Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 Bios Update

hatte mein P35DS3 seinerzeit über das WIndows Tool gemacht, einfach schnell und gut, F14 hab ich drauf, diese Panikmacherei ständig.. das man drauf hinweist ist ok, aber man kann es auch übertreiben!

Ich hoffe dass das BIOS auch für die lüftersteuerung zuständig ist
Mein pc ist so laut wie ein düsenjet
Und es ist ganz sicher der CPU lüfter (Arctic cooling frozer 13)

Weil der kleine vorne zieht leise rein
Der Hinten bläst leise
Und die graka mit dualfan wird wohl kaum im Idle voll drehen

Lg

anima322 schrieb:
Also das F14 laden, rauf auf nen Stick und ab geht die Post :) ?

Nein,

GA-P35-DS3 (rev. 1.0) F14 downloaden und dann entpacken mit z. B. 7zip, oder was du halt an Packer eh schon installiert hast.

Danach im Ordner nur die Datei P35DS3.F14 auf den USB Stick kopieren

Dann kurz nach Neustart Qflash wählen, es zeigt dir deinen USB Stick als "HDD" und dort findest du dann die P35DS3.F14, markierst diese Datei und Enter.

Der Rest ist selbsterklärend und danach läuft das Bios update automatisiert ab und endet mit der Meldung ".....successfully......" :)

ein wenig Englisch verstehen tust du ja sicher ;), dein PC will ja nicht mit dir plaudern, dich lediglich informieren

anima322 schrieb:
Die Frage der Notwendigkeit hat sich mir immer noch nicht geklärt!

Das ist nun die Gretchenfrage.

Unten aufgelistet die Änderungen nach dem Bios F4 aus 2007 (deinem zurzeit laufendem Bios, da gabs deine CPU noch nicht), du musst für dich entscheiden, ob du das Bios aktualisierst oder eben nicht. (Wäre es mein board, würde ich es machen, das soll dich aber nicht beeinflussen)

F6 Fix PS2 keyboard compatibility issues
F9 Fix : Some motherboards do not allow the DDR2 voltage to be increased to 0.4V in a high-temperature environment.
F10 Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
F11 Fix CPU compatibility issues
F12 ADD new version super I/O code.
F14 Support Xpress BIOS Rescue function

Dein Lüfter vom Kühler ist ja ein PWM Modell, welcher von einem Signal der Sensoren abhängig die Drehzahl steuert, die Einstellungen findest du im Bios.

1. Auto = Bios steuert den Lüfter
2. Intel QST = Intel Quiet System Technology, dazu musst du wahrscheinlich einen HECI Treiber von Intel nachinstallieren (gibts auf der Intel website), da, wenn du das wählst, wahrscheinlich ein neues Gerät im Gerätemanager auftaucht, in diesem Modus werden auch die System Lüfter gesteuert, was das gesamte System leiser macht
3. Legacy = in diesem Modus wird der CPU Lüfter per PWM in Abhängigkeit der CPU Temperatur gesteuert, die Systemlüfter laufen dann aber volle Drehzahl, du hast keine Optionen die Systemlüfter einzeln zu steuern wie z. B. beim Abit AW9D-Max von 12Volt bis runter auf 5Volt zusätzlich in Abhängigkeit von oberen und unteren Temps
4. Disabled = volle Drehzahl (wahrscheinlich die aktuelle Einstellung)

welche Variante du wählst, bleibt dir überlassen (ich persönlich würde 2. oder 3. wählen, wobei ich 2. bevorzugen würde)

Smart Fan Control Mode (für CPU)

Auto = läßt das Bios die CPU erkennen und optimale Einstellungen vornehmen (mit altem Bios natürlich suboptimal)
Voltage = für 3 Pin Lüfter
PWM = für PWM 4 Pin Lüfter (also deinen Lüfter)

hier der Intel QST Treiber, läuft auch unter Win7, falls du Intel QST wählst

Intel® ME: Management-Engine-Treiber für Intel PC-Mainboards mit 3er Chipsätzen

diesen entpackst du (rechte Maustaste "hier entpacken"), im Ordner befindet sich ein Ordner der nennt sich HECI, über den Gerätemanager aktualisierst du das Gerät, nicht das SETUP anklicken!

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für diese Top Anleitung und Hilfe
Ja klar ich hab sogar ein zertifikate der University of Cambridge (Business english vantage Level)
Sollte kein Problem sein das bisschen ^^.

Also dann werd ich im BIOS nochmal schön alle einstellen
Anfangs hab ich mich gewundert weil CPU auf Turbo war
Da gabs disabled, turbo und extra oder so - und bei Turbo war's markiert
Will aber meinen Quad nicht irgendwelchen höheren Spannungen aussetzen
Is ja nicht notwendig noch^^.

Werde das dann über Legacy laufen lassen (also das Board steuern lassen)
Dann sollte es passen :)

Ich hoffe das klappt alles ^^
AHCI hab ich auch disabled - sonst bootet er solang
Jetz geht's flotter :)

@anima322, eine genaue Flashanleitung findest du hier im Thread sowie auch das Bios (aktuel.), wohl überlesen.
Ist auch ein neueres AHCI ROM drin welches schneller bootet. ;)

anima322 schrieb:
Anfangs hab ich mich gewundert weil CPU auf Turbo war
Da gabs disabled, turbo und extra oder so - und bei Turbo war's markiert
Will aber meinen Quad nicht irgendwelchen höheren Spannungen aussetzen...
Diese Einstellung welche du da ansprichst ist diese "Performance Enhance" damit werden RAM-Timing vorgegeben. (Standard, Schneller, Scharf)
Kann es sein das du die bez. bzw. Funktionen nicht kennst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich kenne mich mit diesen sonderfunktionen nicht aus
Deshalb habe ich auch alles auf Default
Er muss nix übertakten oder so
Reicht mir so auch :)

Ja den Link schau ich mir an ^^

Was bedeutet das nun für mich?
Mein RAM ist kein guter denke ich mal

Ja wenn das ahci schneller ist?
Bei mir scannt er immer nach Devices und das dauert
Darum hab ich es aus :)

Edit: ja den Link kenn ich schon hAb mir das sehrwohl angeschAut
Besonders DMI auf disabled stellen oder wie das heißt soll man machen vor dem Flash
Warum auch immer ^^
Ergänzung ()

Tignanello schrieb:
Nein,

GA-P35-DS3 (rev. 1.0) F14 downloaden und dann entpacken mit z. B. 7zip, oder was du halt an Packer eh schon installiert hast.

Danach im Ordner nur die Datei P35DS3.F14 auf den USB Stick kopieren

Dann kurz nach Neustart Qflash wählen, es zeigt dir deinen USB Stick als "HDD" und dort findest du dann die P35DS3.F14, markierst diese Datei und Enter.

Der Rest ist selbsterklärend und danach läuft das Bios update automatisiert ab und endet mit der Meldung ".....successfully......" :)

ein wenig Englisch verstehen tust du ja sicher ;), dein PC will ja nicht mit dir plaudern, dich lediglich informieren

Das ist nun die Gretchenfrage.

Unten aufgelistet die Änderungen nach dem Bios F4 aus 2007 (deinem zurzeit laufendem Bios, da gabs deine CPU noch nicht), du musst für dich entscheiden, ob du das Bios aktualisierst oder eben nicht. (Wäre es mein board, würde ich es machen, das soll dich aber nicht beeinflussen)

F6 Fix PS2 keyboard compatibility issues
F9 Fix : Some motherboards do not allow the DDR2 voltage to be increased to 0.4V in a high-temperature environment.
F10 Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
F11 Fix CPU compatibility issues
F12 ADD new version super I/O code.
F14 Support Xpress BIOS Rescue function

Dein Lüfter vom Kühler ist ja ein PWM Modell, welcher von einem Signal der Sensoren abhängig die Drehzahl steuert, die Einstellungen findest du im Bios.

1. Auto = Bios steuert den Lüfter
2. Intel QST = Intel Quiet System Technology, dazu musst du wahrscheinlich einen HECI Treiber von Intel nachinstallieren (gibts auf der Intel website), da, wenn du das wählst, wahrscheinlich ein neues Gerät im Gerätemanager auftaucht, in diesem Modus werden auch die System Lüfter gesteuert, was das gesamte System leiser macht
3. Legacy = in diesem Modus wird der CPU Lüfter per PWM in Abhängigkeit der CPU Temperatur gesteuert, die Systemlüfter laufen dann aber volle Drehzahl, du hast keine Optionen die Systemlüfter einzeln zu steuern wie z. B. beim Abit AW9D-Max von 12Volt bis runter auf 5Volt zusätzlich in Abhängigkeit von oberen und unteren Temps
4. Disabled = volle Drehzahl (wahrscheinlich die aktuelle Einstellung)

welche Variante du wählst, bleibt dir überlassen (ich persönlich würde 2. oder 3. wählen, wobei ich 2. bevorzugen würde)

Smart Fan Control Mode (für CPU)

Auto = läßt das Bios die CPU erkennen und optimale Einstellungen vornehmen (mit altem Bios natürlich suboptimal)
Voltage = für 3 Pin Lüfter
PWM = für PWM 4 Pin Lüfter (also deinen Lüfter)

hier der Intel QST Treiber, läuft auch unter Win7, falls du Intel QST wählst

Intel® ME: Management-Engine-Treiber für Intel PC-Mainboards mit 3er Chipsätzen

diesen entpackst du (rechte Maustaste "hier entpacken"), im Ordner befindet sich ein Ordner der nennt sich HECI, über den Gerätemanager aktualisierst du das Gerät, nicht das SETUP anklicken!

Habe bis auf das Bios Update das jetzt alles gemacht und es mit AUTO, LEGACY und zuletzt Intel QST versucht. Das mit Treiber geschah genauso wie du es sagtest und funktionierte. Aber trotzdem laufen die Lüfter ab Start volle pulle und bleiben da auch. Die regeln nicht runter :(

was mache ich Falsch?
Ergänzung ()

So Bios ist auf F14 geupdatet. Irgendwas mit DMI Pool Data success kam beim booten noch aber sonst passt.
Ehm und der hintere lüfter dreht nachwie vor max.

ich versteh net wieso da steht SYSFAN 2 = 0

Der CPU Lüfter ist bei CPU Fan angeshclossen, der Hintere bei SYSFAN 2 oder so glaub ich und der vordere bei SysFan1 ... super... alle sind leise, aber der hintere net :/

Hier ein shot:

foto11pxm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben