunder :)

Okay - also dazu muss ich allerdings sagen, das ich nicht viel von BIOS-Updates halte ... denke aber auch solangsam, das mir nix anderes mehr übrig bleibt!

Trotzdem dazu noch zwei fragen! Erstens: wie finde ich raus welche Version ich runterladen muss?(F1 oder F2?) und zweitens: Biosupdate selber - welcher UpdateWeg ist der wohl beste für mich? Über Usb? Über Linux? (kein installiertes Windows vorhanden!!!)

Methi-jr schrieb:
kann nur selber einen Wert eintragen (min. 0 / max. 3) mehr nicht!

ok, schreibst eben eine 2 rein und beim Beenden speichern.

Also effektiv bringt ein BIOS Update nichts, da wird nur was mit dem LAN verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Okay, eine 2 ... mach ich eben und lass Win nochmal installieren!
Ähm nur nebenbei - was soll die Änderung von Auto auf wert 2 ändern?

@emeraldmine ...so gesehen nicht, da gebe ich dir Recht :) Wenn das BIOS allerdings insgesamt einen weg hat könnte es schon helfen. Zudem kostet es nichts und schaden kann es auf keinen Fall. ;)

Geht nicht! :(
Von Auto auf 2 gestellt - Windows 7 angefangen zu installieren - während der installation will der Rechner neu starten und bleibt da beim Windows-Logo hängen!

Geht auch nicht mit Wert 1 oder 3 ... um das mal auszuschliessen!

Ich versteh das echt nicht ... Linux funktioniert und Windows will einfach garnicht!

Falls es hilfreich ist, ich war die Tage weg und hab heute das erstemal seit 48h den Rechner erst wieder angemacht, wo auf der Festplatte schon ein halbfertig-installiertes Windows drauf war! Diesmal blieb er nicht beim Windows-Logo hängen sondern hat weitergeladen bis zum Bildschirm wo steht, wie lange Windows noch braucht zum fertig installieren, Maus lies sich kurz bewegen UND dann erst ist er eingefroren ... nachdem ein Geräusch aus´m Rechner kam! Ein 'sssst' und irgendwas wurde zugestartet oder überhaupt erst gestartet! Hab da ma die nächsten Starts genauer hingehört, das ist jedesmal so (nur jetzt wieder beim Windows-Logo!!!) ... das irgendwas anfängt zu arbeiten und dabei der Rechner einfriert! ABER NUR BEI WINDOWS ... :freak:

Steht oben, hab ich auch schon!
Außerdem funktionieren doch andere Betriebssysteme auf der HDD auch ...

Betriebssysteme die auf jeden Fall auf anderen Systemen genommen wurden!!! Ist es da nicht irrelevant, ob original oder Image?

Nöh, kommt drauf an mit welcher Geschwindigkeit man das Image gebrannt hat, eine ISO von Windows 7 würde ich maximal mit DVD 8x brennen. sorry:cool_alt:

Gewürzwiesel schrieb:
Wenn das BIOS allerdings insgesamt einen weg hat könnte es schon helfen.

Tja ähm ... was soll ich sagen ... hab trotzdem mal das Bios geupdatet! Obwohl man vom Update in diesem Sinne nicht reden kann! F2 war aufm Board ... und F2 war auch die neueste Version die es gab! Egal, hab sie einfach mal rübergebügelt - und ähm ... komisch Win 7 lies sich grad schon installieren! Bin nun an XP dran, denke mal da wird es aber nicht anders sein ...

Hatte wohl wirklich nur das BIOS ein knacks weg!

nicht zu fassen:cool_alt: , zumindest sollte ein Fehler im CMOS dran schuld gewesen sein, sowas. Immer diese Kleinigkeiten.

Methi-jr schrieb:
Geht nicht! :(
Von Auto auf 2 gestellt - Windows 7 angefangen zu installieren - während der installation will der Rechner neu starten und bleibt da beim Windows-Logo hängen!

Geht auch nicht mit Wert 1 oder 3 ... um das mal auszuschliessen!

Ich versteh das echt nicht ... Linux funktioniert und Windows will einfach garnicht!

Falls es hilfreich ist, ich war die Tage weg und hab heute das erstemal seit 48h den Rechner erst wieder angemacht, wo auf der Festplatte schon ein halbfertig-installiertes Windows drauf war! Diesmal blieb er nicht beim Windows-Logo hängen sondern hat weitergeladen bis zum Bildschirm wo steht, wie lange Windows noch braucht zum fertig installieren, Maus lies sich kurz bewegen UND dann erst ist er eingefroren ... nachdem ein Geräusch aus´m Rechner kam! Ein 'sssst' und irgendwas wurde zugestartet oder überhaupt erst gestartet! Hab da ma die nächsten Starts genauer hingehört, das ist jedesmal so (nur jetzt wieder beim Windows-Logo!!!) ... das irgendwas anfängt zu arbeiten und dabei der Rechner einfriert! ABER NUR BEI WINDOWS ... :freak:

das geräusch was du wohlt hörst wird die cd sein die wieder neu andreht ?! also haste cd noch im laufwerk ?

Legend-Storm schrieb:
das geräusch was du wohlt hörst wird die cd sein die wieder neu andreht ?! also haste cd noch im laufwerk ?

Nee, installiere z.B. Win 7 vom Stick ... da is nichts im Laufwerk!
Und bitte verzeih mir meine barsche Art, aber ich glaub schon ich erkenn den UNterschied zwischen einem startenem Laufwerk und einem anderem Hardware-Bauteil!!!

emeraldmine schrieb:
nicht zu fassen:cool_alt: , zumindest sollte ein Fehler im CMOS dran schuld gewesen sein, sowas. Immer diese Kleinigkeiten.

Tja ... Kommando zurück!
Nachdem Win 7 kmpl. installiert war, hab ich mich ja ans Win XP gesetzt! Das wiederum funktionierte - ihr ahnt es wohl schon! - nicht!!! Ich bin fast ausgerastet! Wieder einige Bauelemente raus (GraKa ect.) ... nochmal XP installiert, nix!!!
Ich noch wütender - wieder den Win 7 Stick rein ... und diesmal - genau - installiert er abermals auch diese WindowsVersion nicht! Ich fühl mich langsam echt verscheißert hier, versteckte Kamera oder was?!! Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Methi-jr schrieb:
Nee, installiere z.B. Win 7 vom Stick ... da is nichts im Laufwerk!
Und bitte verzeih mir meine barsche Art, aber ich glaub schon ich erkenn den UNterschied zwischen einem startenem Laufwerk und einem anderem Hardware-Bauteil!!!

Tja ... Kommando zurück!
Nachdem Win 7 kmpl. installiert war, hab ich mich ja ans Win XP gesetzt! Das wiederum funktionierte - ihr ahnt es wohl schon! - nicht!!! Ich bin fast ausgerastet! Wieder einige Bauelemente raus (GraKa ect.) ... nochmal XP installiert, nix!!!
Ich noch wütender - wieder den Win 7 Stick rein ... und diesmal - genau - installiert er abermals auch diese WindowsVersion nicht! Ich fühl mich langsam echt verscheißert hier, versteckte Kamera oder was?!! Kann mir das mal bitte jemand erklären?

ja das solte auch nicht heißen das du blöde bist oder so :) wa nur eine idee

aber hey ich versteh dich völlig mein pc is auch son super teil :D übrigens auch gigabyte ;)

2 mal getauscht 2 unterschiedliche fehler ... bald fliegt das ding raus und die hoffnung das es mit nen anderne hersteller läuft rein ^^

hast du die möglichkeit das win 7 auf dvd zu brennen ? oder hast du das schonmal von cd aus probiert ?

hatte das mit meinen gigabyte board wos neu wa auch das windows sich nicht install lies am ende lag es daran das port1 nicht port1 wa sondern port 3 sprich meine anschlüsse sind nicht korrekt verteilt

die platte wo windows drauf soll muss aber ( zumin bei mir ) an port 1 bzw 0 sein

Zurück
Oben