• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Ally X im Test: 80 Wh für den Gaming-Handheld mit Windows

Das darf natürlich jeder für sich selber entscheiden und da ist es wichtig, dass man solche Informationen ausgewogen vermittelt, damit andere für sich selber eine ausgewogene Entscheidung treffen können. Da hilft es nicht, mit Übertreibungen um sich zu werfen, wie ein Schimpanse, der seinen Kot in alle Richtungen schmeißt.
 
Ich bin jetzt seit 3 Wochen auf Linux unterwegs mit meinem Spielerechner und in meiner riesigen Bibliothek ist mir kein Spiel begegnet bei dem ich selbst Hand anlegen musste um es spielfähig zu machen. Nicht mal die Proton Version musste ich anpassen.

Ich glaube der Großteil der Leute die sich hier über Kompabilität auslassen haben keine Ahnung wie die Realität aussieht.
 
Wenn du nur Spiele spielst, wo es zu keinen Problemen kommt, ist es doch klar, dass du diese unrealistische Meinung vertrittst. Das nennt man Auswahlverzerrung oder Stichprobenverzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ZeusTheGod und Randnotiz
Martinipi schrieb:
Ich bin jetzt seit 3 Wochen auf Linux unterwegs mit meinem Spielerechner und in meiner riesigen Bibliothek ist mir kein Spiel begegnet bei dem ich selbst Hand anlegen musste um es spielfähig zu machen.
Fassen wir es mal zusammen, du nutzt Steam und alle von dir getesteten Spiele wurden darüber installiert, richtig? Vermutlich befanden sich zudem in dieser "riesigen Bibliothek" keine Spiele, die beim Start noch zusätzlich den Ubisoft, Microsoft oder EA Launcher benötigen?
 
Sron schrieb:
@Deinorius
Nein, er trollt nicht. Kann ich persönlich bestötigen, ansonsten gibts auch so genug berichte wie viel Arbeit es sein kann, z.B: Ubisoft spiele, vor allem ältere, ans laufen zu kriegen.
Kommt immer auf die eigene Bibliothek an. Aber das ist wohl immer so.
Sron schrieb:
Dann kommen noch gerne mal kryptische Fehlermeldungen hinzu, welche dann wieder intensive Recherche benötigen.

Insgesamt muss man sich schon intensiver beschäftigen als auf Windows. Ist halt so. Das meiste funktioniert out of the box, aber auch gerne mal einzelne Sachen nicht.
Geht auch anders herum. Was ich in meinem Leben schon Zeit reingesteckt habe Games auf Windows zum laufen zu bekommen...

Legacy of Kain: Soul Reaver oder Warlords Battlecry 2 z.B. Beides Games die alle Schaltjahre wenn ich sie spielen wollte die absolute Hölle waren. Auf Linux alles kein Problem. (Und nur zwei Beispiele von vielen)

Magicka crasht auf Windows alle Nase lang, auf Linux relativ stressfrei...

Am Ende ist jedes Betriebssystem Arbeit. Primär mal unterscheidet sich halt die Art der Arbeit und das ändert sich auch von Setup zu Setup.

Und die Fehlermeldung auf Windows sind halt auch wirklich oft Rotz. (In dem Maße, dass es halt ein Meme geworden ist)

Am Ende ist ein OS eine Präferenz und nichts weiter.
Ergänzung ()

Sron schrieb:
Und da muss man einfach sagen, diese Probleme gibt es in der Intensität nur auf Linux.
Stimmt so einfach nicht. Bei Spielen mit älteren DRMs oder Anti-Cheat-Lösungen musst du auf Windows auch richtig oft basteln.

Ggf. betrifft dich das ja nicht. Aber Windows ist bei weitem nicht problemlos was Kompatibilität angeht.

Jeder hat halt je nach Auswahl seine Baustellen auf dem OS das er nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, _Cassini_, Valanx und 2 andere
Ist auch meine Erfahrung. Keine Ahnung, wie viele Stunden ich in der Vergangenheit bereits aufwenden musste um Spiele unter Windows ordentlich lauffähig zu bekommen. Nachdem damals dieses GfWL abgeschaltet wurde, war das echt eine antrengende Angelegenheit...

Wer einfach bloß einschalten und losspielen möchte, sollte sich eine Konsole besorgen und selbst da ist man nicht zu 100 % davor gefeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Deinorius
OldNewUser schrieb:
Und die Fehlermeldung auf Windows sind halt auch wirklich oft Rotz. (In dem Maße, dass es halt ein Meme geworden ist)
Ganz genau! Viele beschweren sich über ein bestimmtes Problem auf Linux und ignorieren, dass dieses auf Windows ebenso besteht, nur anders.
Ich persönlich finde die Fehlermeldungen auf Linux sogar kommunikativer als in Windows. Das Problem ist eher, dass man in Linux eine Problemmeldung erstmal zu Gesicht bekommen muss und das geht am besten im Terminal.
 
Das Ally X beseitigt meine beiden Hauptkritikpunkte am bisherige Ally: Akkulaufzeit und das SD-Slot-Problem.

Wenn mir die Steam-Deck-Performance nicht mehr ausreichen würde, wäre das Ally X wohl mein Kaufkandidat (das Legion Go finde ich zu schwer).

Allerdings spiele ich die hardwarefordernden AAA-Spiele der letzten Jahre eh lieber per Desktop-PC auf dem 42''-4K-Monitor oder auf dem großen 4K-Fernseher mit Surround-Sound.

Für das Steam Deck habe ich buchstäblich Tausende kompatible Spiele, die auch mit 3 - 10 Watt TDP wunderbar laufen.
 
Wird gekauft... Aber erst nach ein paar Revisionen und Langzeit Erfahrung. Und vor allem bezahle ich keine 900 tacken hab beim normalen Ally auch gewartet und 200€ gespart.Bin mit meinem Ally sehr zufrieden und die 24gb finde ich mit dem Akku sehr gut.
Wenn die Handhelds weiter so leistungsstark werden brauche ich keine Desktop PCs mehr.
 
MonteDrago schrieb:
Steamdeck LCD schafft mit den meisten Spielen die ich damit nutze mit 10W TDP 5 bis 6 Stunden!.
Da geht sich die Mathematik aber nicht ganz auf ;)
40Wh Akku / 10W = 4h maximal. Und das noch ohne die restlichen Komponenten.

5h schaffst du da nur, wenn der Gesamtverbrauch im Schnitt bei 8W liegt, also höchstens ca 5W für die APU. Was ja auch geht, aber eben nicht mit 10W.
Ergänzung ()

eazen schrieb:
unausgeglichenen Menschen wie ihm generell nicht trauen
Lmao. Dir ist schon klar, dass er da nicht selbst die Reviews oder Videos schreibt oder spontan seine Meinung erzählt?

Der Kanal hat Schreiber und Tester. Die führen durch und schreiben, Linus selbst nimmt da nur noch bedingt Einfluss und muss am Ende absegnen. Der Text ist am Ende ein Skript vom Prompter gelesen.

Die Hälfte davon ist Schauspiel und Übung, mit seiner "echten" Persönlichkeit muss das nichts mehr zu tun haben.

Du musst also ihm gar nicht persönlich trauen, denn so ein Video durchläuft mindestens eine Handvoll Personen, bevor es online gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Powl_0 schrieb:
Da geht sich die Mathematik aber nicht ganz auf ;)
40Wh Akku / 10W = 4h maximal. Und das noch ohne die restlichen Komponenten.

5h schaffst du da nur, wenn der Gesamtverbrauch im Schnitt bei 8W liegt, also höchstens ca 5W für die APU. Was ja auch geht, aber eben nicht mit 10W.
Ergänzung ()
10w ist nur das TDP-Limit. Nicht jedes Spiel reizt das Limit aus. Je nach Spiel kann das schon hinkommen. Monster Hunter? Vermutlich nicht. Bei einem Game wie The Ducktective? Sehr wahrscheinlich erreichbar mit dem 10w Limit.

Dein PC zieht auch nicht 500w aus der Wand nur weil deine GPU eine TDP von 350 und deine CPU 150w tdp haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Lan_Party94 schrieb:
Schwächere APU + kleinerer Akku?
Selbe APU , nur leicht weniger ram takt, ja akku ist halt schwächer dafür kostet es oft knapp die Hälfte ....

Vielleicht kann man den Akku auch so kaufen und ins alte ally stecken.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Frage, die sich stellt, ist doch: Wieso kann Asus auf einen Markenaufschlag gegenüber den direkten, etablierten, taiwanesischen Herstellern Acer, Gigabyte, Asrock und MSI nehmen?
Asrock... der "etablierte Hersteller", der 2002 aus Asus ausgegliedert wurde um im (billig)OEM-Markt mit Foxconn zu konkurrieren.

Easy1991 schrieb:
Was ein bullshit, bei mir und Freunde war asus als zicken Boards bekannt... aber leute schließen immer von sich auf alle, nach schema "ich hatte keine probleme damit und darum werfen alle anderen auch keine haben"
Also ich habe vor ca. 15 Jahren in einem Computer-Laden in München gejobbt und da waren die ASUS-Boards aufgrund ihrer Zuverlässigkeit immer die Empfehlung. Da sprechen wir von hunderten verkaufter Rechner/Boards...

OldNewUser schrieb:
Manche Leute haben nur ein Konto mit dem sie am Handheld spielen (ich z.B. Genau wie die meisten in meinem Bekanntenkreis. Steam und das wars).

Außerdem wollen manche Leute halt einfach kein Microsoft-Konto. Sei es jetzt aus Sicherheitsgründen, Misstrauen gg. Microsoft, Spite oder auch nur Faulheit.
PC-Gamer, die kein MS-Konto haben, dürften global gesehen eine absolute Minderheit sein. Und PC-Gamer die nur einen Steam-Acc, aber nicht mindestens einen der folgenden Accounts haben, dürften eine noch kleinere Minderheit sein: b.net, EA, Ubi, Riot oder Rockstar.
Der Account-Zwang dürfte also für den Großteil der User das letzte Kriterium bei der Auswahl des OS für einen Handheld sein.
 
@Randnotiz
Im Kontext ist dein Bild am Thema vorbei.
Es geht um Spiele die von Ubisoft, EA, Microsoft und anderen Launchern kommen. Dort benötigst du zusätzliche Tools und musst dich einlesen. Und selbst dann ist nicht garantiert, dass das gewünschte Spiel läuft.
Unterdessen installierst du die Launcher und Spiele unter Windows einfach.

Deswegen auch "...abseits von Steam unterwegs ist."
 
ZeusTheGod schrieb:
PC-Gamer, die kein MS-Konto haben, dürften global gesehen eine absolute Minderheit sein.
Ist egal. War nicht der Punkt.
ZeusTheGod schrieb:
Und PC-Gamer die nur einen Steam-Acc, aber nicht mindestens einen der folgenden Accounts haben, dürften eine noch kleinere Minderheit sein: b.net, EA, Ubi, Riot oder Rockstar.
So wenige sind das vermutlich garnicht.
ZeusTheGod schrieb:
Der Account-Zwang dürfte also für den Großteil der User das letzte Kriterium bei der Auswahl des OS für einen Handheld sein.
Für dich vielleicht. Für andere nicht. Es bleibt ein valider Grund. Egal ob es jetzt Unwillen, Misstrauen oder Trotz gegenüber Microsoft ist.

Es gibt genug Leute die das so sehen nachdem man es in fast jedem Forum zum Thema Windows-Handhelds immer wieder liest. So irrelevant scheint es damit nicht zu sein.
 
Valanx schrieb:
Ich hab eure Kommentare nochmal gelesen und kann keine Stelle finden in der er dir gegenüber unfreundlich war.
Es gibt sowas wie respektlosigkeit, dann gibt es klare Beleidigungen, usw. Man muss jemanden nicht als "a-loch" bezeichnen um ihn zu attackieren.
 
9t3ndo schrieb:
@Randnotiz
Im Kontext ist dein Bild am Thema vorbei.
Es geht um Spiele die von Ubisoft, EA, Microsoft und anderen Launchern kommen. Dort benötigst du zusätzliche Tools und musst dich einlesen. Und selbst dann ist nicht garantiert, dass das gewünschte Spiel läuft.
Unterdessen installierst du die Launcher und Spiele unter Windows einfach.

Deswegen auch "...abseits von Steam unterwegs ist."
Ich hab auf meinem Linux Gaming PC GOG Galaxy, EA Play, UPlay und Battle.net. Zu keiner Zeit musste ich zusätzliche Tools benutzen oder mich in irgendwas einlesen, damit die Launcher funktionieren. Also entweder mache ich etwas richtig oder die anderen falsch. Ich sage damit nicht, dass Updates für jene Launcher nicht mal dazu führen können, dass die Launcher zicken. Aber das gibts bei Windows auch. Und das ist relativ schnell mit Wine/Proton Updates behoben. Ein Katz und Maus Spiel bleibt es letztendlich dennoch.

Ich würde daher gerne wissen, was diese zusätzlichen Tools sind und wo/in was man sich da unbedingt einlesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Randnotiz
schM0ggi schrieb:
Ich würde daher gerne wissen, was diese zusätzlichen Tools sind und wo/in was man sich da unbedingt einlesen muss.
Mann muss sich nicht einlesen, aber manche Leute verwalten ihre Launcher mit Lutris weil man dann nix manuell oder mit Protontricks installieren muss.
 
@OldNewUser Naja, das Argument könnte dann auch "Für Gaming auf Linux muss man sich einlesen und/oder zusätzliche Tools benutzen" lauten, weil Wine/Proton usw. notwendig ist. Das ist dann ein sinnbefreites Totschlagargument. Die Situation wird sich in der nächsten Zeit nicht ändern und es ist eben eine Notwendigkeit. Die Handhabung ist allerdings deutlich einfacher/freundlicher geworden.
 
schM0ggi schrieb:
@OldNewUser Naja, das Argument könnte dann auch "Für Gaming auf Linux muss man sich einlesen und/oder zusätzliche Tools benutzen" lauten, weil Wine/Proton usw. notwendig ist...
Joa... Nachdem Steam das automatisch installiert vermutlich nicht. Zumindest aus meiner Sicht.

Aber abseits davon wolltest du ein Beispiel für ein Tool. Ich wollte dir nur eins geben.^^
 
Zurück
Oben