• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Ally X im Test: 80 Wh für den Gaming-Handheld mit Windows

Powl_0 schrieb:
Da geht sich die Mathematik aber nicht ganz auf ;)
40Wh Akku / 10W = 4h maximal. Und das noch ohne die restlichen Komponenten.

5h schaffst du da nur, wenn der Gesamtverbrauch im Schnitt bei 8W liegt, also höchstens ca 5W für die APU. Was ja auch geht, aber eben nicht mit 10W.
Ich habe das SD auf 10W TDP gestellt, das heißt natürlich nicht das die Spiele ständig die 10W brauchen.:rolleyes:
Im Durchschnitt würde ich mal auf 5 bis 8W tippen, habe das aber zugegeben nie genau geprüft.;)
ZeusTheGod schrieb:
PC-Gamer, die kein MS-Konto haben, dürften global gesehen eine absolute Minderheit sein. Und PC-Gamer die nur einen Steam-Acc, aber nicht mindestens einen der folgenden Accounts haben, dürften eine noch kleinere Minderheit sein: b.net, EA, Ubi, Riot oder Rockstar.
Der Account-Zwang dürfte also für den Großteil der User das letzte Kriterium bei der Auswahl des OS für einen Handheld sein.
Danke, dann gehöre ich wohl zur absoluten Minderheit, weil ich außer Steam keine dieser Accounts habe!.
Kann ich aber sehr gut mit leben.:rolleyes::evillol:
xexex schrieb:
Die ursprüngliche Behauptung war, Leute würden sich gegen das Ally entscheiden, weil man dafür ein MS Konto braucht und selbst das ist nicht einmal richtig. Wem der Aluhut schon soweit die Gedanken vernebelt, könnte das Ally auch mit gepatchten Windows neu bespielen.
Wenn ich dieses Aluhut gebashe schon wieder lese.🤦‍♂️
Lies dir nochmal die Allgemeine AGB von MS zu Windows durch, und versuch auch zu verstehen, was MS sich da alles an Rechten auf deinem Rechner ganz offen rausnimmt!.:grr:
(Dabei ist egal ob sie das im Moment auch tun!)

Wer dann privat immer noch meint das Big Brother System einsetzt zu können, dem ist halt nicht mehr zu helfen.
 
Schon lustig über was sich hier wieder aufgeregt wird... /s

Die Änderungen am Ally X sind aus meiner Sicht alle nachvollziehbar und richtig. Ich selbst habe das Ally und vorher ein SteamDeck gehabt.

Akku: Top, genau das was wir alle wollten!
SSD: einfach den Speicherplatz erweitern nehme ich immer gerne an.
RAM: Mit dem Ally kann man auch anspruchsvolle Spiele spielen, wenn auch nur kurz durch den Akku, oder eben am Kabel auf der Couch. Spiele wie das Crysis Remake profitieren von der möglichen Grafikspeicher Erweiterung im Ally X immens. Digital Foundry hat darüber im Podcast gesprochen. Es ist der unterschied zwischen Drops oder eben keine Drops. Zu dem gibt es Spiele die ohne eine gewisse Menge an Speicher gar nicht starten. Auch hier trifft das Ally X genau den richtigen Punkt.

Ich finde es schwierig das Ally (X) aus nur einem Blickwinkel zu betrachten. Es ist flexibel und für jede Anwendung von Spielen gemacht.
Klar sollte sich jeder fragen, ob er diese Änderungen braucht oder vielleicht mit dem günstigen Ally non extreme günstiger fährt, aber am Ende des Tages holt Asus mit dem Ally X fast alle ab.

Dich interessiert Performance nicht?
-> hier hast du ergonomische Griffe und bessere Bedienung, sowie ein kühleres Gerät das länger läuft.

Du willst mehr Performance weil manche Titel nicht laufen?
-> Hier hast du mehr RAM und bessere Kühlung um die Leistung zu steigern und noch ein ticken mehr aus dem Z1 Extreme zu holen

Du willst einen OLED Screen?
-> ähm ja.. noch nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13 und Rhino One
mehmet_b_90 schrieb:
Naja ich glaube kaum, dass in der Umgebung die GPU 12 GB RAM benötigt, bei 1080p.
Wieso 12 GB für die GPU? Eine der beliebtesten PC-Konfigurationen sind doch 16 GB RAM + 8 GB VRAM, also 24 GB zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Rhino One und 9t3ndo
Easy1991 schrieb:
Ausfallrate von 2012
Ich widerspreche den Zahlen nicht, aber Ausfallraten sind ja nicht der einzige Punkt für die Qualität eines Mainboards. Ich habe vor Jahren zwei Freunden Asrock Boards verbaut (2017 und vielleicht 2012) und beide haben ein ähnliches Problem, dass es beim Booten Probleme gibt, möglicherweise wenn der RAM mit den Spezifikationen betrieben wird, für die dieser gekauft wurde.
Und heute ist Asrock ganz vorne beim Board-Kauf dabei, wenn ich kaufen oder empfehlen würde.

mehmet_b_90 schrieb:
899 € und kein OLED. Aber Hauptsache 24 GB RAM.
Dass kein OLED verbaut wurde, dürfte primär sogar am VRR Support liegen. Es haben sich schon Probleme bei diversen Monitoren verbreitet, die am OLED Flickering leiden. Wenn VRR/Adaptive Sync aktiviert ist (und besonders, wenn die Range groß ist), bemerkt eine starke Fluktuation bei der Helligkeit. Es gibt dazu ein Video von Hardware Unboxed bzw. Monitor Unboxed.
Das Problem ist einfach erklärt. Für gleiche Helligkeit aber variierende Frequenz müssen die einzelnen Subpixel mit individueller Helligkeit betrieben werden. Bei LCDs ist das kein Thema, weil das die Hintergrundbeleuchtung übernimmt, aber da das bei OLED nun mal anders funktioniert, führt das zu Problemen, wen das nicht explizit ausgeglichen wird. Genau das hat Valve bei der Vorstellung zum Steam Deck OLED so genannt, wieso die Revision weiterhin kein VRR unterstützt. Oder es lag an der Anbindung, weil eDP verwendet und somit VRR Support nicht gegeben sein kann. Beides valide Punkte.

Und zu den 24 GB RAM hat The Phawx ein Video veröffentlicht, wo er zeigt, dass der zusätzliche RAM zu einer stabileren Framerate führt. Das kann man zwar in den Einstellungen ausgleichen, aber ab 700-800 € hätte das einen ziemlich bitteren Beigeschmack.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Der Mann ist einfach der Benchmark, wenn's um Emulation geht, meiner Meinung nach:
 
Cohen schrieb:
Wieso 12 GB für die GPU? Eine der beliebtesten PC-Konfigurationen sind doch 16 GB RAM + 8 GB VRAM, also 24 GB zusammen.
So habe ich das auch verstanden bzw wurde das so einteilen bei meinem rog ally merke ich oft das 8gb RAM für das System zu wenig ist.
z.B. bei Grid L. Habe ich bei manchen Strecken nachladen ruckler.
 
Easy1991 schrieb:
Ausfallrate von 2012


Mainboards:
ASRock 1.67% (against 1.90%)
  • Gigabyte 1.77% (against 2.17%)
  • MSI 2.24% (against 2.11%)
  • ASUS 2.34% (against 2.66%)
Und woher kommen diese Zahlen? Ohne Kontext und isoliert betrachtet haben sie in meinen Augen wenig Aussagekraft...
Was für Boards wurden betrachtet? Gibt es Ausreißer einzelner Modelle? usw.

Bei Puget Systems waren es in 2012 drei ASUS-Boards, die am zuverlässigsten waren:
2024-08-02 14_20_23-Most Reliable PC Hardware of 2012 _ Puget Systems.png
 
Lan_Party94 schrieb:
24GB finde ich dann doch etwas "to much"...
Ich habe nichts von Hall Effeft Triggern oder Sticks gelesen - aber sollte bei der Preisklasse hoffentlich doch der Fall sein?

Aus dem Artikel:
Absolut nicht. Es löst sogar einige Probleme.
Bei den 16GB Modellen gab es bei einigen Spielen das Problem dass zu wenig Speicher vorhanden war und das Spiel an zu ruckeln anfängt. Das Spiel benötigt dann mehr VRAM und wenn man mehr VRAM zuordnet ist zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden.
die 24GB sind perfekt um jedem Spiel 8GB VRAM zu geben so dass der volle 16GB Arbeitsspeicher zu verfügung steht.
Ergänzung ()

Irv schrieb:
Gibt es User hier die ein Lenovo Legion Go besitzen und überlegen auf das Ally X zu wechseln?
Ja ich. Besitze derzeit beide.
Finde das Ally X deutlich angenehmer zu halten als das Go.
Natürlich ist das Display beim Go geiler und der Kickstand macht das Gerät auch besser für den Stationären Betrieb.
Dennoch finde ich ist das Ally X der bessere Handheld wenn es rein ums mobile gamen geht, allein durch die höhere Ausdauer und der Ergonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irv
@Irv Bin noch unschlüssig, aber glaube ich verkaufe das Legion Go bevor es nur rumliegt.
Denke dass ich das Ally X mehr nutze, macht einfach mehr spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irv
Gibt es eigentlich auch eine offizielle Docking Station von Asus für die Ally X?
 
Zurück
Oben