Gigabyte Radeon HD 7950 bei 75% RPM ungleichmäßiger Ton

Ja jetzt gerade tritt es wieder auf. :D

So, nach 15 Minuten Furmark und Prime mit offenem Gehäuse waren die RPM auf 81% und die GraKa auf Maximum 67C°.

nun gut, eindeutig reproduzierbar. jetzt musst du entscheiden;) kannst ja nochmal deine wichtigsten spiele testen und gucken, ob deine graka so weit aufdreht dass es wieder anfängt. und wenn es anfängt, musste hören ob es dich stört wenn du den sound an hast.
mein summen war nämlich schon zu hören. und gerade in leisen szenen nervt es dann doch. wie gesagt, mit meiner neuen karte ist alles bestens

bin jetzt auch leider erstmal weg. aber vlt meldet sich ja jemand anderes nochmal hier;)

edit: teste mal mit deinen spielen. das ist schließlich wichtiger als irgendein benchmark;)

81%rpm ist aber echt schon happig, liegt aber an der gigabyte-lüftersteuerung. kannst ja mal mit afterburner spielen

Zuletzt bearbeitet:
Habe von vielen gehört, dass ich einfach den Lüfter manuell runterregeln soll, so auf 60% würde ich erstmal mit FurMark versuchen, ob es dann mit den Temperaturen passt. In Englischen Foren wird geschrieben, dass bei der 7950 bis 80 Grad noch ein guter Wer ist, also könnte ich so bis 75° noch gehen, oder ?

Die Temperaturen waren mit offenem Gehäuse ca. 2° besser, sowohl GPU als auch CPU.

Kann es sein dass die GraKa vlt nicht ganz so richtig sitzt ? Irgendwie nicht richtig feste die Schrauben befestigt sind ?

Zuletzt bearbeitet:
könnte natürlich sein. überprüf das mal;)

75 grad sind in ordnung;) hier im forum sieht man oft auch leute, die 90-100 grad haben. nicht schön, aber geht noch.

Habe Luftsteuerung auf 60% gestellt, die geht jetzt bis max. 64%. Habe Crysis 3 mit hohen Einstellungen gespielt, die Temperatur geht auf maximum 74 Grad, sollte in Ordnung sein :) Die Graka höre ich im Game mit Kopfhörern bei der RPM eigentlich überhaupt nicht.

Mal ne Frage nebenbei, Black Ops 2 fordert lastet meine GraKa voll aus, auf Ultra komme ich auf ca. durchschnittlich 140 RPS, ist das normal so ?

ok das sieht doch in ordnung aus. nur als hinweis: man findet viele verschiedene meinungen bzgl. afterburner und garantieverlust! hab ich am anfang ja schonmal geschrieben. nur als info;) da man es aber nicht nachweisen kann, da du ja nicht in das bios eingreifst, sondern lediglich den lüftersteuerungschip steuerst, glaube ich persönlich an keine schlimmen folgen...

zu den 140 fps kann ich nix sagen. weiß leider nicht, wie fordernd das spiel ist...

Naja, mit Speedfan, CCC etc. kann ich das genau so steuer und so lange die Temperaturen ordentlich sind sollte das nicht in die Garantie eingreifen, meine Meinung. Und wenn man das nicht nachweisen kann, ist es mir erst Recht wurscht :D

genau so denke ich auch;)

Das Ding ist ja noch, dass bei der Gigabyte Software sogar die Lüftersteuerung mit drinne ist... :)

Zurück
Oben