Gigabyte r9 280x OC vs Asus r9 280x DC2T Top: VERGLEICH

RoyaL1601

Cadet 3rd Year
Wenn dir Energieverbrauch wichtig ist, dann greife zu den "alten" 7xxxer Karten

Die tun sich nicht viel.

Nimm die Gigabyte für weniger Geld und hab spaß.

Mich interessiert P/L

dann lies doch einfach den aktuellen Test, Für den Rest warte Test ab obwohl die sicher nicht anders ausfallen werden als sonst bei den beiden Herstellern da das Kühlkonzept immer das Selbe ist.

Würde mir eher ne 7970 für 239 kaufen oder ganz und gar ne 7950 für 189. Reichen beide locker aus und ich Spar was für ne GK mit richtigem Leistungszuwachs

Zuletzt bearbeitet:
RoyaL1601 schrieb:
heute ist es soweit, die neuen AMD Grafikkarten taumeln so langsam auf den Markt.

Warum ist es heute soweit, ich sehe bei deinen Geizhals Links irgendwie nix :D
Les dir einfach die Tests zur 7970 durch, die Kühllösungen weichen wohl nur gering bis gar nicht davon ab.

Laut reviewstudio.net:
AMD 7970 ghz: idle/load -> 10.1/304.5 heat (°C): 35/83
Asus r9 280x: idle/load -> 17.6/300.3 heat (°C): 35/79
Und das wohlgemerkt bei selben preis und tiefer Taktfrequenz.

hab keine Zahlen für die Gigabyte.

Die Gigabyte ist vom Preis her schonmal ansprechender, aber die Asus ist deutlich zu teuer.. zumal es auch keine Spiele dazugibt.

Bei uns in der Schweiz sind die vorläufigen Preise eben 259€ für die Asus und 238€ für die Gigabyte ^^ evtl. ändert das ja was an eurer Bewertung :P

Die 280X ist halt auch niedriger getaktet als die 7970GHz, deswegen die paar Kelvin Differenz.
Zudem ein Custom Design.

P/L bei den "leistungsmäßig eher oberen" Karten ist die 7950 für 190€+- undgeschlagen auf Platz 1 imo.
Die 670 DCU Mini ist auch gut (210€+- glaube ich).

Die neuen werden P/L-technisch erst in einer Weile vor den anderen landen - wenn sie (flächendeckend) verfügbar sind.

Also:
7950 für 190€ (einzelnd gabs die auch mal für 180€)
7970 für 240€
(NVidia: 670DCU Mini für 210€ bzw. 760 für 200€)

Zuletzt bearbeitet:
RoyaL1601 schrieb:
Bei uns in der Schweiz sind die vorläufigen Preise eben 259€ für die Asus und 238€ für die Gigabyte ^^ evtl. ändert das ja was an eurer Bewertung :P

Bei welchem Anbieter hast du die Preise gefunden? :)

Wenn die Karten wirklich 235€ bei euch kosten, dann definitiv diese nehmen. Die Mehrleistung passt auf jeden Fall zum Mehrpreis.

Die r9 280X OC sollte ca 25% schneller sein als die 7950oc, und du musst auch ca soviel draufzahlen wenn du statt 7950 die r9 280x kaufst.

P/L sind die neuen Karten dann echt top, hoffe, dass die Preise auch genauso hier in Deutschland sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der Gigabyte R9 280X OC ist in der Schweiz im billigsten Shop nur umgerechnet 235€.
Dafür kostet die Radeon 7970 Ghz über 300€ im Moment.
Beide Karten haben im Test fast die gleiche Leistung.

Jo für den Preis geht das auf jeden Fall in Ordnung. Habe grade gesehen erste Karten auch auf Ebay. Powercolor r9 280X OC mit Never Settle Bundle für 262euro insgesamt mit Versand. Schon recht ordentlich :)

Hi, Kauf dir die GIGABYTE Radeon R9 280X WindForce

1.PNG2.jpg3.PNG

Also Gigabyte scheint da ja einfach Ihren alten WF3 Kühler draufgepappt zu haben ,der ab einer VCore von 1,2V bzw. wenn die Karten wieder "lockt" sind völlig überfordert ist!Asus zumindest was den Kühler betrifft was neues.Der scheint mit der "Drehung" der Lamellenrichtung an die Kühlung der 670Mini angelegt zu sein und mit dem kleinen "Radiator" auf dem 1.Lüfter auch hinten ausblasen als auch ganz normal axial.
Die geringe Mehrleistung in den Tests ist nur auf den höheren Werkstakt zurückzuführen ,mehr nicht. 7970GHz mit dem gleichen Takt ist das gleiche.

Wenn das Kühlungssystem auf dem der 7970 Version aufbaut rate ich zur Gigabyte.
Dort werden nämlich die Speichersteine alle mitgekühlt.
Ich habe mir jedenfalls die Gigabyte geordert. Bin gespannt.

Zurück
Oben