Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X alternativer Lüfter
also ich habe die 7870 mit dem gleichen Kühler.
Der Kühler ist mit Standarteinstellungen recht laut, allerdings ist dafür die Chiptemperatur recht niedrig. Also besteht ein gewisser Spielraum, mithilfe eines Tools wie dem Afterburner von MSI oder dem Precision von EVGA kannst du die Lüftergeschwindigkeit anpassen. Meine 7870 läuft im Desktop-Betrieb mit 5% Umdrehungsgeschwindigkeit...
Einfach ein bisschen mit der Lüfterkurve herumspielen.
Du solltest natürlich aufpassen, dass die Chip-Temperatur nicht übermäßig ansteigt...
Wie gesagt, ich habe zwar nur eine 7870, aber meine Lüfterkurve ist auf maximal 40% unter Vollast eingestellt, wobei ich ab 90°C einfach auf 100% Geschwindigkeit schalten lasse... was in Praxis aber noch nie aufgetreten ist. Normalerweise dümpelt die GPU bei Skyrim mit Mods in 1680x1050 bei etwa 40-60°C herum.
Allerdings wird die 7970 etwas wärmer.
Soweit ich weiß, kann bei kurzer überhitzung höchstens ein Systemabsturz auftreten, um sicherzugehen kannst du einfach den letzen temperaturschritt auf 100% stellen;-)
Edit: steht ja auch so in dem Thread, den promashup verlinkt hat, auf Seite 4
also ich habe die 7870 mit dem gleichen Kühler.
Der Kühler ist mit Standarteinstellungen recht laut, allerdings ist dafür die Chiptemperatur recht niedrig. Also besteht ein gewisser Spielraum, mithilfe eines Tools wie dem Afterburner von MSI oder dem Precision von EVGA kannst du die Lüftergeschwindigkeit anpassen. Meine 7870 läuft im Desktop-Betrieb mit 5% Umdrehungsgeschwindigkeit...
Einfach ein bisschen mit der Lüfterkurve herumspielen.
Du solltest natürlich aufpassen, dass die Chip-Temperatur nicht übermäßig ansteigt...
@jolly91: Nein, das bedeutet, dass die Lüfter stehen bleiben;-) Bei 5% halten die Lüfter bei mir an, hab ich zufällig letztens gesehen. Naja, solangen diese korrekt wieder anlaufen sollte das ja kein Problem sein
Natürlich ist es möglich ,das PCB Design hat sich ja kaum/gar nicht geändert im Vergleich zur 79xx Reihe,weil die Karten ja rebranded sind.
Aber selbst auf die 290x passen die Gelid,Prolimatech und Arctic Kühler die bei der 79xx Reihe schon passten.
Bisher seh ich noch davon ab meinen ungenutzten Prolimatech-mk26 auf das Teil zu schnallen,da die Karte mit Lüfterkurve tip top läuft und ich erstmal ein mögliches,bald erscheinendes bios-update für die Karte abwarten will.
E: ups ,zu spät gesehen ,dass es ja eh um ne 7970 geht ,sry!