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Notiz Gaming-Handheld: ROG Ally X ist laut Asus jetzt für 899 Euro verfügbar

Flaschensammler schrieb:
Ich würde aber nie davon ausgehen, dass etwas technisch unmöglich sei.
Würden wir alle so denken, würden wir noch im Mittelalter leben. Es gibt für alles eine Lösung.
Es gibt diese drei Punkte zu beachten:
  • billig
  • schnell
  • lange Akkulaufzeit
Wähle zwei. Einen Tod muss man sterben. 😬
 
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Krik schrieb:
Es gibt diese drei Punkte zu beachten:
  • schnell
  • lange Akkulaufzeit
Wähle zwei. Einen Tod muss man sterben.

Genau die beiden Punkte meine ich 👍
Ist doch ok, dass es das Steam Deck und den ROG Ally für "kleineres" Geld gibt.
Ist bei Rechnern ja ähnlich.

Das Handheld mit noch mehr Dampf kostet dann halt mehr. Für die Feinschmecker eben ^^
Aber genug Varianz, dass jeder Geldbeutel Spaß haben kann. Alle gewinnen.

Jetzt mal im Ernst: 900€ für ein solches Gerät? Mag der Bildschirm samt Bedienung noch so schick sein; der SoC ist einfach nichts. Für anspruchslose Spiele oder für moderneres mit niedrigen bis mittleren Settings mag es ok sein, aber da kaufe ich mir kein Gerät für 900 Taler für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesige moderne Spiele, die erst bei entsprechender Rechenleistung (und wahrscheinlich auch Display-Größe) gut aussehen sind ja auch nicht der Anspruch von Handhelds, da mit aktueller Technik auch nicht möglich.

Viele von denen laufen aber trotzdem überraschend gut, wenn man die Details runterdreht, wobei wir wieder bei den Displays wären -> bei der Größe sieht man den Unterschied sowieso viel schlechter.

Abgesehen davon, besteht der Markt nicht nur aus Grafikbombern. Ich würde sogar argumentieren, dass heutzutage eher die kleineren Titel spielenswert sind, da die großen zu seelenlosen Spielautomaten verkommen, die möglichst viel Geld für wertlose Flags auf irgendwelchen Servern einnehmen wollen. Und genau für kleinere und vielleicht auch (grafisch) einfachere Titel sind die Handhelds super. Einfach auf die Couch lümmeln damit, ist sogar bequemer als am Rechner. Nach einem Arbeitstag am Rechner hab ich bestimmt keinen Bock wieder am Rechner zu hängen bis es Zeit für's Bett ist.

Für einen eventuellen Jahre alten Pile of Shame, mit entsprechend nüchternen Anforderungen, ist das für viele die beste Lösung.

Man muss bei Handhelds halt umdenken, da geht es nicht wie beim Rechner um möglichst viel Bums, sondern um die klassischen Tugenden eines mobilen Geräts.

Sonst vielleicht einfach mal akzeptieren, dass die eigenen Anforderungen nicht der Status Quo sind. ;)
 
mfJade schrieb:
Wer kennt es nicht, das über 20 Jahre alte SteamDeck - danke für den Lacher.
Du stellst dich aber auch gerade ganz schön an (man kann deine Posts hier auch als Trollposts verstehen)
Diese Geräte sind eben nicht nur ein Gameboy sondern ein vollwertiger PC mit Schwerpunkt alle PC Spiele spielen zu können.
Die Steuerung muß eben nicht nur ein Gamepad darstellen, sondern dir auch die Möglichkeit geben, sowohl einen grafischen Desktop zu bedienen (den es als Bedienkonzept klar schon seit über 20 Jahren gibt), als eben auch Spiele zu bedienen, die keine native Gamepad Steuerung integriert haben, oder deren Bedienkonzept grundsätzlich nicht für Gamepads entworfen wurde.

Nehmen wir mal drei Beispiele:
Anno 1800 ist ein klassisches Mausspiel.
Du kannst zwar die Buttons am unteren Bildschirmrand, direkt auf dem Touchscreen drücken. Auf dem 7" Display sind diese Buttons deutlich kleiner, als der Finger auf dem Display. Zumal du beim Spielen den Handheld mit beiden Händen in der Hand hälst und gar kein Finger frei hast auf dem Touchscreen umher zu drücken. Dank den beiden Touchpads, hast du die Möglichkeit mit dem rechten Pad und den Trigger Button eine Maussteuerung super darzustellen. Da aber selbst das auf dem Handheld fummelig ist, kannst du für Bauketten ein Radialmenü auf dem linken Touchpad setzen und schon spielt sich Anno 1800 super auf dem mobilen Handheld.

FarCry 2 ist eine Perle der Serie, ein Ego Shooter noch ohne Gamepad integration:
WASD auf den linken Stick und Maus Emulation auf dem rechten Touchpad. Die Funktionen nach Bedarf auf die Buttons, dem D-Pad oder den Tasten auf die Unterseite legen und schon geht der Shooter problemlos mit den Möglichkeiten des Handhelds.
Das Schöne ist, dass Aiming mit dem Touchpad um Welten besser funktioniert, als mit dem Stick und auch bei neuen Shootern, die eine Gamepad Steuerung integriert haben, kann man das problemlos auf das Touchpad umlegen.

Descent (von 1996) habe ich gerade auf dem Deck installiert:
Das ist ein 6DoF Shooter aus der 3D Anfangszeit und schon immer schwierig zu bedienen. Hier kommt allerdings noch das Problem dazu, dass das alte Spiel (auch mit DXX Rebirth) nicht von sich aus, alle modernen Eingabe Geräte unterstützt. Hier kann ich nach Belieben auf den linken Stick WASD, auf das D-PAD die Pfeile und auf den rechten Stick oder Touchpad eine Joystick Achse legen und schon gehts los.

mfJade schrieb:
Ich kann mir kaum die 10 Tasten merken die normale Gamepads bieten, damit geh ich komplett Baden :-D
Gerade weil das manchmal etwas zuviel des Guten wird und man die Übersicht verliert sind solche Radialmenüs so gut und übersichtlich, wie in Post #54 gezeigt.

Valve hat schon viel mit dem SteamController herumprobiert und das Deck hat einen vollwertigen (modernen, mit Gyro ausgestatteten) Controller, auch mit Buttons auf der Rückseite und eben den Touchpads. Dazu kommt, dass du im Gaming Modus mit einem Tastendruck sofort in die Einstellungen des Controllers kommst und nach Belieben anpassen kannst. Wenn du zum Beispiel aus der Nintendo Welt kommst und A und B tauschen möchtest, weil du es so gewohnt bist, kannst du das in ein paar Sekunden für das aktuelle Spiel oder global drehen. Bei manchen Gamepad Spielen habe ich auch das Problem, dass ich nicht den Knopf mit dem Daumen drücken kann und gleichzeitig den Daumen auf dem Stick liegen habe.
Kurz ins Controller Menü und einer Taste auf der Unterseite die Funktion von dem Button, den ich sonst nicht erreiche zugewiesen, zurück ins Spiel und ich kann mit dem Daumen auf dem Stick bleiben und mit dem Ringfinger die Taste drücken.

Genau solche Feinheiten machen das SteamDeck halt einfach besser als die Konkurrenz.

Flaschensammler schrieb:
mmh... 900€ für 12 CUs?
Naja, man muß auch mal berücksichtigen, dass diese 12 CUs gerade ein massiver Sprung der Leistung für solche mobile Geräte bedeutet. Soviel (Spiele-)Leistung hast du bisher noch nie für 15W bekommen.
Im Vergleich zum Kassenschlager Nintendo Switch sind wir schon Größenordnungen schneller und haben hier auch noch ein X86 System.
 
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Ansich ein Mega Gerät. Wenn ich nicht ein Steamdeck hätte, wäre es wohl meine erste Wahl. So ist der Abstand einfach noch zu gering, als das ich mich nach einem neuen Gerät umschauen würde. Windows und kleinerer Formfaktor wären mir beim nächsten Gerät aber definitiv wichtiger, Touchpads benutze ich hingegen nie.

Zum Preis: Wäre mir komplett egal. Das Steamdeck hat bei mir jegliches anderes Gaming-Gerät ersetzt. Die PS5 verstaubt nur noch, es sei denn es wird mal eine Blu Ray geschaut.
Der PC wird nur noch zum arbeiten benutzt, auch spiele ala. Anno etc, spiele ich lieber auf dem Deck mit Maus und Tastatur am großen Fernseher.

Für so ein Gerät, dass ich zum einen so intensiv und viel nutze und welches zum anderen so viele andere teuren Geräte ersetzt hat, kann man auch mal ein bisschen mehr ausgeben. Und 899€ sind im Bereich Gaming aktuell ja eigentlich nicht gerade viel...
 
Ich weiß nicht warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei dem Thema "Verfügbarkeit" einiges schief gelaufen ist. Der ASUS eStore meldet "keine Verfügbarkeit", Amazon direkt hat das Ally X gar nicht gelistet bzw. nur über Verkauf & Versand via ASUS eStore (ebenfalls keine Verfügbarkeit), Saturn und Media Markt, die beide beim Release vom Ally damals eine riesen Charge auch vor Ort hatten, melden ebenfalls keine lokale Verfügbarkeit und Versand erst ab Anfang August. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Bezugsquellen ausfindig machen können.

... und bei meiner Vorbestellung hat sich weiterhin nichts verändert. Status wie gehabt "Bestellt".
 
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@mfJade Danke! Über X-Kom bin ich auch schon öfters gestolpert, aber die paar Tage Wartezeit kann ich schon verkraften 😊 Ich bin nur etwas über den Launch verwundert, weil verfügbar scheint die Ally X nicht wirklich zu sein und ich denke, die Nachfrage wird nicht so immens hoch wie bei dem ursprünglichen Ally sein.
 
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Vendetta192 schrieb:
die Nachfrage wird nicht so immens hoch wie bei dem ursprünglichen Ally sein.
Das bestimmt nicht, allerdings ist Kleinanzeigen auch voll bis oben hin mit den alten Allys, womöglich sind das auch alles potentielle Upgrader, was ja auch Sinn macht.

Hier mal ein Review von meinem Lieblingshandheldyoutubeinfluencer: (tolles langes Wort)

 
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Sron schrieb:
Der PC wird nur noch zum arbeiten benutzt, auch spiele ala. Anno etc, spiele ich lieber auf dem Deck mit Maus und Tastatur am großen Fernseher.
Könntest du das etwas näher ausführen? Welche Auflösung besitzt dein großer Fernseher und welche Auflösung nutzt du dann am Steam Deck bei welchem Anno? Wie viel FPS reichen dir dann?

Je nach Spiel gerät mein Steam Deck nämlich bei 1080p schon ordentlich ins Schwitzen und der Lüfter dreht ordentlich hörbar auf, auch bei etwas anspruchsvolleren 2D Games.
 
@MorbusGon
Ich bin zwar nicht @Sron aber ich nutze das Steam Deck als "Haupt-PC". Ich habe mir einen 3rd-Party-USB-Dock geholt, an dem ein 4K Monitor und ein USB-Hub mit der ganzen Peripherie hängt.

Damit habe ich unter anderem gezockt:
  • Genshin Impact
  • Sniper Elite 4 & 5
  • Fallout 4
  • Skyrim
  • Euro Truck Simulator 2
  • Anno 1404 & 1701
  • und einige "kleinere" Spiele

Leider sind viele Spiele nicht auf 4k-Betrieb mit 250% Skalierung ausgerichtet. Ich sitze rund 2,5 Meter vom Monitor weg, ohne Skalierung sieht man da nix. Deswegen spiele ich immer mit 1080 und 150% Skalierung, sofern möglich.
 
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Der vergrößerte Akku ist wirklich sinnvoll, da man so endlich gute Laufzeiten erreicht. Leistung würde mir reichen, da selbst mein Steamdeck schon meine kleinen Spiele gut wiedergeben kann.

Man muss nur im klaren sein, wie man so ein Gerät nutzen möchte. Für meine Rennspiele und aufwendigen Titel habe ich noch meinen älteren PC. Ansonsten ist es sehr angenehm, wenn ich auf der Couch mit dem Steamdeck entspanne.
 
Ich oute mich da jetzt mal als totaler Dulli. Aber rein aus Interesse: Wie funktionieren diese Geräte eigentlich? Beim Steamdeck verstehe ich das schon, da ist ja die Software irgendwo vorhanden und die Spiele sind mal gut, mal schlecht darauf angepasst. Aber wie sieht es jetzt z.B. bei diesem Gerät von Asus aus? Was läuft da für ein Betriebssystem, wie werden da PC-Spiele integriert? Oder kann man da einfach Steamdeck-OS (wenn es sowas gibt?) aufspielen?
 
@Marmormacker Da ist ein Windows 11 drauf. Man kann es wie ein Tablet mit eingebautem Controller betrachten und auch so nutzen. Alternativ schließt man eine Dockingstation an und klemmt daran maus tastatur und monitor für die Nutzung wie ein stationärer PC.
 
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Da läuft Windows drauf. Kannst alles installieren was auch an nem richtigen PC geht.

Andere Frage. Was wäre denn als Laufzeit max. möglich mit max. TDP und nem AAA Titel, 2 Stunden?
 
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Irv schrieb:
Da läuft Windows drauf. Kannst alles installieren was auch an nem richtigen PC geht.

Andere Frage. Was wäre denn als Laufzeit max. möglich mit max. TDP und nem AAA Titel, 2 Stunden?
Das Gerät hat im Turbomodus 30 Watt angegeben und hat einen 80 Wattstunden Akku. Von daher 2,67h maximal bei 30 Watt. Der Trick bei den Geräten ist allerdings die schönst mögliche Optik bei geringstmöglichem Verbrauch zu generieren, das zu bewerkstelligen kann Spaß machen wenn man sich ein wenig dafür interessiert.
 
mfJade schrieb:
Das Gerät hat im Turbomodus 30 Watt angegeben und hat einen 80 Wattstunden Akku. Von daher 2,67h maximal bei 30 Watt.
Die 30 Watt beziehen sich aber glaube nur auf den SoC, oder nicht? Dann muss man beim Verbrauch ja auch noch das Display mit einbiezen bei der Akkulaufzeit. Und je nach eingestellter Helligkeit und bis 120 Hz werden da auch ein paar Watt dazukommen.
 
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Schon ein beeindruckendes Handheld! Und die Änderungen im Design, v.a. auch der große Akku, machen es deutlich besser.
Als Frage, auch an @nlr: gibt's da einen möglichen Vergleichstest mit einem Hawk Notebook in ungefähr derselben Preisklasse? Mir ist klar, daß der Formfaktor hier "key" ist, aber es wäre doch interessant, ob ein einigermaßen leichtes Subnotebook mit Hawk APU und großem Akku (plus gutem Controller 🎮) eine mögliche Alternative wäre.
 
eastcoast_pete schrieb:
gibt's da einen möglichen Vergleichstest mit einem Hawk Notebook in ungefähr derselben Preisklasse?
Da muss ich wohl leider enttäuschen.
 
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