• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gaming-Handheld: ROG Ally X ist laut Asus jetzt für 899 Euro verfügbar

Finde die Plugins/Community beim Steam deck aber auch als extremen vorteil.
Das Ally ist ein nettes Gerät. Die Technik macht ordentliche Sprünge das ist doch super :)
 
Batigol040 schrieb:
Windows lässt sich doch auch auf dem Steam Deck installieren
Die Treiber sind da aber nur solala. Mit SteamOS funktioniert das Deck am besten.
 
BxBender schrieb:
Ist das Ding für den doppelten Preis denn auch doppelt so gut wie andere Geräte?
Ja schon das 1. Rog Ally war besser als alle anderen Handhelds.
Mit dem x wird der Abstand noch größer.
 
Mehr RAM und mehr Akku ist gut, kann das Gerät gebrauchen.

Mir wäre es immer noch zu klein. Hatte ja mal das Steam Deck, gutes Gerät aber mir zu klein. 7" sind einfach zu wenig zum zocken. Seit kurzem hab ich die Lenovo Legion Go und da passt es für mich, das Display ist gerade so groß genug. Eine Art Gaming-Tablet mit externem Controller wäre für mich wahrscheinlich praktikabler, aber nun gut. Die Legion Go ist ja quasi ein kleines Tablet :D

Die hat ja auch den selben Chip wie das Ally X hier. Probleme beim Lenovo, der Akku könnte größer sein und der RAM ist trotz 16GB doch etwas knapp, beim zocken eigentlich immer randvoll, da sich CPU und GPU den RAM ja teilen müssen. Und dann läuft noch Windows 11 was ja auch schon von sich aus gut RAM zieht.

Aber, es funktioniert. Aufgrund des Displays würde ich das Gerät von Lenovo weiterhin vorziehen. Und natürlich Aufgrund des Preises, Ally X kostet mal eben 300€ mehr, puh. Fand die 599€ fürs Lenovo schon grenzwertig aber hey man gönnt sich ja sonst nix :D

Die Leistung ist schon ordentlich, klar weit vom Desktop entfernt und man muss Kompromisse eingehen, aber alles was ich jetzt gespielt hab lief recht gut mit niedrigen bis mittleren Settings und zumindest 1000p Auflösung (800p finde ich zu wenig, native 1600p sind geil aber das läuft nur in Spielen mit geringen Anforderungen gut).

Windows hat Vor- und Nachteile, großer Vorteil man kann den Gamepass nutzen und alle Microsoft Spiele zocken, Forza Horizon 5 war das erste Spiel das ich mir auf die Legion Go geladen hab. Aber das hat mittlerweile 170GB, da hab ich nicht schlecht gestaunt :freak:
Ne 1TB Speicherkarte zu bestellen war das zweite das ich erledigt hatte...

Dass die Ally X gleich 1TB hat und dazu noch 2280er m.2 für das man einfacher Ersatz kriegt ist ne gute Sache.

Was ich mich nur Frage...wie hat Asus den großen Akku und die große SSD und alles in das kleie Gerät bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Ich bin aber auch gerade am Überlegen, PC Gaming mag ich nicht mehr (Platz will ich da nicht mehr verschwenden) also nur mehr Gaming Notebook oder Gaming HH.

Da ich Gamepass Ultimate habe, würde das auch passen rest wird auf Xbox SX und PS5 gezockt, aber für die PC Games die nicht auf der Konsole sind, hätte ich doch gerne was.

Daher dachte ich auch eher an das Legion, habe gerade für mein iPhone 15 PM ein Razer Kishi Ultra gekauft, bei Geschäftsreisen kann ich dann mindestens mein Forza Horizon 5 auf der Gaming Cloud zocken.

Steam Deck ist halt Linux, hab da auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen non Steam Spiele zu zocken.
Daher Legion oder Ally X, aber zwecks Größe wie @Marcel55 schon gesagt hat, würde ich auch aufs Legion blicken ;)

Als Beispiel:

1721643928143.png
 
Puh, 900 für einen "
Timotime schrieb:
Das mag bei jedem anders aussehen aber für mich ist das Smartphone das technische Gerät, mit der (mit Abstand) meisten (privaten) Nutzungszeit pro Tag
Das seh ich bei meinen Nichten, die eine hat mich mit neulich gefragt:
"Nutzt du dein Handy echt nur zum Telefonieren und Nachrichten schreiben?!?"
Worauf dann erstmal eine Auflistung sämtlicher Spiele und Apps kam die sie ständig nutzt...
Ich bin noch Generation Gameboy, aber ich spiele ausschließlich in Ruhe Zuhause auf dem Wohnzimmer-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JustAnotherTux
Finde Ally, Legion Go und Steam Deck echt interessant. Sogar OneXPlayer X1 hat was Schönes.

Kann mich einfach nicht entscheiden. Steam Deck hat mit seinen 15W für mich noch immer den Sweetspot für Handhelds. Kann aber keinen Game Pass nutzen (nur Streaming). Ideal wäre, wenn MS ein abgespecktes, optimiertes Windows herausbrächte. Aber Game Pass wird ja eh teurer. Also Steam Deck? Ach..
 
daddel_lars schrieb:
Finde Ally, Legion Go und Steam Deck echt interessant. Sogar OneXPlayer X1 hat was Schönes.

Kann mich einfach nicht entscheiden. Steam Deck hat mit seinen 15W für mich noch immer den Sweetspot für Handhelds. Kann aber keinen Game Pass nutzen (nur Streaming). Ideal wäre, wenn MS ein abgespecktes, optimiertes Windows herausbrächte. Aber Game Pass wird ja eh teurer. Also Steam Deck? Ach..
Gamepass läuft dort im Browser eigentlich ganz gut. Spiel mit meinem SD Oled häufig den Gamepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars
Do Berek schrieb:
Puh, 900 für einen "
Ich hatte das 512GB LCD SteamDeck mit entspiegeltem Display und mit über 200€ Verlust weiterverkauft
Das neue 1TB OLED gekauft und das Original Dock hier stehen plus noch etwas Zubehör, wie Tasche, BT Tastatur und co rund herum.
1000€ ist da Stand jetzt bestimmt für das Handheld in Summe weggegangen.

Das Ally ist halt auch größer und schwerer. Mit dem Akku hält das auch nicht wirklich deutlich länger, weil das SD mit dem Display und der APU deutlich weniger verbraucht und auch leiser gekühlt wird.
Das SteamDeck ist technisch nicht besser, es ist aber der schönste Kompromiss.
Ich würde am Ally auch die beiden Trackpads vermissen, die im Desktop Modus verdammt wichtig sind, so ein Teil zu bedienen.

Letztlich ist es aber die Entscheidung, ob man sich auf Linux einlassen möchte oder nicht (die Sachen die wirklich nicht gehen, kannst du an einer Hand abzählen, eher ist die Systemleistung das Problem, was aber auf alle mobilen APU Handhelds zutrifft)
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
mein letztes HH war der Gameboy für 169 Mark... 900 Euro finde ich leicht bekloppt für son Teil.
Der Gameboy hat auch mit einem HDMI Kabel deinen PC ersetzt?
Auf der Switch kannst du nichtmal Netflix schauen, auf den Handhelds kannst du deine Steuererklärung machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, floTTes, DarkHazard und 2 andere
mfJade schrieb:
Ein Windows-Gerät ist hier deutlich überlegen.
Ich würde sagen Windows macht es dir einfacher, überlegen ist minimal Linux.
https://www.computerbase.de/2023-12/welche-linux-distribution-zum-spielen/

Hinzu kommt, das meiner Meinung nach, dass Steam Deck ein unglaublich gut durchdachtes und stimmiges Gerät ist, plus die beiden Touchpads. Des weiteren hat das OLED schon das bessere Display.

daddel_lars schrieb:
Ideal wäre, wenn MS ein abgespecktes, optimiertes Windows herausbrächte. Aber Game Pass wird ja eh teurer. Also Steam Deck? Ach..
Hab das OLED und bin sehr zufrieden. Game Pass läuft im Browser wunderbar und kannst du mit einer kleinen Anleitung direkt aus der Oberfläche des Decks als "App" starten. Spiele auch häufiger mit Cloud Gaming.

Trinoo schrieb:
900 Euro finde ich leicht bekloppt für son Teil.
Naja, immerhin ist das ein kompletter Rechner, eine noch teurere 4080 ist in dem Zustand nur ein teurer Briefbeschwerer. ;)
 
SavageSkull schrieb:
Das Ally ist halt auch größer und schwerer. Mit dem Akku hält das auch nicht wirklich deutlich länger, weil das SD mit dem Display und der APU deutlich weniger verbraucht und auch leiser gekühlt wird.
Das SteamDeck ist technisch nicht besser, es ist aber der schönste Kompromiss.
Also kurz gesagt, das Steam Deck ist das rundere Gesamtpaket für mobiles Spielen?
 
@mibbio Kommt darauf an.

Willst du die "maximale Leistung" und größtmögliche Kompatibilität. (Zb online Shooter wie Destiny 2 - Anti-Cheat)

Dann ist die Antwort: Nein

Suchst du ein Produkt das möglichst Energieeffizienz arbeitet und durch ein extrem gut angepasstes OS plus extrem anpassbare Bedienung glänzt dafür kleinere Inkompatibilitäten hat die aber meist sehr simple durch Google>Copy>past gelöst werden können.

Dann ist die Antwort: Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und _Cassini_
Do Berek schrieb:
Puh, 900 für einen "

Das seh ich bei meinen Nichten, die eine hat mich mit neulich gefragt:
"Nutzt du dein Handy echt nur zum Telefonieren und Nachrichten schreiben?!?"
Worauf dann erstmal eine Auflistung sämtlicher Spiele und Apps kam die sie ständig nutzt...
Ich bin noch Generation Gameboy, aber ich spiele ausschließlich in Ruhe Zuhause auf dem Wohnzimmer-PC.
Also, spielen tu ich auf dem Smartphone auch (fast) nicht.
Aber Youtube, im Web sufen, Musik hören, Navigation, Fotografie, Nachrichten lesen (Feedreader), WhatsApp, Banking, ... und und und. Eben alles was das Smartphone so hergibt. Selbst ohne die Sozialen Netzwerke kommt da einiges zusammen.
 
Ich finde ASUS hat definitiv an den für Handhelds wichtigsten Stellschrauben gedreht. Natürlich ist es nicht umbedingt ein sinnvolles Upgrade gegenüber der Z1E / 7840U Handheld-Generation, aber das soll es ja auch gar nicht sein.

Auch wenn ich mit meinem OG Steam Deck immer noch sehr zufrieden bin und mir persönlich 900€ Stand heute zu viel wären, ist es ein sinnvolles Produkt um den Markt nach oben hin etwas abzurunden. Und man darf nicht vergessen, dass man immer noch deutlich unter manchen Preisen von Boutique-Herstellern wie z.B. dem Ayaneo Kun liegt. Auch wenn ich mir (in Teilen) bewusst bin wie die Preisunterschiede zustande kommen, liegt es ja nur bedingt am Kunden daran etwas zu ändern. Am Ende zählt wie viel Geld ich ausgeben muss um ein Gerät mit der Spezifikation X zu kaufen.
 
Wie ist das eigentlich wenn man offline spielen möchte? Also wenn man keine Internetverbindung hat zum Beispiel im Flugzeug. Da kann man ja nichtmal auf die Spiele (z.B. GOG) zugreifen oder? Kann mich mal wer aufklären bitte, habe mich nie damit beschäftigt.
 
Zurück
Oben