• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gaming-Handheld: ROG Ally X ist laut Asus jetzt für 899 Euro verfügbar

@zampe14 GoG installiert die Spiele ja DRM frei lokal. Da braucht es in der Regel (außer für ggf. Cloud Saves oder natürlich Multiplayer) kein Internet. Der Steam Offline-Modus funktioniert auch zunehmend besser, außer die Spiele selbst erfordern für irgendwelche checkups/DRM online Connectivität.

Meine Empfehlung bei planbaren längeren Reisen/Offlinezeiten ist es das Gerät vorbereitend offline zu nehmen und das Spiel testweise mal zu starten. Damit kann man dem Großteil der Probleme direkt aus dem Weg gehen.

Das größte Problem sind unter dem Strich Spiele die von sich aus always-online DRM/Funktionen haben.
 
SavageSkull schrieb:
Das Ally ist halt auch größer und schwerer. Mit dem Akku hält das auch nicht wirklich deutlich länger, weil das SD mit dem Display und der APU deutlich weniger verbraucht und auch leiser gekühlt wird.
Das SteamDeck ist technisch nicht besser, es ist aber der schönste Kompromiss.
Ich würde am Ally auch die beiden Trackpads vermissen, die im Desktop Modus verdammt wichtig sind, so ein Teil zu bedienen.
Da ist viel Wunschdenken und seltsame Prioritäten dabei.
Die 30g merkst du nicht, der Akku ist doppelt so groß und natürlich hält das Gerät deutlich länger durch oder die Games sehen deutlich besser aus oder laufen deutlich flüssiger - je nach Bevorzugung. Das Deck ist deutlich lauter als der Ally und noch dazu klingt das Gerät von Asus um Welten besser als das SteamDeck.

Die Touchpads sind übrigens absolut unnötig im Desktop-Modus, das Ding hat nen Touchscreen falls es dir entfallen ist, der macht die Touchpads obsolet...

Das Deck, vor allem in OLED ist ein tolles Gerät aber du solltest doch lieber die Kirche im Dorf lassen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Also kurz gesagt, das Steam Deck ist das rundere Gesamtpaket für mobiles Spielen?
Nein, das ist immer ein Windows-Gerät da das Linux einfach zu viel Fummelei erfordert.
 
@SpartanerTom
Ah okay, vielen Dank mal für die Antwort. Wie würde das bei Crosssave aussehen? Zum Beispiel Witcher. Wird der Spielstand bis zur nächsten Internetverbindung lokal gespeichert?
 
mfJade schrieb:
Die 30g merkst du nicht, der Akku ist doppelt so groß und natürlich hält das Gerät deutlich länger durch oder die Games sehen deutlich besser aus oder laufen deutlich flüssiger - je nach Bevorzugung.
Ergonomie kannst du nicht in Zahlen fassen. Das muß man ausprobieren. Mir tun nach einiger Zeit mit der Nintendo Switch die Hände weh, weil das flache Ding absolut unergonomisch ist.
30g kann man merken. Das Gesamtgerät kann trotz Mehrgewicht sogar angenehmer zu halten sein, kann aber auch anders sein.

mfJade schrieb:
Das Deck ist deutlich lauter als der Ally und noch dazu klingt das Gerät von Asus um Welten besser als das SteamDeck.
43db bei 10cm Abstand https://www.gamestar.de/artikel/ste...420.html#ist-der-neue-luefter-immer-noch-laut
gegen
37db bei 40cm Abstand https://www.computerbase.de/2024-07/asus-rog-ally-x-test/2/#abschnitt_lautstaerke_beim_spielen
Ist nicht wirklich leiser. Bei Teillast, was beim AllyX immer noch 31db darstellt, ist beim OLED der Lüfter aus.
Es könnte sicher leiser sein, da beim OLED halt die APU nur maximal 15W zieht, während das AllyX maximal 30W zieht. Letztlich ist das aber auch der Unterschied warum das OLED mit kleinerem Akku eben auch 4 Stunden (hatte bei Horizon Zero Dawn 4 Stunden geschafft, bis sich der Akku gemeldet hatte) schafft.

mfJade schrieb:
Die Touchpads sind übrigens absolut unnötig im Desktop-Modus, das Ding hat nen Touchscreen falls es dir entfallen ist, der macht die Touchpads obsolet...
Also du nimmst eine Hand vom Gerät weg, mußt mit der anderen Hand das Gerät ungleichmäßig halten, während dein Finger zwei/drei Buttons verdeckt und dann willst du auf dem kleinen Bildschirm halbwegs genau was drücken und zum Dank behältst du dann die Fingerabdrücke auf dem Display?
Hast du die Touchpads beim SteamDeck schonmal genutzt? Das ist eine massive Verbesserung der Bedienung.

mfJade schrieb:
Nein, das ist immer ein Windows-Gerät da das Linux einfach zu viel Fummelei erfordert.
Die Gaming Oberfläche ist massiv einfacher zu Bedienen, als Windows. Auf dem Desktop nimmt sich das nichts und ob ich dann Heroic Game Launcher oder Lutris statt GoG Galaxy/Epic und co nimmt sich vom Aufwand gar nichts und ist auch keineswegs eine Fummelei (es sei denn man will das über den Touchscreen bedienen). Ja es gibt Spiele, die brauchen noch mal eine extra Anpassung, das hält sich aber sehr im, immer kleiner werdenden Rahmen und selbst als Laie gibt es auf Proton.db copy/past Anleitungen und es läuft.
Hat man das einmalig bei der Installation eingerichtet, kann man das wieder auf die Gaming Oberfläche verknüpfen und hat ab dann durchgängig die bequemere Bedienung.
Auf der anderen Seite hat man dann auch noch onthefly ganz viele Einstellungsmöglichkeiten im Gaming Modus, bei dem man individuell beim Spiel die Leistung in 1W Schritten einschränken kann, FSR global nutzen kann und auch den Controller anpassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, schattenhueter und _Cassini_
SavageSkull schrieb:
Auf der Switch kannst du nichtmal Netflix schauen
Auf dem Steam Deck aber auch nicht offline, oder? Weil Netflix gerade droht, der [sowieso schon immer stiefmütterlich behandelten] Windows-App diese Funktion zu streichen, beschäftige ich mich zur Zeit damit.
 
uberLemu schrieb:
Auf dem Steam Deck aber auch nicht offline, oder?
Habe noch nie Netflix Offline geschaut. Am SteamDeck nutze ich Firefox um Netflix zu öffnen. Keine Ahnung ob es für Firefox ein (offizielles) PlugIn gibt, womit man die Videos offline verfügbar machen kann.
Bis dato nur per HDMI im Hotel mal an den Fernseher gestöpselt und dort halt über das Zimmer WLAN genutzt.
 
Wäre halt gerade für unterwegs [prädestiniert bei einem Handheld] super praktisch. [Und ein weiterer Pluspunkt auf der Liste, sich doch endlich ein Steam Deck OLED zuzulegen. :stacheln:]

Aber danke.
 
@Timotime
Das mach ich (wie die meisten) auch , aber halt nicht dutzende Spiele und 3/4 der Zeit auf Snapchat, Insta oder TikTok etc.
 
Bin mit meiner Legion Go noch zufrieden, auch mit der Laufzeit. Freue mich aber, dass die Entwicklung bei Handhelds vorangeht.
 
mfJade schrieb:
der Ally X der beste am Markt verfügbare Handheld

Leider ohne SteamOS. Und noch immer ohne OLED Screen. Beides Dinge, die für mich gegen das ASUS sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
mfJade schrieb:
Die Touchpads sind übrigens absolut unnötig im Desktop-Modus, das Ding hat nen Touchscreen falls es dir entfallen ist, der macht die Touchpads obsolet...
Das Steam Deck hat auch einen Touchscreen und trotzdem ist es mit den beiden Touchpads (rechts Maus, links scrollen) deutlich angenehmer im Desktop-Modus. Du weißt schon, weil das ganze Bedienkonzept darauf ausgelegt ist, seit Jahrzehnten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und schattenhueter
mmh... 900€ für 12 CUs?

Also mir ist es für den Preis viel zu wenig.
Not my money.
 
Ohne die Trackpads würde ich kein Handheld kaufen. Alleine dass man die mit zig Funktionen belegen kann, ist Gold wert. Den Euro Truck Simulator 2 kann ich mir ohne gar nicht mehr vorstellen.

Minute 1:38

So viel reingepackt wie er, habe ich nicht, aber es demonstriert, wie unglaublich nützlich die Pads sind.

Oder hier. So in etwa benutze ich das. Ich habe allerdings auf beiden Pads Spielfunktionen gemappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, schattenhueter und SpartanerTom
Virtuelle Menüs sind unterbewertet, gerade in Spielen mit Steam Input Support wo man direkt native Spiel-Funktionen binden kann ohne den Umweg über Eingabeketten zu gehen.

Ansonsten zeigt sich doch in der vorangegangenen Diskussion hier wieder schön, dass es eben nicht one-size-fits-all gibt sondern man je nach persönlichen Prioritäten zu unterschiedlichen Optionen greifen kann/soll.
 
Bart1 schrieb:
Das Steam Deck hat auch einen Touchscreen und trotzdem ist es mit den beiden Touchpads (rechts Maus, links scrollen) deutlich angenehmer im Desktop-Modus. Du weißt schon, weil das ganze Bedienkonzept darauf ausgelegt ist, seit Jahrzehnten. ;)
Wer kennt es nicht, das über 20 Jahre alte SteamDeck - danke für den Lacher.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Virtuelle Menüs sind unterbewertet, gerade in Spielen mit Steam Input Support wo man direkt native Spiel-Funktionen binden kann ohne den Umweg über Eingabeketten zu gehen.

Ansonsten zeigt sich doch in der vorangegangenen Diskussion hier wieder schön, dass es eben nicht one-size-fits-all gibt sondern man je nach persönlichen Prioritäten zu unterschiedlichen Optionen greifen kann/soll.
Ich kann mir kaum die 10 Tasten merken die normale Gamepads bieten, damit geh ich komplett Baden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bart1 Das ist ernst gemeint!
Mag zwar sein, dass das Display ganz nett sei und ein größerer Akku verbaut wurde.

Aber die eigentliche Rechenleistung ist... nennen wir es mal dürftig. Und mit der schaffe ich aber das Spielerlebnis. Da ist eine Ruckelorgie einem Erlebnis für die Augen diametral entgegengesetzt.

Was bringt mir bei einem Menschen ein schönes Gesicht, wenn hinter der Stirn aber nicht allzuviel los ist (mal 'ne provokante Analogie 🤭)?

Nur meine Meinung, aber: Ich bin gerne bereit für einen Handheld viel Geld auf den Tisch zu legen, sofern das SoC dafür was auf dem Kasten hat.
Ich hätte tatsächlich sehr gerne einen neuen Handheld (ich kann meinen 2DS nicht mehr sehen).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht möglich sei mehr als 12 CUs auf ein SoC zu bringen. Kann mir keiner erzählen 👎.

GPUs kosten doch auch schon ein knappes Nettoeinkommen, warum nicht Handhelds?

Apple nimmt für ihre Tablets auch schon fast 2 Nettoeinkommen.
Der Markt ist da!
 
Flaschensammler schrieb:
ch kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht möglich sei mehr als 12 CUs auf ein SoC zu bringen. Kann mir keiner erzählen 👎.
Geht schon, macht nur mit der aktuellen Technik keinen Sinn. Die GPU ist mit 12 CUs schon bandbreitenlimitiert. Packt man da noch ein paar drauf, dann können die nicht mehr schnell genug mit Daten versorgt werden und effektiv wird die GPU dann nur teurer ohne Mehrleistung zu bringen.

Flaschensammler schrieb:
warum nicht Handhelds?
Weil sie dann mit Laptops konkurrieren und die dedizierte Grafikkarten und viel mehr CPU-Leistung mitbringen, die die Handhelds nicht schaffen. Und wer will schon einen 1+ kg schweren Handheld halten? Mir sind die 600irgendwas Gramm des Steam Decks auf Dauer auch zu viel. Das Teil muss eher viel leichter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@mfJade Fühlst du dich irgendwo auf den Schlipps getreten? Hab ich dich, der hier im Thread seit einigen Seiten von Handhelds schwärmt, als wärste ein Vertriebler, in deiner Ehre gekränkt?

Willst du sachliche Diskussionen führen, dann bringe doch mal rational rüber, wo meine Wissenslücken liegen sollen. Ich lasse mich gerne von jemandem belehren, der Ahnung hat.

Aktuell kommste mir wie ein 13-jähriger rüber, dem über seinen heißgeliebten Gameboy gelästert wurde und sich nun bockig aufmümpft!

Edit: Der Beitrag vom von mir adressierten User wurde bereits ins Aquarium verschoben.

@Krik Nun, wenn die Bandbreite nicht erweitert werden kann, dann muss ich wohl weiterhin warten, bis es möglich ist.

Ich würde aber nie davon ausgehen, dass etwas technisch unmöglich sei.
Würden wir alle so denken, würden wir noch im Mittelalter leben. Es gibt für alles eine Lösung.
Es gibt nur ein:
a) zu teuer
b) nimmt zu viel Raum ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben