Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G

Habe mich heute an das schleifen gewagt.
Erst 800er ( hätte gröber anfangen sollen hatte aber nichts da und heute ist Feiertag)
IMG_20200611_151149.jpg
IMG_20200611_151830.jpg

Danach mit 1500er und 3000er hinterher.
Ist nicht perfekt aber schon um Welten besser als Original ( das nächste mal weiß ich das ich gröber anfangen muss)
IMG_20200611_165312.jpg


Habe die Die mit kryonaut und die Speicher mit Arctic Pads bestückt.

Hatte jetzt kurz mit Furmark Stresstest gestartet und lag gut 16°C bei der GPU drunter.

Ausführlich und vor allem länger kann ich erst heute Abend Testen.

Gruß Red
 
Ohne UV/OC Komme ich jetzt unter dauerlast auf 70°C/109°C :confused_alt:

Junktion ist ganzschön gestiegen GPU Gesunken.
Ergänzung ()

Ok Problem Gefunden . Die Pads von Arctic sind wohl doch mit 1mm zu dick/fest. Habe sie mal flach "geknetet" und jezt eine Temp von 65/95. Aber da lässt sich noch was rausholen denke ich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eine gradwanderung zwischen anpressdruck Speicher und GPU. Am Montag kommen neue Pads in 0,5mm das sollte besser Passen. Habe es jezt ganz ok hinbekommen...
GPU1306.JPG
 
@xRedF Ich weiß nicht, ob du nochmal Lust hast, die Paste zu wechseln, aber ich bin bei meiner MSI Gaming X auch mit der Kryonaut auf keinen grünen Zweig gekommen. Ob das nun am Anwender oder an der Graka oder der Paste liegt, keine Ahnung.
Mit der Gelid GC Extreme habe ich deutlich niedrigere Hotspot-Temperaturen, so ca 8-10°C weniger, bei insgesamt niedrigeren Drehzahlen.
Bei der CPU war es lustigerweise genau andersrum^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Die Gigabyte Gaming OC mit Tripple Fan ist OK. Besser aber noch sind die Sapphire Pulse und Nitro + Modelle, Power Color Red Devil und MSI Gaming X Modelle. Mein Favorit wäre die MSI Gaming X. Allerdings hat diese ihren Preis. Gehts um Preis/Leistung würde ich klar die Sapphire Pulse der Gigabyte vorziehen. Das Kühlsystem ist nen ticken besser.


Sollte alle Fragen beantworten. Finger weg von Asus und ASRock - sowie teilweise XFX.
 
Mozarella_Fox schrieb:
@xRedF Ich weiß nicht, ob du nochmal Lust hast, die Paste zu wechseln, aber ich bin bei meiner MSI Gaming X auch mit der Kryonaut auf keinen grünen Zweig gekommen. Ob das nun am Anwender oder an der Graka oder der Paste liegt, keine Ahnung.
Mit der Gelid GC Extreme habe ich deutlich niedrigere Hotspot-Temperaturen, so ca 8-10°C weniger, bei insgesamt niedrigeren Drehzahlen.
Bei der CPU war es lustigerweise genau andersrum^^
Habe mir jetzt Flüssigmetall bestellt.

Gruß
 
ich empfehle die Powercolor 5700 XT Red Devil. Mit Silentbios eigentlich nicht hörbar und dazu noch schön sparsam. Bin sehr zufrieden mit der Karte.
 
Flüssig Metall ist drauf. Und 0,5mm Pads auf dem Speicher.
IMG_20200616_204911.jpg


Hotspot ist im Peak um 15°C gefallen.
Karte bleibt jetzt schön leise.


Fazit : Wer nicht Basteln will sollte sich lieber für ~60€ mehr eine Nitro + kaufen.

Gruß
 
Kleiner Nachtrag.


Habe aus Neugier das Flüssigmetall (thermalright Silver King) per XRF auf seine bestandteile analysiert.

Es besteht aus ca. 70% Gallium 15% Indium und 15% Zinn.

Kryonaut hat als Füllstoff ca. 55% Alu und 45 % Zink (Oxide)

Die MX-4 ca. 65% Alu und 35% Zink


Gruß
 
Zurück
Oben