Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelRaijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)
Ja... jetzt hab ich meinen Kühler schon seit 8 Monaten im Einsatz, 3 davon im neuen Gehäuse, da bin ich mal auf die Idee gekommen, den Kühler zu säubern.
Karte raus, Lüfter runter... oha.. was ein Anblick ... Staub in den Lamellen ohne Ende
Pinsel gegriffen, und schön ausgestrichen.
Lüfter auch sauber gepinselt. zusammengebaut eingebaut.
Siehe da. Temps sind jetzt ziemlich rekordverdächtig.
Idle Temps:
GPU: 32°C
VRM1: 25°C
VRM2: 29°C
Hammergeil ...
gemessen habe ich das ganze nach ca. 30 minuten warmwerden. bzw. meine Karte blieb halt cool
Bin schon sehr gespannt, mein Kühler und die Noiseblocker Lüfter kommen Montag oder Dienstag, hoffe ich verkacke die Installation auch nicht ^^
Jemand n Tipp für mich, wann die Schrauben genug angezogen sind? Das hat mich nämlich schon mal ne Grafikkarte gekostet
Was mich übelst an nervt, sind die Klebepads. Der Kühler von den VRMs ist mir mehrmals herunter gefallen. Aber nun scheint er nach 2 Stunden Dauerlast unter Furmark zu halten, "brennen" die sich fest? Oder muss ich nun jedes mal, wenn der Rechner bootet, schauen ob da nicht ein Kühler fehlt?
Temps haben sich übrigens merklich gebessert nachdem ich die Schrauben weiter angezogen habe ( bin seit der kaputten 4870 ein kleiner Schisser was das angeht ). Nun hängt meine GPU nach 60min Furmark Volllast bei 57°C im geschlossenen Gehäuse. Denke das kann sich schon eher sehen lassen als die 95°C von vorher
hm, keine Ahnung ob die sich festbrennen
hqmatrix hatte ja was von "einbrennen" geredet, ob das damit gemeint ist?
also bei mir hats gehalten
das was bei dir runterfällt ist der Minikühler für den kleinen VRM Teil, oder?
Genau, der Kleine auf den beiden Wandlern will nicht so recht halten. Zumindest scheint er jetzt zu sitzen, mal schauen wie es nach ein paar Gaming-Sessions aussieht. Bis jetzt bin ich aber ziemlich begeistert von dem Teil, auch wenn er mir bis auf einen PCI-Slot, in dem meine Soundkarte steckt, alles versperrt
Manche Klebepads brauchen tatsächlich ein wenig Einbrennzeit.
Das hab ich vor allem beim Umbau meines Custom-VRM(1)-Kühlers bemerkt. Er ist zwar nicht direkt herunter gefallen, aber die frisch verklebten Streifen waren dennoch wesentlich einfacher zu entfernen, als die bereits eingebrannten bei den RAM-Kühlern.
Wenn es nicht ausreichend hält, sind die Oberflächen vielleicht zu fettig.
Stichwort: Isopropanol.
ein paar Seiten vorher hatte jemand eine Eigenkonstruktion, die den Kühler an Ort und Stelle gehalten hat
weil es sind ja ne Menge Schraubenlöcher frei
und gerade an der Stelle sind zwei in günstiger Position
Na ich werd mal schauen ob der nun hält, sonst gibts Bastelarbeit mit Kabelbindern
Bräuchte als Nächstes noch einen Adapter um die Lüfter an die Karte an zu schließen, aber die kann wohl nur über PWM regeln oder?
Auch wahr, n paar Y-Kabel sollten es auch tun
Sollte beim nächsten Gehäusekauf darauf achten, Platz für gutes Kabelmanagement zu haben, baumelt grad alles