Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X bläst Luft nicht hinten raus ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

habe beobachtet, dass aus meiner Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X hinten aus diesem Gitter, wo die kleinen Löcher sind ( weiß net wie man das Gitter nennt ) kein Luftstrom auskommt, zumindest kein wirklicher, wenn dann nur wirklich leicht.
Bei meiner letzten Grafikkarte, der NVIDEA GTX 570 hat man beim zocken richtig gespürt, wie die Luft stark dort rausgeblasen wird. Bei dieser Karte ist das nicht der Fall. Weiß jetzt nicht ob dass jetzt bei der GraKa normal so ist, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mAT

8GB Corsair Vengeance LP

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

MfG Adrian

du kannst dir die frage eigentlich selbst beantworten, wenn du dir die karte mal anguckst. die windforce karten funktionieren nach dem "top blow" system, deine 570 war bestimmt ans referenzdesign angelehnt, welches mit einem radiallüfter die luft ansaugt und wie durch einen tunnel hinten rausbläst.

Ja, ist normal. Beim Windforce 3X-Kühler wird die Luft dorthin geblasen, wo sie gebraucht wird: Durch die Kühlrippen (der dicke Metall-Block unter den Lüftern). Die Luft entweicht anschließend dahin, wo Platz ist. Weil kein "Gehäuse" drumherum ist, eben in den Tower.
Insofern ja, das ist völlig normal. Wenn du deinen Tower mal aufmachst, die GraKa voll aufdrehen lässt und dann die Hand daneben hälst, merkst du, dass die schon richtig Druck macht ;)

Deine GeForce hatte vermutlich 90° gedrehte Kühlrippen und nen Gehäuse drumherum -> Die Luft zieht stur nach außen.

Ist normal. Deine GTX 570 war wahrscheinlich ein Referenz Design, sprich es hatte einen Radial Lüfter welcher die Luft nach hinten ausgepustet hat.

Ok alles klar, dann bin ich schon einmal beruhigt.

breadfan sagte, dass es ein top blow System ist. Das heißt ja dass die Luft einfach nach oben gepustet wird soweit ich es verstehe.

20130531_142114.jpg

Wird jetzt bei mir die Luft einfach nach unten geblasen in Richtung Netzteil, wo dann die warme Luft ja dann etwas stockt, oder in alle Richtungen ?

Nein, die Luft wird durchaus vom Lüfter auf den Kühler nach oben geblasen. jedoch kann in engen Gehäusen durchaus unterhalb ein Wärmestau entstehen, normale gehäuselüftung sollte da aber genug abhilfe schaffen.

SothaSil schrieb:
Nein, die Luft wird durchaus vom Lüfter auf den Kühler nach oben geblasen. jedoch kann in engen Gehäusen durchaus unterhalb ein Wärmestau entstehen, normale gehäuselüftung sollte da aber genug abhilfe schaffen.

Ok, dann hoffe ich dass bei mir alles so läuft wie es laufen soll :D

Zurück
Oben