News Gigabyte mit GTX 800 „G1 Gaming“ im September

Doppelter VRam? :0
Auf die Benches allg. Freu ich mich dann :D

Bin echt auf die Gespannt, wenns gut Läuft würd ich sagen 260€ für die :D

Bei 3DMark bin ich 2X unter den Top leuten die das gleiche Setup haben. SLI a
usgelassen
 
NoSupress schrieb:
Mal angenommen das gerücht 30% mehr Leistung/weniger Cash, stimmt.

Das ist so wahrscheinlich wie Weihnachten und Ostern am selben Tag. Wenn die 30% mehr Leistung hätten, dann würden sie auch 30% mehr kosten, eher noch mehr. Leistung/Watt vlt. aber bei der reinen Leistung gibt es vermutlich ein Plus im 10% Bereich.
 
Mehr VRam bringt im wesentlichen gar nichts.
Die meisten Spiele nutzen heute nichtmal 1GB VRam.
Mehr VRam verringert außerdem die Energieeffizienz.
 
HisN schrieb:
Und wir müssen bestimmt noch länger auf eine Variante warten die 8GB VRAM hat und schneller als eine 780ti ist. Nächstes Jahr irgendwann :-(

Du bist doch der erste, der sich die "Titan Classic 2" kauft und sie dann später durch die "Titan Black 2" ersetzt. :) :) :)

Mit dem Windforce-Kühler versucht man doch nur den Spagat zwischen guter Kühlleistung und SLI-tauglichkeit hinzubekommen. Der Inno-3D-Kühler braucht ja für die gute Kühlleistung 3 Slots und ist somit SLI-untauglich.

CB kann mal mit beiden Versionen auf der selben Karte testen, sofern Karte verfügbar und Kühler kompatibel.
 
Simanova schrieb:
Mehr VRam bringt im wesentlichen gar nichts.
Die meisten Spiele nutzen heute nichtmal 1GB VRam.

Dann weiss ich nicht welche Spiele Du so zockst, das stimmt meiner Ansicht nach nicht mehr. Bei 2GB hatte ich für Spiele out-of-the Box noch zugestimmt, die reichen bei moderaten Settings in der Tat noch völlig aus. HD-Texturmods und hochwertige Filterung + Kantenglättung bleiben dann außen vor. Und natürlich ist auch nix mit UHD oder Downsampling, da ist bei FullHD wirklich Schluss.

Ich stimme aber schon zu, daß der VRAM außer für Systeme wie die von HisN oder mir wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle spielt, 4 GB wie wohl geplant sollten da gut reichen. Für SLI, Triple-Monitor und/oder UHD sind 4 GB für eine High-End Karte zu wenig, ich habe oft Auslastung von 3.5 GB VRAM pro Karte. Da hätte ich keine Reserven mehr. Unter 1 GB komme ich nie, nicht mal bei Konsolenports.

Eine 4GB Maxwell wir es daher in meinem System höchstwahrscheinlich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Mehr VRam bringt im wesentlichen gar nichts.
Die meisten Spiele nutzen heute nichtmal 1GB VRam.
Mehr VRam verringert außerdem die Energieeffizienz.

656 Beiträge im Forum und diesen Thread immer noch nicht gefunden?
 
Selbst HL2 braucht (bereits ohne Mod!) mehr als 1GiB.

MADman_One schrieb:
Für SLI, Triple-Monitor und/oder UHD sind 4 GB für eine High-End Karte zu wenig, ich habe oft Auslastung von 3.5 GB VRAM pro Karte.
Wieso, ist doch 290X Niveau. Ganz besonders für die GTX 870 sollten 4GiB super sein. Ansonsten vermisse ich die Kritik an anderer Stelle. Ansonsten würde die 880 irgendwie aus der Reihe tanzen, angesichts der 2GiB 285 oder 3GiB 780 Ti Vorgängers
 
4GB sind Untergrenze für Oberklassekarten. Meine 780 ist auch ein Speicherkrüppel, besonders bei Minecraft. Mit Shader oder 256-Pixel-Texturpack ist der Speicher schnell vollgeballert. Dann kommt es zu unschönen Nachladerucklern, weil die Sche**e ins Pagefile gepackt wird.
 
Unyu schrieb:
Ganz besonders für die GTX 870 sollten 4GiB super sein.
Yo, da spricht ja nichts dagegen. Ich meinte mit "High-End" auch eher 880/Titan, ich hätte besser Enthusiast-Karte schreiben sollen :D. Und da sind 4GB für die adressierte Zielgruppe oft zu wenig, weil sich selten jemand eine 880er kaufen wird, damit er auf FullHD mit moderaten Settings bei 400fps zocken kann. Wer so eine Karte kauft will etwas sehen und dann braucht er oft mehr Speicher, damit er auch mal ein Texturmod ausprobieren kann. Wofür die Karte prinzipiell genug Power hätte wenn auch der Speicher passt.

Aber ist sicher Ansichtssache, mit 4GB wäre sie sicher keine Fehlkonstruktion, man kann später immer noch eine 8GB Variante nachliefern für die die es brauchen. Ich jedenfalls werde kein Downgrade von 6GB auf 4GB vornehmen ;)
 
Dieses Jahr wird es keine Titan II geben. Darauf gebe ich mein Ehrenwort, ich wiederhole Ehrenwort! (Die GTX 880 TI wird natürlich trotzdem teuer)
Titan II kommt irgendwann nächstes Jahr für 1500€ mit 12GiB, lange vor den 6GiB Krüppeln der 980er Reihe.

MADman_One schrieb:
Ich meinte mit "High-End" auch eher 880/Titan, ich hätte besser Enthusiast-Karte schreiben sollen :D. Und da sind 4GB für die adressierte Zielgruppe oft zu wenig, weil sich selten jemand eine 880er kaufen wird, damit er auf FullHD mit moderaten Settings bei 400fps zocken kann. Wer so eine Karte kauft will etwas sehen und dann braucht er oft mehr Speicher, damit er auch mal ein Texturmod ausprobieren kann. Wofür die Karte prinzipiell genug Power hätte wenn auch der Speicher passt.
Wie gesagt, soviel mehr Leistung als bei der 290X erwarte ich nicht und da jucken die nur 4GiB heute keine Sau. Ich persöhnlich bin mir nicht sicher, ob ich mir die noch teurere 8GiB Costum antun soll, die dazu 2 Monate später kommt und Probleme mit der Wakü bereitet. Denn 8GiB ist geiler, auch wenn heute jeder mit 4GiB extrem glücklich ist.

Banger schrieb:
4GB sind Untergrenze für Oberklassekarten. Meine 780 ist auch ein Speicherkrüppel, besonders bei Minecraft. Mit Shader oder 256-Pixel-Texturpack ist der Speicher schnell vollgeballert. Dann kommt es zu unschönen Nachladerucklern, weil die Sche**e ins Pagefile gepackt wird.
4GiB sind unkritisierte Realität der 290X. Selbst die 295X2 hat nur 2x4GiB, und ich erwarte bei weitem nicht, das die GTX 880 Ti auch nur in die Nähe der theoretischen 295X2 Leistung kommt.
 
Zurück
Oben