Gigabyte R9 290 Kühler tauschen

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe heute mit dem Kompressor meine Graka gereinigt. Ich habe den Lüfter versehentlich los gelassen, wollte ihn dann gleich stoppen und dann ist eine Schaufe abgebrochen.

Jetzt eiert der Lüfter natürlich und ich möchte den tauschen.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Wo komme ich am günstigsten weg? Die R9 290 ist ja auch nicht mehr so viel Wert.
Demnächst steht eh ein Graka kauf an. Ich weiß nur immer noch nicht was ich mir gönnen soll / will.

Wie wäre es, wenn du uns erst mal sagst um welches Modell es sich handelt?
Die meisten R9 290/390 leiden so nämlich schon unter Hitzestau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Welche R9 290 Karte ist das GENAU? Wegen der Kompatibilitäten mit einem Ersatzkühler und einer Wertbegutachtung.
Einen Austauschlüfter wird man kaum bekommen (höchstens von einem defekten Gegenstück) und dann kann man sich die Karte gleich gebraucht im funktionierenden Zustand holen.

Oder gleich was Neues. Eine Vega 56 z.B.

Edit:
Für eine Beratung in Richtung Ersatzbeschaffung benötigt das Forum mehr Angaben. Welche PC-Teile sind verbaut (Netzteil !!), welche Anwendungen und Spiele laufen mit welchen Einstellungen und (Monitor-)Auflösungen. Wie hoch ist das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wenn ein Neukauf anstatt dann lieber ne neue GPU als nen neuer Kühler für das alte Hitzeding.

Oh Entschuldigung ich hatte gedacht ich hab den Typ hingeschrieben. Es ist die Asus OC:
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R9290DC2OC4GD5/

Netzteil ist ein BQ-Quiet 80+ mit 550W, also ein Modulares. Seit heute werkelt ein Ryzen 2700k mit 16 Gig Ram in meinem System (Ich muss einiges mit VMs testen daher die CPU).

Graka Budget 300-350 euro max... Hauptsächlich wird BF5 gezockt.

Also das schlechtmöglichste Kühlmodell.
Die hatte ich auch, das ist der ASUS Direct-CUII Kühler.
Der ist hoffnungslos überfordert und sitzt nicht mal richtig auf dem Chip.

leon_20v schrieb:
Netzteil ist ein BQ-Quiet 80+ mit 550W, also ein Modulares.

Welche Serie?
Das geht auch genauer und ist von Relevanz.
Bezeichnung steht auf dem Typenschild am Netzteil.

leon_20v schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute mit dem Kompressor meine Graka gereinigt. Ich habe den Lüfter versehentlich los gelassen, wollte ihn dann gleich stoppen und dann ist eine Schaufe abgebrochen.

Jetzt eiert der Lüfter natürlich und ich möchte den tauschen.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Wo komme ich am günstigsten weg? Die R9 290 ist ja auch nicht mehr so viel Wert.
Demnächst steht eh ein Graka kauf an. Ich weiß nur immer noch nicht was ich mir gönnen soll / will.

Bist du denn mit der Leistung der Karte noch zufrieden?
Wenn ja, würde ich die gegenüberliegende Schaufel am Lüfter auch abbrechen. Wird nicht zu 100% wucht sein, aber um einiges besser. Dann testen ob sie noch genügend kühl bleibt und dann weiter entscheiden.

Hab wie gesagt exakt das Modell als R9 390 8GB gehabt.
Ob Hawaii oder Grenada ist eh Jacke wie Hose, der Kühler war deutlich unterdimensioniert.
Aktuell sind gute Vega 56 Modelle regelmäßig im Mindstar für ~300€ im Angebot wie die Vega 56 Pulse.
Das wäre ne Alternative.

Die 290 4GB würde ich so langsam mal ersetzen.
Die Karte kannste ja noch an Bastler auf Ebay verhökern.

Netzteil ist doch ein Enermax... haha: Enermax MODU 82+ 525W (EMD525AWT) Netzteil
Ich denke das sollte reichen, war damals sau teuer.

Ich wollte eh eine neue Graka, kann mich aber nicht zwischen vega56 und 2060 entscheiden. Bei der Vega sind noch games dabei, die ich evtl. mal antesten würde... Wirklich interessant sind diese aber nicht.

Das Netzteil würde ich unabhängig davon, für was du dich entscheidest austauschen.
Die Serie ist von 2008! und gehört so langsam aussortiert.
Das Teil hatte damals schon nur 80 PLUS Bronze.
Nach ~10 Jahren hats wohl deutlich schlechtere Werte.
Ne Vega 56 würde ich damit auf jeden Fall nicht mehr betreiben und auch die 2060 wäre mir dafür zu schade.
Dank 6GB VRAM wäre das aber eh keine Option für mich.

wenn du keine so großen anforderungen hast und bisher mit der 290 klar gekommen bist, reicht dir vermutlich die 2060, ausser du stehst auf das rtx feature.. dann sollte es mindestens ne 2070 sein.
die 2060 kann es, aber kann quasi nix mit anfangen^^
ansonsten evtl ne vega 56, diese dann halt unter volten usw...

jab, in dem atemzug, aufgrund der ganzen hoch und runter takterei neuer cpu und gpu macht es wirklich sinn das netzteil zu tauschen... nimm einfach ein pure power 11 500-600 watt und gut ists.

option b wäre um bissel was zu sparen ne 1660ti. das ist quasi ne 1070 mit weniger speicher und ohne des rtx zeugs

Es gibt kleinere und günstigere Kühler, aber ob die mit der Hitze der Karte zurecht kommen weiß ich nicht. War mal ein Vorschlag um das Teil noch einige Zeit zu benutzen. Auch wenn man eine neue Karte hat sollte man die Alte nicht gleich entsorgen, man weiß nie was kommt und Ersatz zu haben ist immer gut. Die frisst kein Geld wenn sie als Backup im Schrank liegt.

Der einzig vernünftige Kühler für die Karte ist eh der Morpheus II.
Aber der sprengt (Wie schon der Accelero) die Grenze des Sinnvollen.
Wobei du den auch auf ne aktuelle Karte übernehmen könntest.

Mein Vorschlag, erst mal die Lüfter abmchen und nen 120mm Lüfter drauf packen mit Kabelbinder.
Warten bis ne Vega 56 wieder für 300€ im Angebot ist und gleich ein vernünftiges 550-650W Netzteil mit kaufen.

Bei der Karte würde ich maximal noch ein Ghetto-Mod machen wenn du noch 1-2 Gehäuselüfter übrig hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben