Gigabyte Radeon HD 7870 - Bluescreen - atikmdag.sys

Martin279

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
57
Hallo.
Ich versuche mal mein Anliegen so übersichtlich wie möglich zu beschreiben:

Fehlerbild: Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Bluescreens mit atikmdag.sys (Screenshots weiter unten). Das erstemal trat dies vor ca. 2 Wochen auf. Da trat es in etwa 1-2 mal alle 24 Stunden auf. Dannach habe ich den Grafikkarten Treiber komplett herunter geschmissen und den neuesten aufgespielt. Dies hat bis gestern super funktioniert (also ca. 1,5 Woche hatte ich keine Bluescreens mehr). Gestern beim Hochfahren des Rechners bekomme ich dann wieder einen Bluescreen, diesmal aber kein atikmdag.sys sondern aswNdis2.sys (Screenshot weiter unten). Laut Google hängt dies mit meiner Avast Firewall zusammen. Am späten Abend habe ich dann auch wieder einen atikmdag.sys Bluescreen bekommen.

Der Bluescreen tritt zufällig auf (d.h er tritt nicht ausschließlich bei aufwändigen Anwednungen auf wie z.b. Games). Vor auftreten des Fehlerbildes lief die Graka bzw. mein Rechner jetzt knapp 2 Jahre lang super ohne irgendwelche Fehlerbilder. Ich habe auch vor Auftreten der Bluescreen keine Änderungen am System vorgenommen. Am Rechner habe ich nichts übertaktet.

Bluescreen 1 (dieser trat bisher nur einmal auf -> Gestern morgen beim Rechner Start)
2u9lfgk.png


Bluescreen 2 (dieser trat gestern Abend auf und war so auch vor einigen Wochen da)
ngqe04.png



Was ich bisher gemacht habe: Wie gesagt Graka Treiber einmal sauber runter und sauber raufgespielt. Temp der Graka geloggt, Ergebnis: keine erhöhte Temperatur.

Meine Hardware:
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Festplatte(n): Samsung SSD 830 und Western Digital WD10EZEX 1TB
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessor: Intel Core i5-3450 Box
Ram: 8GB G.Skill RipJaws-X
Grafikkarte: 2GB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition
Netzteil: Be Quiet! Straight P. E9 CM 480W


Ich vermute nach Googlen nach dem Fehlerbild, dass es an meiner Graka liegen könnte. Ich hab leider nur noch ~1,5 Wochen Garantie drauf deshalb möchte ich das so schnell wie möglich klären. Natürlich könnte es auch woanders dran liegen z.B. RAM, NT, Motherboard ?? Wäre schön diese Sachen auszuschließen.

Eure Meinung ? Was sollte ich tun um die anderen Hardware Komponenten als Quelle des Fehlers auszuschließen ?


mfg
 
Bau doch einfach eine andere ATi-Grafikkarte ein und schau ob auch mit dieser diese BlueScreens vorkommen...wenn nicht Problem erkannt und Problem gelöst.
 
Mit so etwas habe ich mich auch mal eine ganze Zeit rumärgern müssen. Bei mir hat damals ein upgrade auf Windows 8.1 Pro geholen bzw. lief sogar schon mit Win 8 Pro ohne Bluescreens stabil. Unter Windows 7 habe ich es nie in den Griff bekommen (für mich auch etwas unerklärlich) aber mittlerweile ist es mir egal :) ...Windows 8(.1) ist mit "Classic Shell" mindestens genau so gut wie Win 7.

Meine Konfig sah wie folgt aus:
Win 7 Pro
Mushkin Callisto Deluxe 120GB und WD Green 1TB
Gigabyte Z68X-UD3H-B3
i5 2500K
8GB GeiL RAM
AMD 6870
BQ Straight Power E8 500W

Ich hatte natürlich das Glück, als Student, die Windows Lizenzen kostenlos zu erhalten, sodass ich mit den unterschiedlichen Windows Versionen gut testen konnte.
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Bau doch einfach eine andere ATi-Grafikkarte ein und schau ob auch mit dieser diese BlueScreens vorkommen...wenn nicht Problem erkannt und Problem gelöst.

Hi Danke für deine Antwort.
Ja das wäre natürlich das einfachste aber zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich keine andere Graka im Haus rumliegen habe und auf die schnelle jetzt auch keine besorgen kann.
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Mit so etwas habe ich mich auch mal eine ganze Zeit rumärgern müssen. Bei mir hat damals ein upgrade auf Windows 8.1 Pro geholen bzw. lief sogar schon mit Win 8 Pro ohne Bluescreens stabil. Unter Windows 7 habe ich es nie in den Griff bekommen (für mich auch etwas unerklärlich) aber mittlerweile ist es mir egal :) ...Windows 8(.1) ist mit "Classic Shell" mindestens genau so gut wie Win 7.

Meine Konfig sah wie folgt aus:
Win 7 Pro
Mushkin Callisto Deluxe 120GB und WD Green 1TB
Gigabyte Z68X-UD3H-B3
i5 2500K
8GB GeiL RAM
AMD 6870
BQ Straight Power E8 500W

Ich hatte natürlich das Glück, als Student, die Windows Lizenzen kostenlos zu erhalten, sodass ich mit den unterschiedlichen Windows Versionen gut testen konnte.

Hi Danke für die Antwort.
Zum Glück bin ich auch Student und könnte das gleiche auch mal probieren.


mfg
 
Das ist sicher ein alter Treiber von einer ATi-Grafikkarte - die machen immer sehr viele Probleme und sind in der Vergangenheit für schlechte Treiber bekannt gewesen. Installiere einfach die neuen Beta Treiber von AMD, da hast Du weniger Probleme damit.
 
Martin279 schrieb:
Hi Danke für die Antwort.
Zum Glück bin ich auch Student und könnte das gleiche auch mal probieren.

Ja, verlieren kannst du nichts. Sofern du einen Test wagst, freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung. Wie gesagt, bei mir hat es etwas gebraucht (war selber relativ überrascht und es wurmt mich noch immer etwas, dass ich es unter Win 7 nicht in den Griff bekommen habe) :freak:
 
Nemesis666 schrieb:
Das ist sicher ein alter Treiber von einer ATi-Grafikkarte - die machen immer sehr viele Probleme und sind in der Vergangenheit für schlechte Treiber bekannt gewesen. Installiere einfach die neuen Beta Treiber von AMD, da hast Du weniger Probleme damit.

Hi !
Ein alter Treiber kann nicht das Problem sein, da ich wie beschrieben einmal den Treiber runtergschmissen hab und den neuesten aufgespielt habe.
 
Nemesis666 schrieb:
Das ist sicher ein alter Treiber von einer ATi-Grafikkarte - die machen immer sehr viele Probleme und sind in der Vergangenheit für schlechte Treiber bekannt gewesen. Installiere einfach die neuen Beta Treiber von AMD, da hast Du weniger Probleme damit.

Das denke ich kaum, ich habe damals unter Win 7 auch sämtliche Treiber knapp ein halbes Jahr lang getestet und nichts hat wirklich geholfen. Im besten Fall lief das System dann mal wieder paar Tage ohne Bluescreen.
 
Darkscream schrieb:
Die Windowsupdates schon deinstalliert welche zurückgezogen worden sind. Die kamen vor ~2 Wochen.
http://www.rp-online.de/digitales/b...arnt-vor-eigenem-windows-update-aid-1.4462363

Interessant das würde sicher meinen Bluescreen von gesern Morgen erklären. Im Golem Artikel steht auch das der Bluescreen im Zusammenspiel mit Anti Viren Software auftreten soll, also das würde dann wirklich den ersten Bluescreen erklären. Aber könnte das auch den atikmdag Bluescreen erklären ?
 
Nemesis666 schrieb:
Hmm, ansonsten nutze mal das sehr gute Tool zum entfernen alter Treiber-Reste.

Downloadlink zu unterst auf der Guru3d Webiste - Download version 12.9.8.3 führt zu Display Driver Uninstaller Download version 12.9.9.0

Display Driver Uninstaller Download version 12.9.9.0

Jup wie gesagt das hab ich gemacht. Exakt das Tool hab ich verwendet, alles entfernt, den neuesten Treiber drauf und es lief für ein paar Wochen wieder. Aber gestern Abend hab ich eben wieder den atikmdag Bluescreen gehabt.

mfg
 
Tja, würds nochmals probieren und hoffen, dass es wieder für ein paar Wochen geht. Sind AMD/ATi Treiberen eben - günstig und oft mit Problemen (Beta-Tester) beim Kunden!
 
Nemesis666 schrieb:
Tja, würds nochmals probieren und hoffen, dass es wieder für ein paar Wochen geht. Sind AMD/ATi Treiberen eben - günstig und oft mit Problemen (Beta-Tester) beim Kunden!

Sinnloser Beitrag. Bei Nvidia gibt es einen ähnlichen Fehler... Mir gefallen die Nvidia Treiber zwar auch besser, trotzdem hilft es dem TE nicht weiter.
 
Hey nochmal ein kleines Update von meiner Seite (vllt Interessant für Leute die zu einem späteren Zeitpunkt mit diesem Fehler zu kämpfen haben).

1. Den ersten BlueScreen konnte ich durch den Hinweis von Darkscream lösen. Einfach die fehlerhaften Updates gelöscht.

2. Den zweiten BlueScreen konnte ich mitlerweile "eindämmen". Mir ist nämlich eingefallen, dass ich einen Tag bevor der atikmdag Bluescreen wieder auftrat eine nervige Software deinstalliert hatte welche ich zur ERSTEN Problemlösung installiert hatte. Ich hatte mir nix dabei gedacht, da ich dachte die Treiber Aktualisierung allein wäre die Lösung gewesen.
Die Software nennt sich "DriverTuner" und startet sich täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt, was ziemlich nervig ist, aber weniger nervig als der BlueScreen Fehler. Soweit ich es sehen konnte macht die Software nix anderes als die Treiber auf ihre Aktualität zu überprüfen aber komischerweise verhindert sie den atikmdag Bluescreen. Seit dem 23. hatte ich keinen Bluescreen mehr. Ich werd das ganze weiter beobachten und hier ggf. wieder posten falls der Fehler wieder auftaucht.

Es ist keine super Lösung aber falls jemand mit dem Bluescreen kämpft probiert es einfach mal aus.

mfg
 
Zurück
Oben