Gigabyte P965 DS3 Rev 3.3 Northbridge zu heiss?

R0flcopt3r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Hi,

Ich spiel seit neustem Mass Effect und ich habe ein paar komische Grafikfehler. Aufgrund eines Tips eines Users hier habe ich mal meine Temps mit Rivatuner aufzeichnen lassen und habe dabei bemerkt, dass die Northbridge konstante 77°C hat während des Spielens. Nun frage ich mich natürlich, ob dies die Quelle der Grafikfehler sein könnte...

Sys könnt ihr in der Sig nachschauen...

MFG
 
Wo kann man die NB temps mit Rivatuner auslesen?
 
Jetzt werd hier nicht mal so frech! Rivatuner ist NUR für die Grafikkarte bestimmt, dieser Typ oder User hat dich verschissen, Northbridge kannste mit Everest oder evtl. auch Speedfan auslesen...
Und was hat die Northbridge mit Grafikfehlern zu tun, wenn sie jedoch nur für die Datenübertragung zuständig ist?
 
Mein Gott, es gibt viele Plugins für Rivatuner, sodass dort alle Temps angezeigt werden.

EDIT: BTW, so sieht das ganze aus...
 

Anhänge

  • Mass_Effect_error_jpg.jpg
    Mass_Effect_error_jpg.jpg
    111 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kannst du es mal freundlicher sagen...
Kannst du auch ein Screeny von Rivatuner machen?
 
77 Grad ist kein Beinbruch, sondern normal - der Fehler muss wo anders liegen.
 
@DJFireDrum: Brauchst du nen Taschentuch?

@topic:ich denke auch, dass es nicht an der NB liegt. Obwohl ich auch die 77°C ein wenig hochfinde,wenn das wirklich die NB temp sein sollte.
Hast du deine Graka übertaktet?

Grüße!
teeladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
starte das spiel, spiele ne runde bis die graka die ersten fehler produziert und fasse mal nen NB-kühler an. ich glaube nicht das dieser zu heiß wird. tippe auf deine graka bzw ihre spawas die zu heiß werden.
bei meinem p965-ds4 wird die nb ca 38°C warm (laut everest), was aber nicht stimmt, denn der nb-kühler ist bestimmt 10 grad wärme. habe ihn mal angefasst. und sobald ich den lüfter meiner graka auf max. drehzahl laufen sinkt laut everest die temp auf 34°c, was natürlich auch nicht stimmen kann, da der kühler der nb nicht spürbar an temp verloren hat. daraus schließe ich das die graka den tempsensor der nb aufheizt, und bei dir wird das wohl nicht anders sein und somit der fehler bei der graka zusuchen ist.
 

Anhänge

  • boardtemp.JPG
    boardtemp.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Morchen...

offtopic: Kannst Du mir mal einen Link (geht auch per PN) für den RT-Plug-In zuschicken, mit dem man die Temperatur von der NB auslesen kann. Everest und andere liefern mir immer falsche Werte. Vielleicht wird es dadurch besser.

topic: Ist normal, daß er so warm wird. Habe das selbe Board. Wenn man den Rechner hinlegt, kann man unter Last gemütlich ein Ei auf der NB brutzeln. Mußte dir keine Sorgen machen ;)

MfG
 
... das Gigabyte P965 DS3 hat einen NB Sensor? Ich glaube nicht. Ansonsten die Temps auch mal im Bios anschauen.
 
Nur mal offtopic: Ich bin mal so klug und lass mich nicht provozieren :> schon allein dieser Satz...
 
der sensor bzw die temp wird auch als systemtemp im bios angezeigt bzw auch bei easytune5
 
... und der Sensor für die Systemtemperatur befindet sich wo?
 
irgendwo in der nähe der graka. lies dir mal meine beiträge durch. die graka strahlt den tempsensor vom board an
 
mitsubashy schrieb:
... das die graka den tempsensor der nb aufheizt...

... jetzt wird es unverständlich. Hat das Board eine NB-Sensor oder nicht? Im Handbuch steht nichts von NB-Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat keinen NB Sensor, nur einen für die Boardtemp, welcher in der Nähe des Grafikkartensteckplatzes sein sollte.
 
sorry hab mich unverständlich ausgedrückt.
der tempsensor wird als nb-temp oder als systemtemp angezeigt. es stimmt die nb hat keinen tempsensor. es sitzt ein temptsensor in der nähe der nb welcher dummerweise von der hitze der graka angestrahlt wird. hab diese erfahrungen auf meinem p965 ds4 gemacht. und das ds3 ist ja im endeffekt nix anderes. hat nur ne schwächere kühlung und nen pci-slot mehr dafür nen pcix16 slot weniger.
ist es so besser?
 
Der Tempsensor des P965 DS3 liegt unterhalb der Grafikkarte. Wenn dieser also 77° anzeigt, dann würde ich an deiner stelle mal alle Slotblenden unterhalb der Grafikkarte rausnehmen und schauen wie sich die Temp ändert.
Sollte das nichts bringen, dann lass einen Lüfter auf den Bereich unterhalb der Graka blasen. Zeichne dann deine Temps auf und berichte uns was sich verändert hat.

Ganz hilfreich fände ich es, wenn du uns ein Bild von deinem System im offenen Zustand reinstellen könntest. Damit wir sehen wie die Verkabelung, der Luftfluss und sonstiges bei dir im Gehäuse ist. Denn es kann auch sein, dass du einfach einen Hitzestau hast.
 
Habe das Board selbst und einen Temperatursensor am Kühlkörper kleben. Im Sommer ist der Kühlkörper trotz Luftzug im Gehäuse gute 60°C heiß. Die tatsächliche NB-Temperatur dürfte da noch etwas höher sein. Trotzdem habe ich weder Stabilitätsprobleme noch Grafikfehler.

Das Problem würde ich eher im Bereich der Grafikkarte (Temperatur zu hoch -> Sensor auslesen), zu hoher CPU-Übertaktung und deren Auswirkungen (führt in Spielen mitunter zu seltsamen Linien und wegploppenden Bildelememten) oder fehlerhaften/alten Grafikkartentreibern (am Besten mal den neuesten nVidia-Treiber installieren) sehen.

MfG Tuem
 
Zurück
Oben