Gigabyte QVL-Liste

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!

Habe mir heute ein neues System bestellt und habe eine Frage bzgl. des Rams an euch.

Mobo ist das Gigabyte x58a ud5 und Speicher G.Skill DDR3-1600 Kit - ist auch in der QVL drinnen!

Meine Frage ist nun bzgl. der QVL-Liste:

Ganz rechts in der "Triple Channel" Spalte steht immer 3PCS, 6PCS oder N/A.

Was bedeutet das denn?

Vielen Dank für Antworten! MfG

Also ganz einfach, ob die Angabe zum RAM für eine Bestückung mit 3 oder 6 Modulen gilt/getestet wurde.

Ah..

Also wenn dabei nur 3 PieCeS stehen, heißt aber nicht gleich das 6 nicht funktionieren oder?

Thx!

Mit 6 Stück kann es trotzdem problemlos funktionieren. Nur treten bei Vollbestückung eher Probleme auf (funktioniert dann z.b. nur mit weniger RAM-Takt), als wenn nur 3 Steckplätze genutzt werden.

Verstehe!

Recht herzlichen Dank einmal an dieser Stelle!

Habe übrigens nicht o.g. Mainboard bestellt sondern das EX58 UD5 :freak:

Naja lassen wir uns überraschen wie es läuft!

MfG

Hallo, ich wieder!

Also PC ist fertig zusammengebaut nur habe ich nun ein Problem und zwar folgendes:

Es sind 12 GB Ram verbaut auf meinem Gigabyte EX58 UD5 - Ramriegel sind GSkill 9-9-9-24 1600.

Nur habe ich jetzt das Problem dass davon im Bios beim Post, manchmal 2, 4, 8, oder manchmal die vollen 12 erkannt werden.

Mit WinTaste+Pause in der Systemübersicht steht dann meist Arbeitsspeicher: 12GB (xGB davon verwendbar). Manchmal wenn das Bios schon alle 12 erkennt steht dann auch nur Arbeitsspeicher: 12GB ohne etwas in Klammer.

Was soll denn das?
Win7 64bit ist das OS.

Hab grad kein Peil - das einzige was ich mir vorstellen könnte ist Timings, Spannung und so auf Herstellerangaben zu stellen - läuft daweil alles auf "Auto" nur trau ich mich einstweil nicht weil ich mit dem So1366 Bios noch anfreunden/mich einlesen muss.

Habt ihr vllt noch Tips für mich?

Danke - Mfg

Edit: Das neueste Bios (F12) hab ich schon aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand Rat?

Sorry für Doppelpost aber ist wichtig!

Zurück
Oben