• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally X Handheld: Refresh verbessert Akku, RAM & Speicher, aber nicht das SoC

7H0M45 schrieb:
das Hauptproblem an den Geräten ist doch, dass sie Leistungsmäßig für aktuelle spiele nur ein paar Jahre mithalten kann.

Wird ja jetzt schon durchaus kritisch bei manchen spielen.
Die Idee hinter den Teilen ist es jetzt auch nicht die neusten AAA Games der nächsten Jahre zu zocken.....

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, devanet, Dr-Rossi-46 und 5 andere
tolles upgrade in vielen Bereichen - so ziemlich alles verbessert was mich noch vom Kauf der ersten Generation abgehalten haben.

Wie es Kaiser Franz zu sagen pflegte "Schau'n mer mal" wie teuer das Preismässig wird und ob bis dahin schon mehr zu einem Xbox handheld bekannt ist...

Für den Moment an der Spitze meiner Handheld wanted Liste.

Ich mag den SteamDeck und auch Linux, aber Game Modding ist mühsamer/schwieriger bzw. teils nicht möglich - wäre beim Ally X mit Windows alles kein Problem.

Könnte ja sogar bei meinem PC die M2 2280 SSD aus- und im AllyX einbauen...

Die Lösung ist so einfach, 8 Zen 5 c kerne mit Docking Station wo man eine Externe GPU einbauen kann und 40w TDP für die CPU und das teil würde rocken !

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogmeat und 7H0M45
Ich besitze das Ally seit Tag 1, habe auch diverse Mods gemacht. Habe eine 2230er 2TB SSD verbaut. 90wh Akku mit 3D gedruckter Backplate. Das DPAD aus Harz in ein „echtes“ Kreuz umgemoddet. Ich Spiele viel Diablo 4 damit weil es einfach richtig gut mit dem Gamepad modus funktioniert und auch 60 FPS hat.
Als kontrast besitze ich auch von Ayaneo den KUN und von Ayn den Odin 2 Max (Android OS).
Ich muss sagen das Android Gerät weißt wesentlich bessere Akku laufzeit auf und mit Geforce Now und Steam Link kann man da auch beinahe alles spielen was sonst auf Windows läuft.

Auf den Bildern ist der Backplate Mod für den 90wh Akku zusehen und das DPAD

Anhänge

• IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_0966.jpeg
    IMG_0966.jpeg
    927,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0965.jpeg
    IMG_0965.jpeg
    830,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0964.jpeg
    IMG_0964.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_0963.jpeg
    IMG_0963.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_0962.jpeg
    IMG_0962.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, tuxnice, Tera_Nemesis und 2 andere
Würd mir gut überlegen überhaupt noch was von asus zu kaufen bei deren Garantie Politik:

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, valventin, Snoop7676 und 12 andere
7H0M45 schrieb:
das Hauptproblem an den Geräten ist doch, dass sie Leistungsmäßig für aktuelle spiele nur ein paar Jahre mithalten kann.

Naja aber das trifft am PC doch auch zu , jedoch mit der aktuellen ally kann man fast alles aktuelles spielen und auch wenn manche es nicht gerne hören Emulation bis zum abwinken , man kann praktisch alle Konsolen bis hoch zur ps3 oder Xbox 360 drauf laufen lassen ....das sind übertrieben gesagt Millionen von spielen ....

Ich bin erst kürzlich von dem Steam Deck auf die Ally gewechselt und muss sagen das war für mich der richtige Schritt

Die 1080p und 8kerne sind der Knackpunkt gewesen für mich , die Auflösung für ein Handheld sind genau richtig und die 8kerne bringen noch Mal ein wenig mehr flüssige Handhabung

Was natürlich nicht so gut war ist der Akku der ein bisschen schwach auf der Brust ist , ich habe ja ein wenig Hoffnung daß es ein Ersatz Akku geben wird vielleicht kann man ja den aus der V2 übernehmen

Edit

Kann mir einer sagen wie ich bei der Ally die Steuerung in Steam behalte ? , sobald ich Steam starte und auf das gehe verschwindet Maus Zeiger und kontroller Steuerung ist weg , ist sicher nur ne einstelkungs Frage habe aber noch nicht die Lösung ergoogled

Das Ally war vom SoC her sehr gut, nur die RAM Menge und Bandbreite war der limitierende Faktor. GPU und CPU müssen sich diese ja teilen. Es gibt Modder die schnelleren RAM eingelötet haben und dadurch deutlich mehr Performance bekommen haben ohne erheblich größeren Stromverbrauch.

Irgendwie geht die Rechnung 30-40% mehr Akku für 100% mehr Laufzeit bei mir nicht auf.

Gut von mir aus ist der RAM und das Display etwas sparsamer, aber der SOC ist der gleiche, da kommt man doch nie in Leben auf 3h bei Volllast anstatt 1,5h.
Selbst das Deck OLED hat im Vergleich zur regulären Deck <50% mehr unter Volllast.

Shakyor schrieb:
Die Idee hinter den Teilen ist es jetzt auch nicht die neusten AAA Games der nächsten Jahre zu zocken.....

scryed schrieb:
Naja aber das trifft am PC doch auch zu , jedoch mit der aktuellen ally kann man fast alles aktuelles spielen und auch wenn manche es nicht gerne hören Emulation bis zum abwinken , man kann praktisch alle Konsolen bis hoch zur ps3 oder Xbox 360 drauf laufen lassen ....das sind übertrieben gesagt Millionen von spielen ....

Also wenn ich in den Idealen Gaming PC die 550€ Variante nehme, also Preislich vergleichbar. Dann geht da an Leistung einiges mehr und zukunftssicherer. Wenn man Gehäuse Datenträger und Netzteil rausrechnet weil man sowas ja nicht upgraden muss, dann kann man zB. ne RTX4060 da für den Preis mit reinnehmen.

Also da wird man noch ein paar Jahre lang die neuesten spiele spielen können, wenn man die Grafikdetails ein wenig runterdreht.

Selbst wenn man mit so einem Handheld jetzt das aktuelle spielen kann, ist man da aber halt schon am Limit. Ich finde der Preis mit der Aussicht in Zukunft nur alte Sachen zu spielen, der ist halt irgendwie nicht der bringer (ist natürlich auch ein Subjektives Thema)

Wenn man so ein ding ähnlich wie ein Framework bauen würde und dann nach zB. 3 Jahren für 300€ die Platine austauschen könnte, dann hätte das ganze mehr Reiz.

Der Vorteil einer Switch usw. ist halt, dass man ne gewisse Zukunftssicherheit hat, wenn man sie am Anfang kauft

Taugt der Ally was als kompakter LAN Rechner für wqhd Multiplayer Games? Dota 2, CoD etc

Naja die Vergleiche mit dem Steam Deck finde ich hier fehl am Platz vorallem wenn sie ziemlich einseitig sagen das Gerät sei besser ohne auf die Nachteile voll ein zu gehen, ein riesen Nachteil (Windows und schlechtes Bedienkonzept daraus resultierend) wird sogar hier ständig als Vorteil verdreht.

Und Preis wird einfach komplett nicht erwähnt, das Steam Deck kostet 370-680 Euro mit 1TB und Oled.

Die 512gb Variante des ROG geht auch bei 400 Euro los, das ist aber die Sparverison, mit extreme sinds 600 Euro aber wohlgemerkt ohne Oled und nur 512gb, das vergleichbare (nicht gleich starke aber eben sonst vergleichbar, das 512gb lcd steam deck kostet immerhin nur 470 euro.

Also was immer man über das Rog sagen will wir reden von einem >20% teureren Gerät mit schlechterer Akkulaufzeit und schlechterer Bedienung mehr ein Gefrickel wegen schlechterer Integration ins OS.

Und das ist das alte ROG, beim neuen mag die Akkulaufzeit besser sein, aber dafür wird der Preisunterschied größer sein.

Was sicher auch nicht Half ist das man den Preis in einem Jahr fast halbiert hat von dem Releasepreis, also der Releasepreis war ein Fantasiepreis oder man wollte ein paar dumme damit erwischen. Während das Steam Deck das alte, ungefähr gleich viel Preisverfall in 2,5 Jahren hatte wie das Rog in 1 Jahr hatte.

Das kann man in 2 weisen deuten, entweder war das von Anfang an der Plan, dann war es Marketingtechnisch dumm, weil viele Leute bei den absurden Preisen zum Release abgewunken haben da das Steam Deck damals schon deutlich billiger war. Oder der Hersteller wurde gezwungen gegen seinen ursprünglichen Plan das ganze massiv zu rabattieren da die Nachfrage sonst zu gering war, so oder so ist das nicht gut.

Nun ja man kann auch Linux auf das Ding drauf machen, aber der Support wird wohl nicht mit Valve 1:1 mit halten können.

@blackiwid
Das Einstieg-SD kostet mit 60hz LCD und 256gb SSD 419€.

Für 399€ bekommst du das Rog Ally mit 120hz LCD und 512 SSD. Dazu ist der Z1 non extreme auch schon schneller als die APU im SD. Ram und Akkukapazität sind bei beiden Geräten identisch.

Also wie man da auf 370€ Einstiegspreis kommt und das Einstiegs-SD über dem Einstiegs-Ally einreihen will, erschließt sich mir nicht.

P.S. Warum sollte ich mir eine Achillesverse fürs Gaming mit Linux installieren? Der Support durch Valve ist vorbildlich. Keine Frage.

Aber Spiele werden i.d.R. für Windows programmiert und nicht für Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
7H0M45 schrieb:
Wenn man Gehäuse Datenträger und Netzteil rausrechnet weil man sowas ja nicht upgraden muss, dann kann man zB. ne RTX4060 da für den Preis mit reinnehmen.
Die gleiche Rechnung kannst auch für Notebook vs PC machen, trotzdem entscheiden sich viele für die teureren Notebookvarianten, warum weil sie Mobil sein wollen.
Hier kommt aber noch was weiteres dazu der Formfaktor, außerdem solltest bei deiner Berechnung wenn du schon Netzteil CPU und co raus rechnest wenigstens ein halbwegs guten Controller mit rechnen.

Mir hat der Kauf einer Switch neue Lust am Gaming gebracht es war quasi die Einstiegsdroge um wieder mehr zu zocken, primär hab ich am ende Slay the Spire gespielt was im Handheld viel mehr Sinn macht, aber davor auch viel Dead Cells was ich am PC nie gespielt hätte, Inscryption hab ich recht weit gespielt, bisschen loop hero und Steam World Dig glaub 2 wars hab ich durch gespielt, zock zwar jetzt wieder mehr am PC, aber regelmäsig und fast täglich und will meine Switch gegen Steamdeck ersetzen, zum einen fehlen mir ein paar Titel wie FTL oder sie laufen zu schlecht wie Wartales und dann gibts halt noch das Problem mit Modding auf der Switch.

Aber ja das instant-an und resume sofort weiter spielen sogar schlafmodus des gerätes im Game, und 2 Sekunden kannst direkt wieder spielen, solchen Komfort kriegst halt auch nicht mit nem (normalen) Gaming PC, auch nicht mitm ROC da Windows das einfach nicht implementiert hat, btw auch ein wichtiger Vorteil des Steam decks.
Ergänzung ()

VanBommel0617 schrieb:
Also wie man da auf 370€ Einstiegspreis kommt und das Einstiegs-SD über dem Einstiegs-Ally einreihen will, erschließt sich mir nicht.
Aber mit schrottiger Akkulaufzeit und pro Frame auch schlechter Akkulaufzeit, und das ignoriert den Gebrauchtmarkt, wo ich kaufen würde. Würde die 512gb LCD für 300-320 Euro kaufen, ist das Problem mit den SD Karten Vernichtung behoben? Zumindest aufm Gebrauchtmarkt bist davor nicht sicher.

Ich sehe nicht das Leute damit viel Competitive Spielen wollen, Leute die sowas spielen 10h am Tag wollen meist die schnellsten über-pcs nicht solche Docked Geräte die ideal für 720p Auflösung sind und schon mit FullHD zu kämpfen haben geschweige denn darüber hinaus.

Klar ist jetzt interessanter da sie MASSIVST die Preise senken mussten weil das ursprüngliche Angebot wohl nicht angenommen wurde... wie gesagt Marketingtechnisch idiotisch.
Ergänzung ()

VanBommel0617 schrieb:
Aber Spiele werden i.d.R. für Windows programmiert und nicht für Linux.
Kommt auf deine Verwendung an wenn du viel Docked Leage of Legends oder andere competitive Spiele Spielen willst mag das ein Argument sein, für den typischeren Einzelspiel-Spieler ist das aber wenn überhaupt ein geringeres Argument.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
außerdem solltest bei deiner Berechnung wenn du schon Netzteil CPU und co raus rechnest wenigstens ein halbwegs guten Controller mit rechnen.
hab mir jetzt nicht die Zahlen genau angeschaut (geprüft was für den genannten Betrag an Hardware geht) aber ich würde vermuten, dass er da auch ein Display nicht in die Rechnung aufgenommen hat.
Auch wenn man vermutlich noch ein altes Display hat, zur Not den Rechner evtl. an die Glotze anschließen kann, sollte ein Display der Vollständigkeit halber auch in die Rechnung mit aufgenommen werden.

Letztlich sollte man solche Handhelds aber auch eher mit Notebooks oder falls man eher bei "leichter Spielkost" heimisch ist, für die es vielleicht auch mobile Ableger gibt, Tablets für den Vergleich heranziehen, da wie du richtig erwähnst, der Faktor Mobilität (und sei es nur die Mobilität in den eigenen 4 Wänden, um mal am Schreibtisch, auf der Couch im Wohnzimmer oder im Bett zu zocken) durchaus auch einen hohen Stellenwert haben kann.

Alles in allem halte ich den Vergleich zwischen solchen Handhelds und PC, selbst Notebooks und Tablets wenn man die Mobilität berücksichtigen möchte, für nicht hilfreich, da die "Schwerpunktfaktoren" Mobilität und Gaming Kapazität zu sehr voneinander abweichen, während sie natürlich einen sehr starken Einfluss auf den Kaufprozess haben, vor allem aber auch, weil solche Handhelds (und oft genug auch Tablets) ergänzend zum stationären Rechner / Notebook genutzt werden, selbst wenn diese voll Spielefähig sind.

Okaaayyyy, vielleicht zu verallgemeinernd. Zumindest in F1 22, Grid Legends und FH5 kann ich jetzt Einstellungen fahren, die ich beim SD so nicht fahren konnte.

P.S. im 15w Modus.

7H0M45 schrieb:
Also wenn ich in den Idealen Gaming PC die 550€ Variante nehme, also Preislich vergleichbar. Dann geht da an Leistung einiges mehr und zukunftssicherer.
Also wenn ich bei dem Idealen Gaming PC den Stecker ziehe, ist die Leistung bei alten und bei neuen Spielen bei Null... obwohl preislich vergleichbar. Selbst ohne das Stromversorgungsproblem ist der Ideale Gaming PC (inklusive Monitor und Eingabegeräte) auch nicht gerade mobil.

7H0M45 schrieb:
Wenn man Gehäuse Datenträger und Netzteil rausrechnet weil man sowas ja nicht upgraden muss, dann kann man zB. ne RTX4060 da für den Preis mit reinnehmen.
Was für ne Milchmädchenrechnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Benjamin_Blume schrieb:
Nächstes Modell bitte mit OLED und Ryzen (e)Xtreme Z2 mit 20 CUs APU/GPU. Ich warte immer noch auf das passende Gerät.
Solange die Socs weiterhin nur an Standard Dual Channel RAM betrieben werden, bringen auch 100 CUs nicht mehr Leistung. Hat schon sein Grund warum Strix Point von AMD angekündigt wurde. Hier beim Z1 Extreme ist die Speicherbandbreite der Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Leute, bei dem Preise rechnen ging es mir um das Thema Zukunftsfähigkeit eines solchen Gerätes. Das man was Mobilität angeht usw. das ganze absolut nicht vergleichen kann ist schon klar. Deswegen habe ich SO einen Vergleich auch nie aufgestellt.

Und nein ich hab weder Monitor noch Eingabegerät mit drin. Nutze ich beides bei meinem Computer seit 10 Jahren. Die Hardware im Rechner hab ich aber mittlerweile 3 mal aufgerüstet...

Mir ging es um das Thema Zukunftsfähigkeit. Wenn man sich so ein Gerät kauft, was jetzt schon keine Reserven mehr hat, dann ist das finde ich eben nicht gegeben

An sich ein feines Gerät, vor allem wenn die Kinderkrankheiten mit dieser Generation ja verbessert werden, Stichwort defekte Speicherkarten. Trotzdem würde ich tendenziell eher zum Steam Deck OLED greifen, einfach weil das die bessere Software-Erfahrung ist. Und natürlich wegen dem OLED Display.

Zurück
Oben