Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce (Ich kriege noch graue Haare!)

es gibt immer mal wieder Games in dennen Dx9 mitinstalliert wird, weil eine exrta DLL für das SPiel geschrieben wurde.
sofern ein spiel ein angepasstes directX braucht, liefert es das mit
das grundlegende directX ist aber schon bei win7 dabei.
somit installiert jedes spiel jedwende erweiterung selbst
was genau ist dann das da von microsoft?

EDIT: ich habe nun mal diese directx-datei runtergeladen und installiert. ergebniss entnehme bitte dem angehängtem bild. ich hab seit meiner windows installation (ist immer noch die erste seit "damals") nichts an directx geändert. wieso krieg ich dann diese meldung?

Anhänge

• directx.jpg
    directx.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Treiber komplett deinstalliert und dann neu installiert (13.1). Und ich musste verwundert feststellen, das die GPU Clock immer noch auf 1000 MHz stand. Ich habe im CCC die GPU Clock auf 900 MHz runtergeschraubt (so wie sie im Original eigentlich sein soll).

Drei, kurze Rennen in F1 2012 absolviert. Bisher keine Black Screens. Wenn ich gegen Nachmittag morgen wieder zu Hause sein werde, dann werde ich mal schauen, wie sich Max Payne 3 F1 2012 über ein paar mehr Runden verhält sowie nachschauen, ob die hässlichen Grafikfehler in FIFA 13 nicht mehr vorkommen.

Temperaturen der Karte während den drei Rennen bei F1 2012:
- höchster Wert bei der manuellen Lüftersteuerung (35%): 72°
- höchster Wert bei der automatischen Lüftersteuerung: 65°

Vllt solltest du mal was an deiner Gehäuse Belüftung machen ;)
Die Temps sind zwar nicht schlecht, aber ohne Übertaktung hab ich nichtmal bei Furemark 60C° :D
Aber Das sind trotztdem Top Werte, die eine GraKa keinesfall schaden sollten!

Und wegen der erhöhten GPU Clock. habe gehört, dass Gigabyte manche Karte mit einem neuen Bios ausliefert, dass die Karten auf 1000Mhz laufen lässt? vllt. stimmt da einfach in den Einstellungen was mit der Spannung nicht, weil deine GPU eine niedrigere Wertigkeit, als der Durchschnitt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
Und wegen der erhöhten GPU Clock. habe gehört, dass Gigabyte manche Karte mit einem neuen Bios ausliefert, dass die Karten auf 1000Mhz laufen lässt? vllt. stimmt da einfach in den Einstellungen was mit der Spannung nicht, weil deine GPU eine niedrigere Wertigkeit, als der Durchschnitt hat.

BIOS Version kann ich leider gerade nicht nachsehen aber falls das so sein sollte, werfe ich mal die Frage in den Raum, wie man die Spannung höher setzen kann.

Edit: Ist es gut möglich, das wenn man VSync auf an gestellt hat, die Grafikkarte wärmer wird?

Eigentlich andersrum
Wenn vsync an ist muss die Grafikkarte meist nicht mit voller last laufen
Also nur mit z.b 60-70% oder
Die temperaturunterschiede sind aber sehr gering, da die Temperatur hauptsächlich von der momentan anliegenden Spannung abhängt. Und die wird beim spielen eben den wert haben um deine Karte mit dem nötigen 3D-Takt beim laufen zu halten
Das durch vsync die Temperatur runter geht ist nur bei alten spielen
Bei hitman 2 geht meine Karte erst garnicht über ihre 250Mhz ausm idle
Und wird so nichtmal 40° warm

Kleines Update: die Karte wird heute zurückgeschickt. Ich werde höchstwahrscheinlich die Sapphire Vapor-X 7950 nehmen da ich schon zuvor zwei Sapphire Karten hatte (Vapor-X 5770 sowie 6850) und mit diesen hatte ich null Probleme.

Zurück
Oben