Gigabyte Radeon HD 7950 3GB 3xWindforced

Serious2k

Newbie
Hey liebe CB Community ;)

Ich habe mich jetzt schon zimmlich lange mit meiner Grafikkarte beschäftigt weil sie einfach nicht die
Performance bringt die eigentlich da sein sollte, also habe ich mal Benchmarks geschaut und natürlich auch
selber getestet...
Bei mir geht es bei den Tests nur um Battlefield 3 weil ich würde gerne mindestens immer 60 Frames haben und
damit meine ich *immer* auch wenn alles explodiert und Häuser zusammenfallen usw.
Ich spiele meine Online FPS immer so das ich die perfekte Performance bekommen das heißt immer alles auf der
niedrigsten Einstellung aber dafür die Auflösung auf 1920x1080 und die FoV auf 90.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...yte_gv_r795wf3_3gd_windforce,471,2566225.html
Laut Gamestar sollte meine Karte bei maximalen Einstellungen auf 60 Frames kommen klingt ja alles super, als vergleich habe ich die Nvidia Geforce GTX 660 Ti genommen weil weil sie doch die selbe Performance geben sollten.
Meine Benchmark Tests:

Battlefield 3 /1920x1080/Low Settings/V-Sync aus/ keine FXAA
GPU-Z zeigt mir immer einen GPU Load von 35% bei den Einstellungen
80-90 Frames bei normalen Umständen
45-55 Frames wenn dann richtig Battlefield passiert (alles explodiert um dich rum und so Sachen)

und das meine ich diese 45-55 Frames sollten nicht sein auf den Low Einstellungen, natürlich braucht man zu dem Ganzen
einen Vergleich die Nvidia Geforce GTX 660 Ti bekommt genau bei den selben Einstellungen:

Den GPU load kenne ich leider in dem Fall nicht.
120 Frames bei normalen Umständen
70-85 Frames wenn dann richtig Battlefield passiert (alles explodiert um dich rum und so Sachen)

Den Gamestar Test von der Nvidia Geforce GTX 660 Ti
http://www.gamestar.de/hardware/gra...x-660/test/geforce_gtx_660,545,3004841,2.html

Soo... ich zerbreche mir den Kopf jetzt schon eine Weile über das Problem habe auch schon versucht das Problem selbst
zu lösen, das einzige was ich herausgefunden habe was bedenktlich ist war das mein Motherboard(ASUS P7P55D LX) einen PCI 2.0 Eingang hat und das eben nicht ganz neu ist. Habe auch probiert zu Overclocken ... war *sehr* verwirrend :freak:....
Deswegen muss ich mich jetzt an Leute wenden die sich echt gut auskennen :D Die ComputerBase Community

Meine Specs:
Windows 7 Ultimate 64Bit
Intel Core i5 760 @ 3,50 Ghz OC
8 GB RAM 1333Mhz
Gigabyte Radeon HD 7950 3GB 3xWindforced
500 Watt Netzteil

Mit freundlichen Grüßen

Serious2k :freaky:

ähm, die 660er ist nicht mit der 7970er zu vergleichen

desweiteren zeigt die der afterburner ja schon an, dass deine cpu limitiert!
wenn du niedrige frames hast, bzw. framedrops, die grafikkarte aber nur zu 35% ausgelastet ist, was sagt dir da deine logik? :D

PS: sieh mal in meiner signatur ;) ist ne verlinkung zu dem thema :)
ich glaubs zwar nicht, aber was für ne festplatte hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: bei dir stimmt etwas nicht :D
Meine 7950 (selbst ohne Übertaktung) schafft Bf3 auf Dauer 60 FPS (Durch V-Sync bergrenzt, wegen den Vertikalen Verschiebungen) und das auf max Details, AA und AF!
vllt. bremst dein Prozzi aus? mal die Auslastung beobachetet? Weil wenn die GPU nur so niedrig ausgelastet ist wird dein Prozzi vermutlich auf 100% hängen :D

MfG

Ganz einfache Sache. Wenn viel los ist, muss auch der Prozessor viel berechnen (Physik usw.). Bei deinem System limitiert er in Battlefield trotz Übertaktung vermute ich mal sehr stark, da trotz niedrigster Grafikeinstellungen die FPS absacken. Siehe hier.

Also eins vorneweg der Performance-Unterschied zwischen PCI-E 2 und 3 is minimal daran kanns nicht liegen. Hab die Karte selbst und mein BF3 läuft mit allen Settings auf Anschlag bei 1920*1080 mit 45 FPS min.

Daran kanns nich liegen.

Wenn ich auf den Low Settings spiele ist der CPU bei höchstens 90 % belastung nie höher
Ergänzung ()

ich rede ja auch nicht von der 7970 ... weil laut benchmarks sind die was ich meine sehr änhlich von performance

Vermutungen sind immer gut aber richtig gutes Wissen wäre viel besser ..

CPU Limitiert bei BF3 ?

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/55/

Nichmal die Computerbase test könnt ihr vorweisen ... toll .

Also definitiv stimmt was mit der Karte nicht entweder tacktet sie nicht hoch oder hat anderweitig probleme

Lies alle Werte mal aus mit Afterburner und schau wie sie in anderen Games reagiert .

90% Auslastung ist schon ein sehr hoher Wert.
Gerade im Multiplayer muss die CPU viel rechnen, wenn du also im Singleplayer keine Probleme mit Framedrops hast (was du nicht haben dürftest), dann wird es wohl an deiner CPU liegen.

Laufen andere Spiele zufriedenstellend?

@xxMuahdibxx: Bevor du andere beschuldigst, solltest du den Test selber verstanden haben. Hier wird eine Savegame-Sequenz getestet, kein Multiplayer.
gerade im Multiplayer ist die CPU um einiges mehr gefordert bei BF3.

Wenn deine CPU zu 90% ausgelastet ist, dann ist das am Anschlag bei BF3. Und zwar deswegen weil BF3 die Last zwar relativ gut auf mehrere CPU Kerne verteilt aber eben nicht perfekt, was bei einer komplexen Spieleengine auch kaum möglich ist. Nur leicht parallelisierbare Aufgaben wie Video Encoding oder mathematische Benchmarks können eine Mehrkern CPU tatsächlich zu 100% auslasten.

D.h. deine CPU ist der Flaschenhals.

@xxMuahdibxx
Bei dem Vergleich der Benchmarkergebnisse von CB und PCGH sieht man, dass CB offensichtlich nicht unbedingt die anspruchsvollste Sequenz verwendet hat, denn bei PCGH gehen die CPU Ergebnisse weit stärker auseinander obwohl nur eine 1280er Auflösung gewählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für so eine schnelle Antwort von allen :D
Ich habe immer das schon immer gedacht das mein CPU das nicht packt aber, laut Freunde die Erfahrung haben mit so welchen Dingen haben
gesagt das da kein Porblem .... danke das ihr mir da zu stimmst :)

Zuletzt bearbeitet:
Obs wirklich so ist merkt er ja dann wenn er SSAA oder MSAA anmacht dann würde die Grafikkarte ja höher ausgelastet sein als 35 % bei gleicher Szene ... falls dem nicht so ist dann ist was anderes Faul .

Oke passt ein neuer CPU muss rein ^^ und was wäre wenn ich auf 4 GHz hochtakte das wird wahrschneinlich auch keinen neuen ersätzen...
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
deswegen hab ich das auch in den spoiler gesetzt mein lieber ;)

wegen der CPU: wie "Misst" du die auslastung?
wie siehst du sie?
hast du sie auch bei den ganzen explosionen beobachtet?

Ich messe den CPU mit dem Task Manager und den GPU mit Fraps/GPU-Z

ne, dann lieber ne neue CPU :D
das ist es nicht unbedingt wert

du kannst jetzt ja übergangsweise die CPU hochhauen, bis du dir nen neuen prozzi kaufst
ist nur die frage, welchen mehrverbrauch du da in kauf nimmst

ich persönlich würde es wirklich nicht als dauerhafte lösung nehmen

xxMuahdibxx schrieb:
Vermutungen sind immer gut aber richtig gutes Wissen wäre viel besser ..

CPU Limitiert bei BF3 ?

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/55/

Nichmal die Computerbase test könnt ihr vorweisen ... toll .

Also definitiv stimmt was mit der Karte nicht entweder tacktet sie nicht hoch oder hat anderweitig probleme

Lies alle Werte mal aus mit Afterburner und schau wie sie in anderen Games reagiert .

Meine Güte, wenn man schon arrogant klugscheißen möchte, sollte man auch Recht haben. Bei deiner "Expertise" sollte es dir möglich sein, die Benchmarks, die ich verlinkt habe, genauer zu analysieren. Computerbase hat nur den Singleplayer getestet. Darüber lacht jede halbwegs moderne CPU. PCGH hingegen hat sich die Mühe gemacht, auf einem 64 Spieler Multiplayer-Server zu benchen. Wie man erkennen kann, unterscheiden sich die Belastungen für die CPU von denen des Singleplayers extrem. Übrigens schreibt man takten ohne c. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Passt habe mich entschieden ... neuer CPU
Danke für die vielen Tipps und schnellen Antworten ^^ ich würde ja jetzt gerne das Thema schließen nur kenne
ich mich mit Forums überhaupt nicht aus :lol:

na dann wenn nichts geschlossen wird :D könnte ich ja noch gleich fragen ob der Intel i7-3770 @ 3,40 Ghz Quad Core über 100 Frames bekommt zusammen mit meiner Grafikarte ?

(Battlefield 3 /1920x1080/FoV 90/Low Settings)

PS:
mit der CPU hab ich dann wahrscheinlich auch gleich ausgesorgt für Battlefield 4 im Oktober :D hoffentlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein: siehe CPU Benchmarks

Ausserdem solltest du noch beachten, dass der i7-3770 nicht mit deinem aktuellen Mainboard (Sockel 1156) kompatibel ist.

Zurück
Oben