usopia schrieb:
...na, da wird sich Logitech sicher nochmal bei dir bedanken.
Übrigens habe ich noch nie in einem MM oder sowas eine Mecha "angetippt". Ich habe momentan etwa 18 bis 20 Modelle hier und kann schon ganz gut vergleichen. Die 710+ hatte ich zwar nur zwei Tage angetestet aber das mag ausreichen. Und wo war die Rede von "Perfektion"? Hab ich irgendwie verpaßt.
Wenn das Review die eigene Meinung nicht vertritt, hat immer jemand gezahlt ;-) Sorry, habe dich mit Concept2(?) vermischt. Es klang teilweise so, als hätte ich behauptet, die G710 wäre eine perfekte Tastatur.
Curetia schrieb:
Nichts für ungut, aber gerade die Dämpfungsringe sind eine EXTREM subjektive Einschätzung, denn sie verändern die Charakteristik des Switches... Da ist es dann ganz klar die Frage ob man das mag oder halt nicht und damit wäre das schon bewiesen, dass es subjektiv ist.
Das bessere Layout der Makrotasten ist auch ganz klar subjektiv, denn ich möchte sehen wie du während du auf dem WASD-Block bleibst (war ja deine Aussage, habe sie jetzt nicht extra gequotet) und die G-Tasten 1-3 erreichst (d.h. die Finger bleiben auf dem WASD-Block). Selbst ich habe ein massives Problem diese Tasten zu erreichen, bzw es ist schlicht und ergreifend unmöglich für mich (ich habe aber eine Handspanne von knapp 28cm). Ich erreiche die Macro-Tasten nur dann, wenn ich die Hand total komisch verdrehe, aber dann kann ich auch schon nicht mehr WASD gescheit benutzen.
Dämpfungsringe verändern die Charakteristik des Switches im Kern nicht, nur Hubweg und ggf. Anschlagsverhalten, also peripher. Für den Normalnutzer sind solche Feinheiten weniger relevant, dieser Nutzertyp kauft nicht 20, sondern eine Tastatur und schaut in der Regel auf die Lautstärke, zumindest scheint so das vorherrschende Meinungsbild gegenüber "dem mechanischen Tastaturen" zu sein. Insofern zähle ich dieses Ausstattungsmerkmal zu den positiven Aspekten der Logitech. Daraus dann verallgemeinernd abzuleiten, dass jegliche Einschätzung subjektiv ist, scheint mir gewagt.
Das Layout der Makro-Tasten ist seitlich durchaus besser. Wie du beschreibst, sind zumindest zwei Tasten mit nur kleiner Handbewegung zu erreichen, der Weg zu den drei anderen ist kürzer als bei übergeordneter Position. Kürzer ist besser, speziell wenn es sich um eine Spieletastatur handelt. In jedem Fall ist die "AFK"-Zeit an den WASD-Tasten geringer. Das man unter Umständen auch hier die Hand bewegen muss, ist kein Argument um die Unterschiede zu verwischen (man muss sie bei beiden Tastaturen bewegen). Die Distanz ist merklich kürzer. Außerdem, und das ist ein weiteres, starkes Argument, muss die Hand/der Arm bei seitlicher Position nicht angehoben werden.
Wie die seitliche Positionierung der Makro-Tasten zu Vertippern führen soll, kann ich ebenso wenig nachvollziehen.
Curetia schrieb:
1. Den Gummi zu haben ist toll, aber sie runterzumachen ist eine scheiß Arbeit... Im übrigen gibts einen kompletten Satz Gummis für 4,20€ bei IR-Dichtungstechnik und ich kann mir dann noch die Härte der Ringe selbst aussuchen.
2. Ich muss in beiden Fällen die Hand bewegen und ich komme sowohl über der F-Reihe ran als auch links neben den Tasten. Für mich mit den großen Händen absolut kein Manko, daher auch subjektiv je nach Benutzer halt...
Der Weg bleibt trotzdem länger, auch wenn jeder Nutzer mit jeder Handgröße beide Positionen erreichen kann. Es erschließt sich mir nicht, wie derlei eine subjektive Einschätzung sein soll. Man könnte, überspitzt, mit dieser Argumentation auch Makrotasten über dem Nummernblock oder anderen abwegigen Orten rechtfertigen.
Concept2 schrieb:
[...]
Unbeachtet dessen,jeder hat andere vorlieben und ich bin mit meiner Osmium Blue voll und ganz zufirieden,sogar meien freundin will eine haben und die arbeitet meist nur am PC statt zu spielen,also kann die tastatur nicht so falsch sein.
Abstaubär; Ich Würde mir gerne einen Test der Aivia MK8600V2 Maus wünschen,ebenfalls von GB Sofern das möglich wäre.
Desweiteren Wünsch ich den anwesenden hier noch einen Schönen Tag
Es geht ja nicht um die Rasterung an sich, sondern das billige Geräusch, nicht das Geräusch oder die Rasterung an sich
Das können selbst günstige Mäuse besser. Ansonsten sind wir wieder da, wo das Fazit des Artikels aufgehört hat
Mit dem Test von Mäusen kann ich leider nicht dienen, da müsst ihr Martin fragen.