@xexex Das Lenovo Legion Go bekommt eine Software zur Steuerung von Energieprofilen usw., das ist schon angekündigt und auch völlig klar.
Aber ist eben nicht zwangsweise notwendig, weil es unter Windows für solche Sachen so viele Programme gibt, aber eben auch für die Verwaltung von Spielebibliotheken.
Das muss auch nicht zwingend an einem Ort sein und "If cyberpunk2077.exe then SetTDP=25" ist jetzt auch kein Problem für das es am PC leider einfach keine Lösungen gibt.
Da sehe ich das Legion Go einfach allein von den Eingabegeräten her und sowohl dem Displayformat (16:10) als auch der Größe im Vorteil gegenüber dem ROG Ally, denn ein Trackpad kann man nicht downloaden oder patchen, verbesserten oder alternative Gerätemanegementsoftware hingegen schon.
Ayaneo und GPD: Sind halt Chinesen mit fragwürdiger Qualitätssicherung.
Wenn das Gerät ein Problem hat darf man es auf eigene Kosten nach China schicken oder kriegt eine Ersatzkomponente, die man dann selbst verbauen darf, zugeschickt.
Die günstigen Preise bei irgendwelchen Indiegogo-Kampagnen sind alle ohne Importgebühren und wenn man bei einem europäischen/deutschen Händler kauft liegt man gleich bei deutlich über 1000€.
Und dass es den Chinesen nicht um das schnelle Geld geht...
Ayaneo Geek 1S, Geek 2s, Kun sind alleine die mit einer 7840 APU und dann gibt es noch das 2AirNextGeek-Chaos bei den Vorgängern.
Man wird regelrecht zugeschissen mit den Dingern und bei GPD sieht es auch nicht anders aus, da gibt es auch für jeden erdenklichen Edgecase ein spezielles Gerät dafür. 10" "Netbook", 7" "Netbook", Playstation Portable Klon
Wie soll man die denn alle ordentlich supporten?
Ach ja, tut man ja nicht, sobald das Gerät das Lager verlassen hat hat man damit nichts mehr zu tun.
Und da sind mir etablierte Hersteller dann schnell deutlich lieber, denn mein ROG Ally wurde wegen ekelhafter Lüftergeräusche bei Media Markt erst gegen ein anderes Modell getauscht und schließlich, weil es zwar besser aber nicht gut wurde, komplett zurückgenommen.
Und da der gesamte Stapel bei Media Markt später anscheinend schon geöffnet war wird das nicht nur bei mir ähnlich gelaufen sein.
Das mit einem chinesischen Händler, der überhaupt nicht greifbar ist... neee, muss nicht sein!