Gigabyte Radeon HD 7950 Lüfter läuft ungleichmäßig

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin es schon wieder, leider. Ich habe am MSI Afterburner bemerkt, dass mein Grafikkartenlüfter nicht gleichmäßig läuft. Vom Geräusch her höre ich wirklich nichts ... nur halt beim Programm zeigt es an...
Das ist doch nicht normal oder ?

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mAT

8GB Corsair Vengeance LP

Vielen Dank Leute :) graka Lüfter.jpg

KAnns vielleicht sein, dass der Lüfter sich nach Bedarf regelt um möglichst leise zu sein?

Komisch ist aber dass die Auslastung immer gleich ist und die Lüftergeschwindigkeit in Prozent sich auch nicht wirklich verändern. Nur halt die genauen RPM

das problem hab ich auch;)

sobald ich unter 33% gehe, fängt die rpm-zahl an zu spinnen. das geht bis hoch zu 10000000 rpm. ich gehe von einem auslese-fehler aus. schliesslich höre ich ja, das sich die drehzahl nicht wirklich ändert.
tritt das problem bei höheren drehzahlen auch auf?

speedfan misst übrigens auch die selben drehzaheln. kannst ja mal bei dir testen. deswegen denke ich, dass es ein auslese-fehler ist...liegt also nicht direkt an afterburner

Zuletzt bearbeitet:
Aha ... Schön das ich nicht allein bin - echt schade das diese Karte soviel Probleme macht. Meine hat genau einen Tag gehalten ....
Evtl. werde ich andere Lüfter davor hängen - Ruhe ;)

Bei Speedfan haben sich auch die RPM stark verändert, halt so wie bei Afterburn. Bei Belastung ist es schwer zu schauen, da ja die Auslastung immer stark variiert, zumindest ist das bei meiner GraKa so :D

Wenn in der Zeit in der die RPM so unregelmäßig sind die Lautstärke nicht steigt, dann ist es schlicht ein Auslesefehler.
Bei Karten die 3 Lüfter haben nichts ungewöhnliches, beim Accelero kommt das auch vor dass die RPM von 1200 auf 2600 schnellen und dann wieder runter obwohl die Karte im 2D Modus ist. Ich habe mit GPU-Z auch schon mal über 9000 RPM gemessen, einfach nicht weiter beachten.

Also habs nochmal beim zocken überprüft, da ist RPM stabil. Also keine Schwankungen

welches BIOS ist denn drauf? nachdem falsh aufs fx1 lief bei mir alles deutlich besser.

Habe das American Megatrends inc.P1.70 als Bios

:-)
er meint nicht dein motherboard bios von asrock.
aber P1.90 3/19/2013 ist trotzdem neuer.

er meint das bios deiner graka !

Oh sorry :D
Also die BIOS Version der GraKa : 015.026.000.000.000000

Ich hoffe dass ist diesmal richtig :P

Ok muss ein auslese Fehler sein, vorhin war meine RPM auf 250.000 haha :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben