Gigabyte P35 DS3 übertaktungsprobleme

I

Ion

Gast
Hallo allerseits.

Habe mich jetzt schon durch viele Seiten durchgeklickt, aber nirgends eine Lösung gefunden.

Betreibe das Gigabyte P35 DS3 mit einem C2D E6750 und 2GB 800Mhz OCZ Intel Arbeitsspeicher.

Nach sehr vielen gescheiterten Versuchen den Ram in irgendeiner Weise zu übertakten, wende Ich mich nun an euch. Ich weiß nicht mehr weiter.

Es reicht schon wenn ich den Ram um 20 Mhz anhebe, egal bei welcher V-Einstellung, fährt entweder der Pc nicht mehr hoch und friert beim Windows Start ein. Ich meine, ein wenig muss da doch mögllich sein?! :(

Hatte vorher ein anderes Board mit vergleichsweise "billigen" Ram, den konnte ich aber bis 960 Mhz hochziehen! Ich bin eigentlich kein Laie in Sachen OC, aber es gibt bei diesem Board wohl irgendwas, was ich falsch mache..

Kann mir jemand helfen?

für was willst du den arbeitsspeicher unabhängig von der cpu ocen? haste mal timings erhöht?

Soweit ich gelesen habe, schaltet man die Menüs zum Übertakten mit STRG-F1 im Bios erst frei. Auch für die RAM-Einstellungen. Warst du dort schon drin ?

Wenn ja, welche Werte genau hast du geändert ?

Also, in diesem Menü war ich bereits. (das STRG + F1 drücken fällt mit Bios Update weg)

Das Problem ist, das ich den Ram nicht unabhängig vom Cpu takten kann.
Ram läuft auf 4-4-4-12 (ab werk) bei 2.2V und 800 Mhz.

FSB hab ich auf 400, SPD steht auf 2.00.

Wenn ich jetzt den FSB erhöhe, erhöht sich automatisch der Ramtakt mit hoch.
Und bei getesteter Einstellung, FSB auf 410, fährt der Pc nicht mehr hoch.

Edit:

Genaugenommen hab ich nur den SPD auf 2.00 und die CPU-FSB auf 400 erhöht, womit ich 3.2 Ghz erreiche. Ansonsten habe ich den Ram nur auf die Standardeinstellungen gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: