Gigabyte Radeon HD 7950 übertaktet runterregeln

ed24

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hallo alle,
im Internet konnte ich sehen, dass dieses Thema hier am meisten schon durchgesprochen wurde und ich weiß das, dass schlecht rüberkommt wenn ich das jetzt wieder anschneide deswegen komme ich mir ein bisschen dumm vor allerdings habe ich in den anderen beiträgen keine Konkrete "Lösung/Antwort" gefunden zumindest soweit ich das lesen konnte

Ich habe mir vor Tagen selber ein PC aufgebaut mit folgenden Komponenten
i5 3570
besagte Grafikkarte
ASrock h77 pro4 mvp
8GB-Kit Corsair vengeance
Laufwerk, Gehäuse, HDD und Netzteil
Funktion hat das ganze System auch, allerdings ist mit der Karte die ich hier habe irgendwas "anders", unzwar habe ich anscheinend diese 1000MHz GPU Clock "Version" oder wie man das nun nennt, ich erkläre kurz was ich bisjetzt getan habe

Wie gesagt hatte ich das System aufgebaut und nach den ganzen Windows Updates und Programme habe ich dann games installiert, das ist auch der Haupt Verwendungszweck dieses Systems.. allerdings zocke ich eigentlich eher "langsame" games, kenne mich da nicht so aus bin auch kein PC Experte aber dieses battlefild3 was ja am meisten Leistung benötigt benutze ich nicht, eigentlich nur Guildwars2, und da ist mir dann was aufgefallen, unzwar das der PC sehr Laut wurde, was ich nicht nachvollziehen konnte, da ich überall gelesen hatte wie leise diese Karte doch sein sollte, von da an habe ich mich über die Karte im Internet erkundet

Ich hatte erstmal keine Ahnung und habe mir den Gigabyte OC Guru 2 runtergeladen, da ich gerne irgendwie die Daten der Grafikkarte auslesen wollte, von GPU-Z und MSIAfterburner habe ich erst nachher erfahren
Wenn ich dann das Spil gestartet habe und wenige Minuten dadrin war und es dann minimiert habe, hatte die GPU angeblich locker eine Temperatur im 70°C Bereich bei einem Fan-Speed von 60%, was mich überrascht hat, da ich von vielen anderen Aussagen überall im Internet immer gelesen hatte das die Lüfter vielleicht bei 30% drehen bei einer Temperatur die 60°C nicht übersteigt bei einem Prozess (bf3) der ja anscheinend viel mehr Leistung braucht als das spil was ich benutze.. Das konnte ich einfach nicht nachvollziehen.. Dann bin ich irgendwann auf die Beiträge dieser Seite gestoßen

In der Tat laut Gigabyte OC Guru 2 (und nachher auch GPU-Z und MSIAfterburner) hat die Grafikkarte in der Einstellung eine Minimum Voltage von 1,25V? Und ich glaube daher kommen die hohen Temperaturen? Warscheinlich würde für mich eine Spannung von 1V oder ähnliches schon ausreichen? Das weiß ich nicht..

Meine Fragen wären ob es tatsächlich an dieser Spannung liegt? Die 3 Programme zeigen alle 1,25V an sobald Guildwars2 im Bild ist, ist es minimiert sind es 0,95V und wie gesagt der GPU Clock dauerthaft auf 1000MHz..

Ist es irgendwie möglich diese Spannung runter zukriegen? Damit könnte man doch diese Temperaturen und Lautstärke stark minimieren? Nachher hatte ich auch mit dem Gigabyte OC Guru 2 versucht mit den Pfeil-Buttons bei "Minimum Voltage" von 1,25V auf 1,1V und auf 1V zu gehen und wenn ich das mit Apply bestätigt habe, und das Game wieder maximiere konnte ich sehen, dass die Spannung trotzdem 1,25V beträgt.. Warum funktioniert dieser OC Guru 2 nicht?

Auch mit MSIAfterburner was ich (gestern erstmals) versucht hatte kann ich den Schiebregler nicht verschieben auch wenn ich bei "Settings" einen Haken setze unter "Spannungsregelung freischalten".. der Regler bleibt ausgegraut..

Vielleicht wären gewisse Daten noch relevant ich liste jetzt einfahc alles auf was mit der Grafikkarte zutun hat: laut GPU-Z
Catalyst Control Center 13.2
Grafikkarten BIOS Version 015.029.000.003.000000
Driver Version (GPU-Z) atiumdag 12.100.17.0
OS Windows 7 64bit premium
Bus interface PCIe 3.0 x16 v1.1. (Was heißt das? In einem Hinweisfeld steht, dass die v.3.0. unterstützt)
Default Clock 1000MHz
Memoryclock 1250MHz
Übrigens steht beim Start von GPU-Z "Intel OpenCL Driver Bug detected, skipping OpenCL detection Please Update your Intel OpenCL Driver to re-enable this functionality" Was wer was das ist?

Gigabyte OC Guru 2 hat bei BIOS Version immer keine Zahl sondern einfach "FX0" angezeigt, kann damit nichts anfangen..

Was ich mich Frage letztendlich wäre, sollte man die karte umtauschen lassen? Weil defekt ist die ja eigentlich nicht soweit oder? Ich würde gerne die Spannungsversorgung runtersetzen, da soweit ich es verstanden habe, daher die hohen Lautstärken und Temperaturen kommen?
Ich habe immerwieder von vBIOS gelesen, ich weiß aber nicht was das heißt.. Ist das, das normale Mainboard BIOS oder extra ein BIOS auf der Grafikkarte? Warum sind da 2?
Gibt es einen Schalter auf der Grafikkarte? Davon hab ich auch gelesen.. habe ich nicht drauf geachtet, sollte ich da was umschalten?

Nun ich glaube mehr kann ich grad erstmal nicht sagen, wäre Nett wenn wer vielleicht hier helfen könnte denn ich weiß nicht was da jetzt zutun wäre.. ich weiß auch nicht wie ich ein BIOS Update mache oder woher ich das bekomme ? Und woher wüsste ich welches Update ich brauche wenn es mehrere gibt?
Nunja falls weitere Informationen benötigt werden erwähnt es bite.. Hätte wer eine idee?

Grüße,
eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also :D
1. Die Spannung kannst du leider nicht verstellen da Gibagyte das gelocked hat.
2. Wozu umtauschen, istt ja nicht defekt... du kannst der Karte aber ein Lüfterprofil erstellen mit MSI-Afterburner dann ist die Karte leiser und bis zu 80°C ist bei den Karten auch nicht so dramatisch.
3.Ja die Karte hat 2 BIOS und der Schalter befindet sich neben den Crossfireschnittstellen.
4.Du kannst zwar das BIOS flashen auf eine ältere Version, das ist aber sehr kompliziert und dabei könntest du das BIOS kaputt machen, du hast zwar dann noch das BIOS was unkaputtbar ist, aber die Garantie ist weg da du eigentlich nicht auf solch andere Versionen flashen darfst.
5. Du könntest zusätzlich mit Afterburner die Karte runtertakten, das bringt zwar etwas aber auch nicht viel.

So das war das mit der GPU.
Ich habe die gleiche Karte auch mit dem Bios und sie wurde auch erst so heiß und "heulte" auf. Das war bis ich den Airflow in meinem Gehäuse verbessert hatte, danach wurde sie ca 8°C Kühler. Ich persönlich setze den Lüfter fest auf 43%, da sie da nicht wirklich laut ist also man kann sie kaum hören und die Temps beim zokken liegen da bei eta 75°C.
 
1.Das stimmt nicht,das ist nur bei den neuen so,meine hat noch offene Spannungen.
2.Lüfterregeln über Msi Afterburner.
3.Ein Bios ist flashbar und eins nicht,so dass du immer eins hast.
4.Das flashen geht nicht,da auch ältere Bios Versionen deiner Karte eine gelockte Spannung haben.
5.Runtertakten tut sie so oder so.
 
Hä? alter ?
Ich bin von seiner Karte ausgegangen und die hat ein voltlock also sag nicht das es nicht stimmt, ich weis das es ältere Versionen gibt wo man das noch verstellen kann.
Und außerdem zu 4. Das geht nämlich doch und zwar musse das über DOS und n USB Stick machen. Dann kannst du auch sehr alte Versionen drauf machen, die dir erlauben die SPannung zuverstellen.
 
hi,
ich kann dir nur raten, die Virtu MVP software zu deinstallieren, die macht mächtig ärger.

Gruß
Sebi
 
@Boekki - hab ne 7950 WF3 (FX0, 1x6 1x8 Pin, Rev 2.0) und die scheint die Spannung per Hardware gelocked zu haben, da andere Biosversionen in dem Fall nicht helfen die VCore manuell zu verstellen. Allerdings kann ein älteres Bios echt nützlich sein (F2 z.B.), wenn man einfach mal mit 1.09V MAX Spannung arbeiten will - immerhin stemmt die Karte trotzdem noch stabile 1100/1400 (Crysis3, BF3).

@ed24 - War das nicht ein Zahlendreher bei dir? 70° bei 60 % Lüfterspeed ist bei mir und dem FX0 genau anders herum, halt kalte 60° mit jaulenden 70% Lüfterspeed. Jedenfalls sollte in einem gut durchlüfteten Gehäuse ne angepasste Lüfterkurve per Afterburner helfen, die GPU bei max 80 mit 40% laufen zu lassen - die Vcore wirst du wahrscheinlich ohne Bios Flash nicht verändert kriegen.
Es soll mittlerweile auch ein FX0 Nachfolger geben, der offiziell auch auf die Revision geflasht werden kann - FX1, angeblich 1.125V Vcore MAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die vielen antworten! Das ging ja auch richtig schnell, wo fang ich denn da an, auf manche dinge würde ich gerne nochmal eingehen, will es nicht übertreiben aber ich frag jetzt einfach all das was ich nicht verstehe..

Also zu dem Schalter.. ich hab ihn gefunden, da steht bei mir einmal eine 1 und eine 7 auf der anderen Schaltstellung, was passiert denn wenn ich die umschalte? Sind das dann 2 unterschiedliche BIOS mit der die Karte arbeiten kann? Oder sind die gleich? Aber warum dann einen Schalter da einbauen wenn es 2 gleiche BIOS sind? Könnte ich vielleicht mit dem anderen BIOS die Spannung ändern?

Warum kann man die nicht ändern? Ich hatte doch in anderen Beiträgen was davon gelesen die zu ändern oder hab ich das falsch verstanden?

Wie könnte ich denn ein anderen BIOS auf die Karte bekommen? Wo bekommt man die Software her? Ist das wie ein Treiber den man neu installiert oder brauch man da spezielle Hardware?

Ja berechtigte Frage warum ich die Spannung überhaupt ändern wöllte, es klingt vielleicht lächerlich bei einer Grafikkarte die schon eher der "oberklasse" angehört von Energie sparen zu reden aber das war auf jeden Fall ein Mit-Kaufgrund für diese Karte, und bei 1,25V verbraucht es ja schon deutlich mehr Energie als mit zb 1,1V oder etwa nicht? Bin ja kein Experte.. Und davon abgesehen geht es mir eigentlich eben um diese Temperaturen, ich dachte wenn man die Spannung senkt dann würde das die Temperatur erheblich verringern und damit leiser werden und Spieleleistung müsste erhalten bleiben weil der Core Clock ja auf 1000 oder 900MHz bleiben könnte.. Oder ist diese Denkweise die ich hier habe einfach Falsch? kann ja sein ich weiß es nicht aber das würde mir logisch erscheinen zumal ich eben viel über diese Karte gelesen habe und wenn ich all die "bewertungen" in einen Topf packe kommt dabei raus, dass anscheinend bei den meisten Leuten die sogar aufwendigere Prozesse laufen haben als ich, die Lüfter anscheinend nicht mal die 40%-Marke überschreiten und die Temperatur zwischen 50-65°C liegt (Maximal, wenn überhaupt), und da frage ich mich warum meine das nicht kann + bei einem Prozess der soweit ich weiß viel Weniger Leistung braucht.. was bedeuten müsste, dass diese Karte bei mir nochmal leiser/kühler sein müsste..

zu dem Thema Airflow und Gehäuse.. mmh kannst du mir erklären wie man den verbessert? Ich habe das CM 690 2, einen Lüfter vorne/unten pustet Luft rein, ein Lüfter hinten/oben pustet raus, cpu-kühler, und eben die Grafikkarte die die Luft von unten dann Seitlich raus pustet und ich habe an der rechten Seitenwand entlüftungsschlitze, sodass die warme Luft der Grafikkarte zum Teil direkt aus dem Gehäuse kommt.. Wie könnte man da noch was verbessern? Zusätzlich habe ich aber auc noch einen dritten Gehäuselüfter und da könnte man ja vielleicht noch was ändern, hat wer eine Idee wo ich den in dem Gehäuse hinsetze? Wer das Gehäuse nicht kennt, man kann den Lüfter Oben/hinten anschließen, oder Oben/weiter vorne (Ist dann seitlich gesehen ungefähr in der Mitte des Gehäuses.. erst hatte ich den Lüfter Oben/weitervorne ins Gehäuse rein pustend weil ich dachte er könnte so zusätzlich kalte Luft von außen auf die Grafikkarte pusten.. dann hab ich das letzens geändert, zwar gleicher Ort aber diesmal Pustet er raus.. einen Unterschied konnte ich jetzt so richtig nicht merken aber vielleicht hat wer eine Idee?

Offenbar gibt es verschiedene Äußerrungen zu dem Thema.. mmh ich frage einfach anders, gibt es Irgendeine Möglichkeit die Spannung da zu ändern? Ich frage halt nur, weil ich davon doch schon öfters gelesen hatte.. Bei diesem Gigabyte OC Guru 2 konnte ich die Spannung ja eigentlich ändern.. aber irgendwie hat das nichts bewirkt weil die Spannung laut Monitoring trotzdem bei 1,25V lag..

casecooler91 also die Grafikkarte regelt sich alleine runter? Aber nicht die Spannung oder? Wie gesagt mit 3 programmen zeigen alle den gleichen Wert nämlich 1,25V und ich finde das ist doch eigentlich unnötig wenn es doch auch mit weniger Spannung genauso laufen würde soweit ich zumindest gelesen habe..

Sebi_ Woher weißt du denn das ich dieses Virtu MVP auf meinem Computer habe? Danke für den Tipp! Allgemein glaube ich das auf meinem PC sehr viel unnützliches Zeug ist.. bei dem Mainboard Treiber waren ganz viele programme dabei die ich alle mitinstalliert habe da ich nicht wusste was davon der Treiber ist und was "unnütz" ist das erst ma, dass ich ein System selber aufbaue mit allem.. Falls du das gleiche Mainboard hast? Weißt du vielleicht was man da alles nicht braucht? sind bestimmt 15-20 programme oder sowas die mit der Mainboard-CD auf mein System kamen, aber darum gehts ja nicht..

Konturenspiegel, auch danke dir für deine Antwort, hast du vielleicht den gleichen Sachverhalt? mit diesem FX0 BIOS? Ich frage jetzt einfahc mal so nach, da du die 1,09V erwähnt hast, hast du eine Möglichkeit gefunden die zu ändern? Könnte ich mir dieses F2 BIOS auch besorgen? Dadurch müssten doch die Temperaturen stark fallen oder?
mmh Ich hatte das extra nochmal überprüft.. ich kann das ja gerade mal etwas genauer beschreiben..
Sobald ich das game guildwars2 starte, dauert es vielleicht 2 3 minuten und die temperatur liegt schon bei ca 65°C bei 60% Fan-Speed, Mache ich dann im game noch was also bin aktiv 10 minuten und minimiere das game ganz schnell dann sehe ich temperaturen von 73-79°C bei 60% Fan-Speed weiterhin, was ja schon laut genug ist.. ich möchte ja nicht rumheulen und Wie gesagt, dass was ich nicht verstehe ist wie bei sovielen leuten anscheinend die Lüfter bei 30% Fan-Speed drehen und die ne angenehme Temperatur von um 60°C erreichen.. bei bf3 also einem game was ja richtig viel leistung fordert.. Warum funktioniert das hier nicht oder anscheinend bei manch anderen auch nicht? Und da dachte ich eben an diese Spannung..
Wo finde ich denn diesen FX0 nachfolger oder, wie sagt man das informatik-technisch? :p ein BIOS wo die Spannung verringert werden könnte? Mit der absicht temperatur und Lautstärke erheblich zu senken?

Noch ein kleiner Bonus.. was mir aufgefallen ist, ist, dass die Grafikkarte zudem sobald die einen Fan-Speed von 50% überschreitet was ja beinahe dauerthaft so ist, irgendetwas schleift.. als ein Geräusch wie papier zwischen Fahrradspeichen während das Rad sich dreht, damit man versteht was ich meine, nur viel sanfter das geräusch ist ja klar und mit einer höheren Frequenz.. hat das wer noch? Und das fängt auch genau bei 50% an.. sinkt der Speed auf 49% hört es auf..

Ich weiß nicht ob ich hier den rahmen etwas sprenge.. vielleicht denkt man jetzt auch, wieso holt der sich nicht einfach eine andere karte, aber eigentlich würde ich den Typ Gigabyte 7950 gerne behalten.. unzwar mit geringerer Spannung, ich verstehe sowieso nicht wie es sein kann, dass manche leute eine "900MHz-Version" und andere eine "1000MHz-Version" zugeschickt bekommen.. nunja ich möchte nicht unhöflich erscheinen also Falls es irgendwen gibt der vielleichht auf wenige Dinge nochmal eingehen würde wäre das sehr nett.. Danke auf jeden Fall für alle bisherigen Antworten!
 
Also die 2 BIOS Versionen sind identisch, egal auf welchen du stellst du hast immer den Spannungslock drinne. Das eine ist aber schreibgeschützt, das heißt du kannst da nichts drüber flashen, mit dem anderen geht das schon.
Desweiteren läuft die Karte nur unter Last mit 1,25V und im Idle ist sie bei ~0,9V.
Das kratzen kann ich leider auch bestätigen, welches bei mir ab55% anfängt, das stört mich aber nicht, da ich meinen Lüfterspeed auf 40% gedrosselt habe.
 
ed24 schrieb:
...Sebi_ Woher weißt du denn das ich dieses Virtu MVP auf meinem Computer habe? Danke für den Tipp! Allgemein glaube ich das auf meinem PC sehr viel unnützliches Zeug ist.. bei dem Mainboard Treiber waren ganz viele programme dabei die ich alle mitinstalliert habe da ich nicht wusste was davon der Treiber ist und was "unnütz" ist das erst ma, dass ich ein System selber aufbaue mit allem.. Falls du das gleiche Mainboard hast? Weißt du vielleicht was man da alles nicht braucht? sind bestimmt 15-20 programme oder sowas die mit der Mainboard-CD auf mein System kamen, aber darum gehts ja nicht...

Als ich am Anfang deine Spannungen im Idle gelesen habe, hatte ich mich sofort an meine ersten Schritte vor wenigen Monaten mit Virtu MVP und meiner VTX3D 7950 erinnert.
0.9..V kommen meistens bei unsauberer Treiberinstallation zustande. Der Übeltäter ist Virtu!
Ich wollte dir ein paar graue Haare ersparen.:D

Ich habe jetzt nicht alle in deinem MAMUT-Post gelesen, möchte dir jedoch raten, genieße doch einfach deine Grafikkarte wie sie ist. Du wirst noch genug Zeit habe um sie kaputt zu machen.:hammer_alt:

Gruß
Sebi
 
@ ed24

das mit dem dualbios hat boekki ja schon erklärt, solltest du mal eins von denen irgendwie "kaputt" kriegen (z.B. ein fehlgeschlagener Flash unter Windows) kannst du auf das andere wechseln und die GraKa funktioniert wieder. Natürlich kannst du dann auch das tote Bios mit einem Backupbios wieder überschreiben. Mit GPU-Z kannst du übrigens dein GraKabios auch auslesen (Backup für alle Fälle). Die verschiedenen Biose gibt es auf der Gigabyte Website als Download unter der 7950 Windforce X3 - für jede Revision der Karte ein aktuelles.

Da du nen FX0 geliefert bekommen hast, solltest du laut Gigabyte nur eventuell auf das FX1 flashen, da das für diese Baureihe gedacht ist. Traurige Nachricht, alle Voltregler von egal welchem Programmen werden an deiner hohen 1,25 VCore (Last) nichts verstellen, da die FX0 Boards hardware voltocked sind - heißt das Board an sich lässt dich die Spannung nicht mehr manuell justieren - und da helfen dann auch keine anderen Biosversionen weiter (Nebenbei fehlt anscheinend auch nen Volterra Chip (oder Chill?), mit dem man z.B. die Vram Spannung und Temperatur überwachen konnte - GB spart halt einfach).

Allerdings kann man ein älteres Bios von anderen Revisionen der Karte flashen (z.B. F43), das unter andrem die Max Vcore verringert. Die sind zwar laut GB nicht kompatibel zu der FX0 Rev. aber mein Heute Nacht geflashtes F43 läuft stabil leise vor sich hin (Crysis3 max 45% Lüfter = 1900rpm) . Trotzdem bedenken - alles auf eigene Verantwortung.

Die Temperatur Differenz zwischen 1.25V - 1.09V liegt bei mir im Rahmen von 2-3°, aber ich hab das Powertunezeugs auch nur auf +5%

Zu dem Thema Belüftung gibts viele Threads, habs mir einfach gemacht und einfach 3 Gehäuselufter verbaut. Einer vorne rein, einer Hinten oben raus und einer oben hinten raus. Laufen alle mit 600 Umdrehungen und die reichen auch.

Kleine Anleitung zum Flashen: http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html
Großer Thread über die verschiedenen 7950 WF3 biose http://www.overclock.net/t/1313813/new-bios-update-for-gigabyte-hd7950

Komm übrigens selbst grad aus GW2 und wollt noch kurz was schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F43 läuft bei mir leider nicht... kein Bild - möchte die Karte aber gern undervolten .... :(
 
Ähmm.. sicher das die Grafikkarte die Lautstärke erzeugt? Du hast nämlich keine Angaben zu deinem CPU-Kühler gemacht, also gehe ich mal davon aus, du hast den Boxed-Lüfter? Wenn ja, sitzt da deine Lautstärkequelle..
 
Ah ! Danke für die Info .... Jupp per HDMI angeschlossen.
Hab dann wieder FX1 drauf über Umwege - onboard Graka :)

Ging auch alles wieder .... Nur dann aufeinmal ging garnix mehr.
Keine Lüfter drehen sich, Karte wird nicht mehr erkannt ...
Einfach so beim surfen ... Krass !!
 
Satsujin schrieb:
Monitor über HDMI angeschlossen? Falls ja, HDMI funktioniert nach dem Flash auf F43 nicht mehr, da bleibt nur noch DVI :)

Aha und warum konntest du dann diese Tage deinen neuen Monitor (der nur HDMI & VGA hat), trotz F43 ohne irgendwelche Probleme anschließen?

efb50fe2.gif


Ein Fall für Scully & Mulder!!!
 
Zurück
Oben