Gigabyte Motherboard BIOS ohne CPU updaten?

Q_Rush

Cadet 2nd Year
Hi,

folgendes: Mein Kollege hat sich einen PC mit einem Gigabyte Z87X-UD4H und einer i5-4690K gebaut. Der Rechner startet kurz auf und schaltet sich wieder ab. Debug-Anzeige zeigt nichts.

Morgen wollte er das Motherboard wieder zurückschicken, weil wir nach stundenlangem Troubleshooting auf Motherboard oder CPU als Fehlerquelle kamen.

Nun ist mir grade eben aufgefallen, dass das Motherboard die CPU erst ab BIOS Version F9 unterstützt. Da ich das selbe Motherboard besitze und weiß, dass es mit standardmäßig mit F6 ausgeliefert wird, weiß ich nun wo der Fehler liegt.

Jetzt das Problem: Wir haben keine passende CPU, um den PC fürs update kurz zum POST zu bringen.

Gibt es bei Gigabyte MBs die Möglichkeit ohne CPU zu flashen?

Gruß

Q_Rush

wenn du das selbe MB hast, muss deine CPU auch bei ihm reinpassen oder?
Damit könntest du dann das neue BIOS drauf machen.
irgendwo hab ich auch mal gehört, dass man auch mit ner nicht erkannten CPU ins bios kommen soll, aber ka ob das so richtig ist, müsste man vlt mal googlen

Ohne CPU starten Mobos nicht. Was hast du für eine CPU? Läuft die mit Bios F6? Dann könntet ihr diese nehmen für den Flashvorgang.

Ja dann geht es nur bei PC Werkstatt in der Nähe oder den billigsten Celeron ordern und dann wieder verticken. Ohne CPU kein Update.

Gigabyte bietet so eine Funktion nicht. Warum hat sich dein Kollege nicht ein aktuelles Board mit einem 9er Chipsatz gekauft?

Nein, die Boards von Gigabyte bieten diese Funktion nicht.

Je nach dem was für eine CPU du hast und diese mit einer frühe(re)n BIOS-Ver. bereits kompatibel ist bzw. unterstützt wird, so setze deine CPU im neuen Motherboard deines Bekannten ein und fglashe das aktuelle BIOS, so dass der i5-4690K unterstützt wird.

Sollte deine CPU nicht mit der frühen BIOS-Ver. kompatibel sein, sich die aktuelle BIOS-Ver runterladen, ggfs. entpacken und auf einen USB-Stick kopieren. Motherboard, USB-Stick unter den Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort und ihn bitten das BIOS zu flashen.

Ggfs. auch gleich die neue CPU mitnehmen und dort einsetzen lassen und ggfs. den PC damit starten lassen. So kann auch gleich geprüft werden ob Mobo und CPU funktionieren.

@BlubbsDE
Naja ich sollte ihm ne Kombi zusammenstellen für ein Budget von 1200 EUR. Da dachte ich mir ich spare die 30 EUR Aufpreis für ein Z97-UD5H.
Wäre hätten denn auch daran gedacht, dass Gigabyte die MBs so lange lagert, dass die aktuelle CPUs nicht mehr unterstützen >.<

@AdoK
Ich glaub darauf läuft es hinaus. Wir haben hier nen guten Händler in Düsseldorf, der generell auch PCs zusammenbaut. Ich werde meine CPU nicht ausbauen...Die WaKü würde mir viel Zeit rauben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die gigabyte boards haben diese funktion ohne cpu bios flash sehr wohl,mein x99 board hat diese funktion,im handbuch des boards müsste dies stehen, es müsste auch auf der rückseite ein usb 2.0 slot sein,wenn es diese funktion hat,bios laden laut handbuch umbenennen, stick mit bios einstecken und einschalter betätigen,bios flash startet ohne cpu im sockel! Sollte es diesen usb slot usw nicht haben,unterstützt dieses board diese Funktion nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es jetzt wohl mit den neuen X99 Boards mit dazu gekommen. Mit den bisherigen Boards funktionierte dies nämlich (noch) nicht.

Oh - na da werden sich gewisse Biosflash-Services demnächst wohl beruflich umorientieren müssen. :D

Das steht bei meinen x99 gaming 5 board:

Q-Flash Plus

Mit Q-Flash Plus von GIGABYTE können Anwender mit einem USB-Stick auf das aktuelle BIOS upgraden, ohne dass eine CPU oder Speichermodule eingebaut werden müssen.
Sie haben die neueste CPU, die Ihr Mainboard von GIGABYTE unterstützt, aber Sie haben noch nicht das aktuelle BIOS installiert? Mit der neuen Funktion Q-Flash Plus ist das jetzt kein Problem mehr. Laden Sie einfach das aktuelle BIOS auf einen USB-Stick herunter und benennen Sie es dort um. Dann einfach den Stick mit dem entsprechenden Port verbinden und das BIOS automatisch aufspielen, ganz ohne das Betätigen von Schaltflächen und sogar ohne eingebaute Speichermodule oder CPU. Mit dem ITE EC 8951E-Controller kann das BIOS auf dem Mainboard der Serie X99 von GIGABYTE selbst dann aktualisiert werden, wenn Ihr System nicht booten kann. Eine LED direkt neben dem EC-Controller zeigt Ihnen an, wenn der Prozess abgeschlossen ist und Sie Ihr System normal booten können.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wie in einem Post beschrieben, habe ich ein falsches, alte BIOS draufgeflasht und dachte ich kann das auf diesem Weg bereinigen. Ging aber nicht, ich musste dem BIOS Chip brutal den Eingang erden, damit er meinte, er sucht sich jetzt eine andere Quelle. Gut vielleicht gehts, wenn man die aktuelle Version korrekt drauf hat.

Sry aber wenn du ein falsches altes bios flashst bist du selber schuld!mann kann den zweiten bios chip auch ohne erden zum arbeiten bewegen!

mrieglhofer schrieb:
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wie in einem Post beschrieben, habe ich ein falsches, alte BIOS draufgeflasht und dachte ich kann das auf diesem Weg bereinigen. Ging aber nicht, ich musste dem BIOS Chip brutal den Eingang erden, damit er meinte, er sucht sich jetzt eine andere Quelle. Gut vielleicht gehts, wenn man die aktuelle Version korrekt drauf hat.

Doch, ich kann dies auch bestätigen.

Bei Q-Flash-Plus wird keinerlei Hardware (CPU&Ram) benötigt.
Hier ist mal ein Video

chris19756 schrieb:
Sry aber wenn du ein falsches altes bios flashst bist du selber schuld!mann kann den zweiten bios chip auch ohne erden zum arbeiten bewegen!

a) Das Bios wurde mir vom Web Updater angeboten. ich habe nur nicht lange genug hingeschaut, dass ich drauf gekommen bin, dass das von er Bezeichnung nicht stimmen kann. Normal erwartest du doch auch, dass das mitgelieferte Programm dir das richtige Bios anzeigt, wenn ein Update vorliegt.
b) das mit dem 2 Chip ist sicher nett, dass du das weißt. Mir ist es nicht gelungen. Es wäre aber hilfreich, wenn du uns alle an deinem Wissen teilhaben lässt.

" Bei Q-Flash-Plus wird keinerlei Hardware (CPU&Ram) benötigt."
Habe ich nicht behauptet. Bei mir wars nur so, das ich Q-Flash beim Splash Screen nicht auswählen konnte und das Bios den USB Stick ignoriert hat. Wahrscheinlich deswegen, weil das drauf befindliche Bios das nicht abgefragt hat. Wie schon gesagt, blöde Situation. Sonst geht's ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben