Gigabyte P35 DS4 F14 USB-Boot. Wie gehts das?

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich hab mit nen bootfähigen Linux USB-Stick erstellt und wollte damit meinen PC mit besagtem Mainboard booten.
Nun kann ich als Bootdevices nur USB-HDD, USB-FDD, USB-ZIP oder USB-CD auswählen. Hab alle ausprobiert, er bootet bei keinem vom Stick.

Kann mir jemand sagen, wie es es hinkriege das Teil vom Stick zu booten?

Wäre suuuper :)

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe auch unetbootin benutzt :)

Er bootet einfach von der Festplatte. Wenn ich alles weitere deaktiviere, bleibt er einfach stehen, wenn der Bootvorgang eigentlich fortgesetzt werden solle und es kommt der kleine weiße Cursor unten links in der Ecke.

"F12" nach dem BIOS-Post drücken - VOR dem Start von WIN

Der STICK sollte VOR dem Start des MBs eingesteckt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon wie ich ins Boot-Menu komme. Ich kann dort auch USB-HDD auswählen, aber er bootet trotzdem nicht vom Stick :)

Atlan3k hat schon eine Variante erleutert wie man einen USB Stick Bootfähig macht...

Andere wären die HP Utilities und BootFlashDos...

es gibt ausserdem diverse Instruktionen im Netz, die erläutern wie und was man benötigt... einfach mal Googlen... ;)
Ergänzung ()

PS: würde erstmals das ganze von vorne anfange, formatiere den Stick mit dem HP Utility (FAT32), dann benutze UnetBootIn...

Versuche USB-FDD / CD - mit einem der Möglichkeiten wird der STICK starten - es sei denn, der STICK ist nicht bootfähig - der STICK sollte eine Bezeichnung haben - z. B. KINGSTEN oder STICK - dann findest den auch im Boot-Menu -

im BIOS sollte die STANDARD-Einstellung genommen werden - sonst wird der STICK nicht erkannt -

Legacy USB storage detect = disabled

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab grad mal nen anderen PC mit den Stick gebootet. Funktioniert grundsätzlich, er erkennt im Bootmenu auch sofort den Stick. Also kann es doch nicht grundsätzlich am Stick liegen ,oder???

Aber ich habe dort ein anderes Problem. Wenn ich dort booten will kommen einige Meldungen.

Die erste lautet: 1.166582 Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown block

Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen :)
IHR?

Der Bootsektor vom STICK funktioniert nicht -

den STICK neu bootfähig machen - in FAT_32

Nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - Command Rate = 2T -

die Fehlermeldung "VFS: Unable to mount root fs on unknown block" deutet auch auf falsche / fehlerhafte RAM-Einstellung hin -

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach grad nen anderen Stick fertig..... RAM-Umstecken hat nix gebracht. Kann auch keinen anderen nehmen, weil's nen Notebook ist und ich keinen anderen RAM da habe.

Die Fehlermeldung deutet aber auf ein RAM-Problem hin - evtl. das BIOS auf "default" setzen -
Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

vielleicht sitzen die RAM-Module nicht ganz korrekt in der Bank -

Ich Blindfisch... in meinem Bootmenu ist gibt es den Punkt "Arbeitsspeicher testen".

Lasse grad Memtest durchlaufen.

Dass ein 1GB und ein 2GB Modul verbaut ist, sollte nicht stören, oder?

Das 2Gb-Modul in die erste - richtige Bank - das 1Gb-Modul in die zweite Bank -

Also nachdem ich es umgesteckt habe ist laut Memtest das 2GB Modul in Slot 1.
Ergänzung ()

OK, der Speicher ist in Ordnung laut Memtest. Aber mit dem anderen Stick kommt die gleiche Fehlermeldung. ;(

"memtest86+" ist keine Garantie dafür, dass die RAM-Module auf diesem MB funktionieren - stecke die RAM-Module nochmals um - beim Erstellen des bootfähigen STICKs kann bereits der Fehler durch fehlerhafte Datei entstehen -

DRAM-Voltage evtl. um "0,10V" erhöhen - Command Rate oder 1T/2T Memory Timing = 2T(N)

Ich wein gleich.... Jetzt fährt die Kiste gar nicht mehr hoch. Immer Bluescreen für nen Bruchteil einer Sekunde und dann bootet er neu.
Ich setz ma die Voltzahl hoch :)

Ah... Man kann die Volzahl nicht hhochsetzen. Diese Funktion scheint es im BIOS nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
>> Andere Rechner booten damit ja einwandfrei.

Ooops, da muss meine Kristallkugel mal wieder zum Techniker...

>> Immer Bluescreen für nen Bruchteil einer Sekunde und dann bootet er neu.

wie jetzt, booted es vom Stick oder was? oder meinst du das vorher installierte BS...

Post mal deine Hardware!!! (zB. Mainboard, CPU, HDD, etc...)

Zurück
Oben