Gigabyte Radeon HD 7970 GHZ Edition - Device ID ist nicht korrekt!

Deus512

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
176
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner 7970 GHZ Edition von Gigabyte. Und zwar handelt es sich durchaus um ein kurioses Problem, da es die Device ID der Grafikkarte betrifft.

Und zwar habe ich vor ca. 2-3 Wochen mein Gehäuse gewechselt. Wie ich dann das neue System gestartet habe, bin ich ins BIOS gegangen um zu kontrollieren, ob wohl alles in Ordnung ist. Danach bootete ich normal ins System (Windows 7). Daraufhin wurde die Grafikkarte nicht erkannt. "Komisch!" dachte ich mir. Anschließend habe ich den PC heruntergefahren und dann wieder neugestartet, also einen Kaltstart durchgeführt. Danach funktionierte alles wieder normal und ich beachtete das komische Verhalten von vorhin nicht mehr.

Jetzt kommts: Nun habe ich bemerkt, dass ich das Problem reproduzieren kann. Und zwar betrifft es die Geräte oder Device ID der Grafikkarte. Starte ich das System, wechsle dann ins BIOS und boote dann ins Windows, verwendet Windows dann nicht die installierten AMD Treiber, sondern die standardmäßigen von Windows. Ein Blick auf die Geräte IDs schaffte Gewissheit: Da passt etwas nicht! Und zwar zeigt der Gerätemanager bei dieser Startreihenfolge die ID "6790" an. Die ID ist aber falsch! Korrekt wäre die ID 6798 oder 679A für eine 7970 GHZ Edition Grafikkarte.
Starte ich das System einfach neu, besteht das Problem noch immer. Schalte ich den PC komplett aus, dann wieder ein funktioniert alles normal! Ich mein, what the freaking hell is happening?! :mad:

Die Grafikkarte verfügt über einen BIOS-Switch, welcher auf Position 2 geschalten ist, also die default Position. Schalte ich den Hebel um, weist die Karte trotzdem noch das gleiche Verhalten auf.

Kann sein dass die Karte einen Defekt hat und deswegen zeitweise die falsche Device ID anzeigt?? Äußerst kurios muss ich sagen..

Laut diesem Forum scheint dies kein Einzelfall zu sein: http://extreme.pcgameshardware.de/g...allieren-falsche-device_id-2.html#post5210318

Was soll ich denn jetzt machen? Umtauschen?

LG,
Deus512
 
Zuletzt bearbeitet:
informiere den Gigabyte Support
 
da würde ich mich auch an den support wenden oder ein biosupdate machen ...
 
Zurück
Oben