Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also wenn man es ganz genau nimmt, und du theoretisch einen Scythe Mugen nehmen würdest, würde der Noctua passen, WEIL er 3mm dicker (33mm) als der HR-05 ist, aber der Mugen(125mm), (vergleiche mit meinem System(Zerotherm NV120 und HR-05)) 3mm schmaler ist, als der Zerotherm NV120..... oder is das reines Zahlenjonglieren, aber in der Realität wegen Abweichungen abwegig??
EDIT: Und bei mir schrammt der HR-05 in 1/10mm Abstand am NV120 vorbei
folgendes:
ich hab ein p35 ds3 rev.2.1 und den xigmatek hdt s1283.
kann mich nicht entscheiden, welchen kühler ich für die nb nehmen soll bzw. welcher da passen würde.
am liebsten hätte ich ja auch so nen großen kühlturm....
So also du hast dieses Board? http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
North- und Southbridge sind bereits passiv gekühlt. Hast du zu hohe Northbridge Temps oder warum willst du hier wechseln? Evtl. könntest du den Kühler mit Lüfter nach oben hin montieren. Der Xigmatek S1283 hat hinten eine Luftablenkung, mit der du anstatt der Spawas so die Northbridge mitkühlen könntest --> Problem: Deine CPU Temps dürften ein wenig steigen [du behinderst dann auch dein Netzteil, dass etwas oberhalb liegt --> Netzteil will Luft rausziehen und Xigmatek würde nach unten blasen und dem Netzteil unnötig Widerstand bieten]. Wäre aber die günstigste Lösung.
Ansonsten musst du im Gehäuse ausmessen, wie weit der Abstand zum 1283, zur Grafikkarte und zu anderen etwaigen Bauteilen ist, die blockieren könnten. Generell würde ich den Thermalright IFX nehmen ... die SLI ist hier wahrscheinlich nicht nötig. Vergleiche die Daten die du misst, mit den Ausmaßen des Thermalright IFX (Normalversion).
Southbridge:
Falls die Southbridge ebenfalls gekühlt werden soll, ist nur eine Baurichtung nach unten möglich, da deine Grafikkarte denk ich länger ist. Bei einer X1950Pro reicht es nach ganz knapp mit Baurichtung nach rechts. Bei Baurichtung nach unten, blockierst du allerdings den PCI Slot 1, evtl. auch noch 2
€dit: Southbridge natürlich dann die SLI Version --> die Southbridge würd ich aber so lassen
ja, habe dieses board.
ist richtig, prinzipiell bräuchte man keinen anderen kühler auf der NB, aber meiner wird bei voller auslastung des cpu 50 grad heiß und das ist doch schon n bissl zu viel.
hab meinen E6400 von 2,13 GHz auf 3,44GHz übertaktet bei 430 FSB.
also ich werde mal nachmessen, aber ich glaube der normale ifx bekommt platzprobleme.
vielleicht dann doch eher den sli....
southbridge lasse ich so, da kommt nix anderes drauf.
Naja die Temps sind noch halbwegs gut, solange du keine Probleme mit Instabilitäten hast, geht das. Wie nah kommt der Xigmatek der Northbridge? ... Nimm einen Meter halt ihn an den Kühlkörper, bis runter aufs Mainboard - schau wieviel Platz jetzt genau von der Stelle bis zur Northbridge ist. Dann müsst man sich noch über die Daten vom IFX unterhalten
Leider wissen wir nicht, wie groß die Northbridge bei dir ist. Was wird sowas haben - 15mm breit? Dann steht er rechts und links davon etwa 7,5mm über. Die Länge spielt keine Rolle, da hast ja genug Platz.
sorry, kann jetzt nicht nachsehen, weil ich noch auf arbeit bin.
ich weiß aber auf jeden fall dass der Xigmatek schon n bissl über den NB-Kühler ragt.
könnte also sein dass die sich haarscharf verfehlen oder es garnich passt.
ich will den CPU-Kühler aber auch nicht drehen(nach oben oder unten), da ich mir keinerlei höhere Temps erlauben kann. Der wird jetzt schon bei Volllast 58 grad warm.
also wenn das nicht passen sollte, dann bräuchte ich doch den sli oder ich pack nen Lüfter drauf.
Naja ok wenn er über die Northbridge ragt ist eh Sense O_o
Wenn SLI Version, dann aber wohin drehen?
Unten: Grafikkarte im Weg
Oben: Xigmatek im Weg
Rechts: RAMund Xigmatek evtl im Weg - sehe ich aber ne Möglichkeit, dass er knapp über den Ram Slot 1 geht - Xigmatek könnt aber immer noch blockieren
Links: Xigmatek wird blockieren, bzw. Anschlüsse vom Board
also zum Beispiel Everest zeigt mir ne NB-Temp an. Daher hab ich das.
GrKa-Umgebung wird zusätzlich angezeigt.
außerdem kommt das schon hin mit den 50 grad, denn wenn man an den kühler fässt, verbrennt man sich die finger!
Joah, GraKa-Umgebung ist denk ich en Sensor auf deiner GraKa
Lies dir mal den Artikel HIER aus em Gigabyte-Forum durch , dann merkst du was ich meine.
Und OK, wenn die NB dir deinem Eindruck nach zu heiß wird, dann kannste gern nen bessren Kühler drauf packen. Bitte aber nicht die angezeigte Sys-, Chipset- , oder was-auch-immer-Temp mit der NB-Temp verwechseln.
Warte selbst auch noch drauf, dass es da endlich mal Abhilfe gibt QST zu umgehen um die Temp auslesen zu können. Scheinbar schiebt Intel da lieber nen Riegel vor als mal alle Möglichkeiten der Technik zur Verfügung zu stellen
EIST find ich auch nicht sonderbar gelungen. Hätte mir gewünscht dass das wie bei meinem alten Centrino funzt. Das ist aber ein andres Thema
Interessant der Artikel.
Hab mir mal das neuste Everest (Ultimate 4.20) gesaugt und werde mal schaun obs damit geht.
Wenn nicht, dann weiß ich trotzdem, dass der Kühler verdammt heiß wird (durch testen mit Fingern) und werde trotzdem nen anderen Kühler drauf packen.
mfg
@LKenney
Damit liegst du vollkommen richtig - da p-master aber direkt gefragt hat welche Kühler hier passen, bin ich nicht darauf eingegangen. Im Endeffekt will ich als User einem anderen User bei einer Entscheidung helfen, und nicht davon überzeugen, dass eine Umrüstung sinnlos ist. Ich habe auch erwähnt, dass 50°C wo auch immer die her kommen nicht grenzwertig sind. Ich hab auch bestimmt schon 5 mal in anderen Threads geschrieben, dass "Die Northbridge Temperatur eigentlich die Gehäusetemperatur widerspiegeln soll". Allein der Hersteller ist verantwortlich dafür wo er den Sensor platziert - manche davon scheinen nicht besonders schlau zu sein, ihn in der Nähe der Grafikkarte zu platzieren. Ebenfalls ist der Sensorname "Northbridge" hier vollkommen irrelevant. Entweder Northbridge Temps richtig auslesen, was bist dato kein Hersteller macht, oder den Sensor umbennen und wirklich die "Gehäusetemperatur" ausgeben.
@p-master
Eine PN an einen Moderator hätte dir sicherlich weitergeholfen.
Dennoch unter "Kontrollzentrum" --> Signatur
so, mein problem mit der NB- Kühlung hat sich erledigt.
hab ne wasserkühlung für cpu und NB eingebaut, damit hat sich die heiße NB erledigt und die Kompatibilitätsprobleme auch.