Gigabyte R9 280x produziert Bildfehler. Graka defekt, oder Netzteil zu schwach?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi zusammen.

Habe heute meine neue Graka bekommen und gerade eingebaut. Hab zunächst einen schreck bekommen, als die Karte das erstemal anlief, da sie extrem laut war. Nach der Installation des Treibers (Catalyst 13.9) war das Problem zum Glück schonmal beseitigt. sofort habe Ich eine eigene Lüfterkurve im Afterburner erstellt, wie Ich es immer mache, da mich eigentlich fast nie eine Lüftersteuerung ab werk zufrieden stellt.

Wie dem auch sei. Nun habe ich also das erste mal Kombuster gestartet, um die Karte zu testen. Nach ca. einer Minute fing das Bild an zu flackert. Kleine streifen durchzogen sich durch das Bild, bis das Bild öfters für eine Sekunde komplett schwarz wurde. Temperatur lag da bei ca. 92°C.

Gut, habe Ich gedacht, evtl. ist meine Lüfterkurve zu stark auf silent getrimmt. bei 92°C drehten die Lüfter gerade mal auf 50%. Um einen Fehler wegen zu geringen Lüfterdrehzahlen ausschließen zu können, habe Ich wieder auf die Standartkurve gewechselt und mich erstmal erneut erschrocken, wie aggresiv die die Karte regelt. da gehts bei 70° ja schon auf 100%!?

Aber egal. nun startete Ich wieder den MSI Kombuster und erlebte das gleiche wie zuvor, nur dass die Karte diesmal nur 82°C erreicht hat.

Ich fing also an die Karte runter zu takten, da sie ja standartmäßig übertaktet ist. bei 1050 mhz kamen die Fehler erst nach 2 Minuten. Bei 1000mhz erst nach 2:30 Minuten.

Dann dacht Ich mir, dass so ein Test die Karte ja auch immer wesentlich mehr belastet, als ein Spiel. Leider traten in pCARS und F1 2013 besagte Fehler auch auf. Als Ich diese versuchte zu ignorieren, blieb das Bild komlett mit Artefakten irgendwann stehen.

Meine Frage ist nun, ist da definitiv die Karte kaputt, oder kann es auch sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?
Habe ein 425W Enermax Modu II 82+. Theoretisch sollte das doch reichen, oder?
Kann es auch sein, dass es am Treiber liegt? Hab auch den nvidia Treiber noch drauf. Stört das evtl.?

Ich will ehrlich gesagt nicht schon wieder eine Karte einschicken. So langsam macht das schon keinen Spaß mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Restliches System? -.-

GPU in einem anderen PC testen?

Na dann sei doch mal so gut und poste die anderen Komponenten deines Systems.

Netzteil: Eher unwahrscheinlich.
Das Netzteil müsste sich komplett abschalten, wenn es überlastet wird. Selbst wenn es das nicht täte, würde ein Spannungsabfall alle Komponenten betreffen, die an der entsprechenden 12V Schiene hängen.
Nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt.

Bevor du die Karte einschickst, solltest du sie
a) An dem Rechner mit einer sauberen Windowsinstallation* und nur einem Monitor
sowie
b) an einem anderen Rechner testen

*Im Zweifelsfall eine kleine Partition erstellen, damit du dein altes nicht komplett löschen musst.

Sry: core i 5 2500k (NICHT übertaktet), gigabyte z68 xp ud3, 8 gig gskill ram, Enermax modu II 82+ 425W, eine SSD 2 2,5'' Festplatten, ein DVD Laufwerk, ein CPU Lüfter, 3 Gehäuse Lüfter.

In einem anderen PC testen wird schwirig, da das Gehäuse vom PC meines Bruders zu klein ist, ansonsten wäre es kein ding.

edit: kann ich nicht auch ein zweites Netzteil einfach nur an die Graka anschließen? starten könnte ich es über den Netzschalter, wenn ich die entsprechenden Pole des 20-poligen Mainboard Kabels kurzgeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist knapp bemessen, aber daran wirds nicht liegen. Dann würde der PC einfach ausgehen oder neustarten, aber nicht mit Bildfehlern reagieren.

Was ein Wunder, eine ab Werk defekte Gigabyte-Karte... Ziemlich sicher der Speicher, dreh dem Mal den Takt runter.

mfg

bringt es was, wenn ich das power limit im afterburner erhöhe? gibt es sowas eigentlich bei den r9er Karten?

Also im Test bei CB zieht das Komplettsystem ~345 Watt... Also würde ich das NT erstmal für unwahrscheinlich halten.
Für mich klingt das nach der Graka :(

Ich würde mal den Takt verringern. Wie einige hier vermuten denke ich auch dass die Graka nicht in Ordnung ist.

Neuestes BIOS/UEFI drauf ?

Ich glaube aber eher, dass die Karte einen Schlag hat, sonst würde sie keine Artefakte in einem normalen Spiel haben.

Wie wäre es mit cat.13.11 beta 1 oder beta 3 installieren? erst seit dem beta1 wird die 280x eigentlich supported

.....und der Hauptpreis geht an KainerM!!! Es war der Speicher! Habe die GPU sogar wieder auf 1100mhz zurückgestellt und meine eigene Silent Lüfterkurve eingestellt. GPU war sogar bei 98°C und es gab keine Fehler!

Irgendwie dachte Ich die ganze Zeit, dass bei den Bildfehlern die GPU schuld ist....an den Speicher habe Ich irgendwie gar nicht gedacht.

schon komisch. 1500mhz für den SPeicher sind doch nicht mal übertaktet, oder? das ist doch standart für hd 7970 und r9 280x? gibts da eigentlich keine endkontrolle bei gigabyte???

mhm, muss ich wohl doch schon wieder eine Karte zurückschicken.

edit: Ich probier trotzdem nochmal nen neuen Treiber aus. evtl. bringts ja doch was. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Da würde ich nichts mehr machen. Zurückschicken das Teil. Normalerweise müsstest du sofort eine neue Karte kriegen wegen des 14 Tage Rückgaberechts.

also bei mir steht BIOS Version: 015.038.000.003.003435
keine Ahnung welche Version das ist. Will die Karte aber nun nicht noch mit nem BIOS flash zerstören, nachher bekomm Ich beim Umtausch keine neue mehr. Oder ist BIOS flashen in der Garantie mit inbegriffen?

Die Karte hat doch eh nen Dual-Bios is also alles safe und Gigabyte bietet ja selbst auch Bios für Grafikkarte zum Download an.Wenn man keine groben Fehler macht ,oder plötzlich der Strom ausfällt passiert da eigentlich nix, aber entscheiden tust du es letzten Endes.

Hat sich mit dem neuen Treiber überhaupt was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
ok, wodran erkennen ich denn nun, ob mein BIOS älter ist, als das, was es bei gigabyte zum download gibt?
hab es mir erstmal runtergeladen, aber womit flashe ich es? gibt es da ein extra tool.
Sorry, hatte bisher nur nvidia Karten (und damit auch noch nie Probleme :freak:)

Zurück
Oben