Gigabyte Ram speicher wird nicht erkannt

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich habe ein problem mit meine mainboard und zwar das manchmal alle module erkannt werden und manchmal nicht.

Ich habe 4 DDR 3 RAM mit 4GB, das problem ist wenn alle verbaut sind erkennt das MB das 16 GB verbaut sind, aber gibt nur 12 GB frei und Slot nr 4 wird nicht aktiviert.

Ich habe den speicher von Slot 4 ausgebaut , denn wurden das aufeinmal 8 GB und Slot nr 1 ging nicht mehr.

Als ich den speicher im slot 4 wieder eingebaut habe, ging slot nr 1 aber nr 4 nicht.

Was mich wirklich nervt ist das das system immer einfriert weil alle speicher auf einmal funk und dann wieder nicht, also es wurden immer 16Gb dann wieder 12 dann wieder 16....

Ich habe alles schon versucht, Bios zurücksetzen , batterie ausgebaut , ...

Kann mir bitte jemand helfen.

Mein System:

GA-X79-UD7 ( aktuelles bios )
I7-3930k
GTX 1080
Win 10 64bit

Manche Boards zicken mit manchen Speichern herum - auch auf meinem neuesten Intel Chipsatz blieb der Bildschirm bei meinem Board schwarz, wenn ich einen Arbeitsspeicher in den falschen Slot gesteckt habe. Das sollte heutzutage nicht mehr passieren, da gab es in den 90ern mehr Probleme. Aber ich habe auch nur 2 x 8 Riegel und ich hatte anders als du Alternativen.

Kannst du dir für kurze Zeit andere Speicher leihen und versuchen nachzuvollziehen ob das Problem auch dort zu finden ist? Generell wenn Garantie drauf ist mache beim Hersteller ein Supportticket auf oder nutze eben nur drei Riegel. Zwischen 12 oder 16 GB merkt man nicht mehr so viel Unterschied ;)

Das der speicher 12 oder 16 ist stört mich nicht, aber das der pc jedes mal einfriert nervt mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis gestern das Problem bei meinem alten Z97 System und einem Intel 4790K auch und konnte es aber schlimmer als bei dir nicht ausschließlich bei den RAM (mal Memtest Fehler mal nicht und immer wieder Windows Freezes und dass schon im Desktopbetrieb ) identifizieren.

Am Mainboard selbst sah man nichts. Als ein Netzteilwechsel auch nichts brachte hatte ich die Schnauze endgültig voll und fast alles bis auf die Festplatten ist nun neu.

Nun bin ich mit dem aktuell System lt. Signatur wieder glücklich. Die alte Hardware liegt erst mal als "Schrott" im Keller. Ich kann dir nur raten wenn du sicher bist, dass es nur die Speicher sind, dann verschebele sie doch bzw. schaffe dir neue an.

Ansonsten sieht es ohne Ersatzteile oder Freunde, die einem das eine oder andere kurzfristig für einen Abgrenzungstest leihen, schwierig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist warum es immer ein speicher gibt der nicht läuft.

Wenn ich 4 habe laufen nur 3, und wenn ich 3 habe laufen nur 2 , und wenn ich 2 habe läuft nur einer.

Das ist doch ganz komisch.

Zurück
Oben