Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G

mrdingel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
12
Moin,

ich weiß nicht ob das schon so vorhanden ist aber ich habe Interesse an einer 5700 XT um genau zu sein an der
Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G. Ist die ok also kann man sich die holen? Könntet ihr sonst eine Empfehlung Aussprechen?

Ich habe ein Ryzen5 2600 auf einen B450 Aorus Elite 16 GB Ram 3200 MHz und ein 550 W Netzteil von Corsair. Monitor
AOC CQ32G1, 31.5 Zoll und ein AOC G2460V

Vielen danke schon mal
 
Ich hatte die Karte und war nicht sehr Glücklich damit. Relativ laut. Kann aber sein das es damals an dem Treiber und der buggy Lüftersteuerung lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdingel
Ich habe die RX 5700 Gaming OC und:
1) Sie dreht bei Boot kurz auf 100% (Bin mir nicht sicher ob es an der Krate oder Mainboard liegt)
2) Sie ballert beim Spielbeginn grundsätzlich erstmal viel zu hoch (50% RPM), wird dann nur ~55 °C warm, ist danach aber recht leise. (Könnte von Gigabyte für Benchmarks so geamcht worden sein um den Boost lange zu halten?!?)
3) Gigabyte hat keinen "Warranty Void"-Sticker und 3 Jahre Garantie
4) Soweit ich mich an den 40db test von GamersNexus erinnere waren bei dem Kühler die VRM und VRAM temperaturen recht gut. Gigabyte hat nicht an Wärmeleitpads und Auflagefläche gespart.

Ich würde sie stand heute noch mal kaufen.
 
Ne,ist immer toll wenn auf die Suchfunktion verwiesen wird. Hat er ja vielleicht auch schon selber gefunden wenn er sich für die Karte entscheidet.
Ich habe sie mir auch vor kurzem gekauft.Bin von einer 1080 auf die gewechselt.
Zu der Lautstärke kann ich leider nichts sagen da mein Gehör nicht das beste ist und mein inneres pfeifen alles übertönt. Von der Leistung her sehe ich keinen Unterschied. Habe ein FHD 144Hz Moni. Vom verbrauch im Idle ist sie etwas höher als die Gtx gewesen ist. Ich habe noch ein Netzteil mit 2.3 Standard was aber bald gewechselt wird.
Für mich kann ich sagen das ich alles richtig gemacht habe.Das Spielebundel verkauft und dann für 30€ wieder 3Jahre Garantie dazu bekommen zur 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdingel
Okay danke das hilft mir weiter. Ich glaube für 380 Euro kann ich da nichts falsch machen.
 
Wäre toll wenn du sie wirklich kaufen solltest, das du hier dein Feedback gibst.

lg
 
Hi. Ich habe die Gigabyte rx5700xt gaming oc. Ich habe leider recht hohe Temperaturen damit. ~78°C GPU und bis zu 100°C GPU junktion. Habe die WLP gegen Arctic MX getauscht und jetzt 74°C GPU und bis zu 90°C Junktion (beim Spielen und 180Watt). Die Auflagefläche des Kühlers ist sehr rau eventuell muss ich die mal polieren. Weiß jemand welche dicke die Speicher Wärmeleitpads haben? Die sehen nach dem WLP wechsel nicht mehr so toll aus.

Gruß Red
 
Arctix MX ist jetzt aber auch nicht mehr eines der besten Pasten soweit ich weiß. Hättest vielleicht ne Stufe besser draufmachen sollen z.b. Thermalgrizzly Kryonaut Paste.

Ich hab die selbe Karte und auch ziemlich hohe Temps, mit -10% im Powerlimit betreibe ich die Karte aber sehr leise mit 37% MAX Fanspeed eingestellt.

Wie gesagt wenn ich die Paste wechseln würde und den Aufwand vom Öffnen in Betrachung ziehe, dann nur mit thermalgrizzly kryonaut

:)
 
xRedF schrieb:
Hi. Ich habe die Gigabyte rx5700xt gaming oc. Ich habe leider recht hohe Temperaturen damit. ~78°C GPU und bis zu 100°C GPU junktion. Habe die WLP gegen Arctic MX getauscht und jetzt 74°C GPU und bis zu 90°C Junktion (beim Spielen und 180Watt). Die Auflagefläche des Kühlers ist sehr rau eventuell muss ich die mal polieren. Weiß jemand welche dicke die Speicher Wärmeleitpads haben? Die sehen nach dem WLP wechsel nicht mehr so toll aus.

Gruß Red
78 Grad GPU sind überhaupt nicht problematisch, 100 Grad Junction ist schon etwas erhöht, aber immer noch im grünen Bereich. Wo ist also das Problem?
Das steht so übrigens auch in dem von mir verlinkten Testbericht so drin.

Ich würde nie auf die Idee kommen, an der Karte rumzufrickeln und damit die Garantie zu gefährden...nur weil man meint, auf Zwang die Temperaturen reduzieren zu müssen.
 
Arctix MX ist jetzt aber auch nicht mehr eines der besten Pasten soweit ich weiß
Ja ich hatte knapp 10 Jahre Computer bastel Pause ^^.
Ich würde nie auf die Idee kommen, an der Karte rumzufrickeln und damit die Garantie zu gefährden...
Ja an sowas habe ich halt Spaß : )
Und die Karte hat keinen Garantie Sticker der kaputt gehen könnte.

Gruß Red
 
Kann ich aber verstehen warum, AMD bzw. Gigabyte haben sich hier ins eigene Bein geschossen. Die Anzeige mit der Junction Temp schockiert doch die meisten Nutzer selbst wenn 100-110°C noch bedenkenlos sind.

Das Problem wird sein, das bei unserem Modell, der Gigabyte rx5700xt gaming oc , der Anpressdruck oder die Paste schlicht miserabel ist , deshalb spuckt der Sensor so hohe Junction temps aus.
 
Werde wahrscheinlich den Kühler etwas glätten. Werde berichten was es gebracht hat. OK und neue WLP muss her ^^.
 
Also ich hab meine Karte im Outlet gekauft, der vorherige Nutzer wahr wahrscheinlich so schockiert von der Junction temp das er die Karte direkt wieder in Retoure geschickt hat.

Nunja gut für meinen Geldbeutel...


Ansonsten hätte ich aber wahrscheinlich eher zu einer RX 5700 XT Nitro gegriffen.

Mich würde es definitiv interessieren was ne bessere Paste + Speicherpads noch bringen. Aber zutrauen tu ich mir das nicht, die Karten sind mir zu empfindlich auch mit zuviel anpressdruck etc kann man hier schnell etwas kaputt machen da muss ich trefoil80 zustimmen
 
@ FuchsDer
Habe mal deine einstellungen ausprobiert. So zieht sie nur noch 160Watt und hat kaum leistungseinbußen( Taktet so immernoch mit ~1800MHz).
Und recht leise ist sie so auch.
Temps sehen auch ganz gut aus da muss ich aber noch nen längeren test machen.

Gruß Red
 
Zurück
Oben