Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC will nicht mit AM4 Boards laufen

maniac96

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Freund einen neuen Computer zusammen zu Basteln und aus dem alten PC blieb am ende nur die Grafikkarte und die HDD übrig, der Rest ist Schrott.
Mein Problem ist jetzt aber das die Grafikkarte (Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC mit neusten BIOS) nicht mit dem neuen Board (ASRock A320M-HDV R4.0) zusammen laufen will. Der Bildschirm bleibt schwarz und kein Bild erscheint. Die Lüfter von CPU und GPU laufen zwar, aber anhand dessen das die Tastaturbeleuchtung nicht mal angeht, weiß ich das der PC gar nicht erst startet.
Packe ich aber meine Ersatzkarte (MSI GTX 1050 TI) auf das Board, funktioniert alles einwandfrei und der PC startet.

Ich habe die Karte dann auf eines meiner Reserve Boards gesteckt (Asrock B85M-ITX mit einem Pentium irgendwas) und da lief die Karte fast Problemlos. Das einzige Problem war dann nur, das ich ein Bild auf meinem Monitor (Samsung C34F791) weder über HDMI noch über DP bekam über die Karte, aber in Verbindung mit meinem 19er HP Reserve TFT-Bildschirm der über DVI mit der Grafikkarte verbunden war lief die Karte einwandfrei. Habe ich dann die Karte (steckte immer noch auf dem Intel System) versucht über HDMI mit meinem Monitor wieder zu Verbinden, gab es auch kein Bild.

Ich habe die Karte dann noch mit anderen AM4 Boards getestet (ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac, Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI und Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI), mit verschieden AM4 CPU´s (Athlon 3000G, Ryzen 3 2200G, Ryzen 5 1600X, Ryzen 7 3700X), verschiedenen DDR4 RAM Config´s und diversen Netzteilen getestet und bei nicht einer Config habe ich ein Bild bekommen mit der Grafikkarte :( Nur mit dem alten Intel Board und dem alten Monitor lief die Karte.

Hat einer vielleicht ein Idee wie ich die Karte auf einem AM4 Board zum laufen bekomme oder laufen solch alte Karten gar nicht auf AM4 Boards oder hat die ne Macke? Geld für eine neue ist nämlich bei meinem Freund derzeit nicht vorhanden und das Budget von 250 Euro ist für den Rest des Systems schon draufgegangen.

Folgendendes System hatte ich für ihn zusammengestellt:
AMD Ryzen 5 1600X mit Wraith Prism Kühler (hatte ich noch da)
ASRock A320M-HDV R4.0 (neu)
Corsair Vangace LPX 2x 4 GB 2666 Mhz (hatte ich noch da)
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC (vom alten PC)
WD Green 240 GB M.2 SSD (neu)
1 TB Hitachi HDD (vom alten PC)
be quiet! System Power 9 CM 400W (gebraucht gekauft)
ARLT 6605-TB V2 Gaming TG ARGB Mini-ITX Schwarz Gehäuse (neu, er wollte halt was bunt leuchtendes und mATX Boards passen da auch rein)
 
Vermutung: Das Netzteil ist viel zu schwach. Die 1050 Ti verbraucht um die 75W. Die 7870 kann je nach Version in der Spitze bis um die 300W verbauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity
Die Karte hat wohl kein VBios mit UEFI Unterstützung.
Hier musss dann auf jeden Fall CSM aktiviert sein bzw. Fastboot im UEFI(Bios) des Mainboards
deaktiviert sein.
Ergänzung ()

Scheinriese schrieb:
Die 7870 kann je nach Version in der Spitze bis um die 300W verbauchen.
Verbraucht eine "AMD HD7870 " nie und nimmer.
Max ~ 180Watt in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78, Baal Netbeck, dB150 und 2 andere
Hast du auf dem AsRock A 320-Board denn mal den alten Monitor über DVI an die Graka angeschlossen?
 
Wie gesagt, die Karte hat kein VBios mit UEFI Unterstützung (GOP).
Wenn dann Fastboot (GOP - Graphics Output Protocol) aktiviert ist im UEFI(Bios) wird die Karte nicht erkannt.
CSM aktivieren, Fastboot muss aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und Baal Netbeck
Wie Nickel schon schrieb ist das ein bekanntes Problem.
Einige der neuen AMD Grafikkarten laufen auch nicht unbedingt auf alten Mainboards.
 
Schon versucht das Bios mal zurück zu setzen mit Jumper oder Batterie raus.Musste bei meinem Asrock auch machen beim Wechsel von 1080 zu 5700XT.
 
Vielen Dank erstmal für die Hinweise :daumen:

Am Netzteil wird es nicht liegen, die die ich da habe haben schon ganz andere System befeuert. Und vorher lief die Karte in Verbindung mit einem China Böller NT (hatte 368 Watrt auf der +12V Leitung) und mehren gefrickelten Adaptern ;)

Das Interessante ist, heute habe ich die Graka mal auf einem MSI B350 Tomahawk (bei Ebay für kleines Geld als Defekt gekauft, läuft aber tadellos) mit dem R5 1600X und dem geplanten RAM getestet und da lief das Mistvieh ohne Probleme drauf und sogar in Verbindung mit meinem Samsung Monitor :freak:
Das hat mich dann etwas Ratlos zurück gelassen...

Ich muss glaube doch noch mal genau im BIOS schauen ob ich bei dem andern Board CSM und Fastboot ausgeschaltet habe. Ich bin der Meinung ja, aber vielleicht irre ich mich ja auch...

Ich werde Berichten, irgendwie bekomme ich das lahme Mistvieh noch zum laufen auf dem richtigen Board :daumen:
 
maniac96 schrieb:
CSM und Fastboot ausgeschaltet habe.
CSM (Compatibility Support Module) muss ein , nicht aus.
Fastboot muss aus, aber der ist in der Regel aus, wenn man CSM aktiviert.
Bei vielen ASRock Mainboards nennt es sich übrigens ULTRA-Fastboot.

Und den UEFI-Fastboot nicht verwechseln mit dem Windows Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nickel schrieb:
CSM (Compatibility Support Module) muss ein , nicht aus.

Meine ich ja...
Der Tag war wohl etwas zu lang schon nach einer Migräne Attacke letzte Nacht und dann auf Arbeit noch ne Dokumtenkontrolle für das Gewerbeaufsichtsamt bzw. Zoll die ich machen musste :freak:
 
Wenn du dein Bios zurück setzt hast du alle passenden Einstellungen auf einmal.Feintuning kann man dann immer noch machen. Wenn du noch ins Bios kommst und Windows nicht geladen wird ist es natürlich ein anderes Problem.
 
So, ich habe die letzten Tage etliche BIOS Einstellungen bei meinen Asrock und Gigabyte Board´s durchprobiert und nichts hat zum Erfolg geführt :heul:
Die Karte läuft in Verbindung mit den Asrock und Gigabyte Boards einfach nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und die Boards initialisieren sich nicht mal (zu sehen an meiner beleuchteten USB Tastatur die Dunkel bleibt und der Speaker bleibt auch ruhig).
Was da das MSI Board anders macht würde mich mal Interessieren!? Da läuft die Karte ja ohne Probleme...

Das ende vom Lied ist jetzt erstmal, das er meine GTX 1050ti (ist ja sowieso schneller/sparsamer als die HD 7870) bekommt bis er sich in 3-4 Monate was anderes Leisten kann.

Vielleicht habe ich in den nächsten Wochen irgendwann mal wieder Lust weiter zu testen. Mals sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben