• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt

Wie sieht es mit Docking Stations aus?

Eine adaptierte ThinkPad Dockingstation wäre für ein absolutes Kaufargument.
 
Cooles Teil nur wäre mir ein OLED lieber mit freesync und 900p damit man mehr Leistung hat was nützt mir auf so einem kleinem Display so eine hohe Auflösung.
Die Auflösung hat mir bei meinem rog Ally schon nicht gepasst ich spiele meist auf 720p um mehr FPS zu erreichen.
 
Wieder ein Trend, den Microsoft verpennt. Dabei hätten sie mit XBOX und Surface Produkten durchaus die Ressourcen und Technologie gehabt.
 
DJMadMax schrieb:
Schade, dass die ganzen Trittbrettfahrer immer mit Scheuklappen arbeiten.
Naja, bei Valve gibt es ja das Dock. Wenigstens einer der sich das ganze besser angeschaut hat und seinen eigenen Spin gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Apocalypse
Wobei's auch da schade ist, dass das Dock nicht im Lieferumfang enthalten ist - aber ja, immerhin was Originales, wo man zumindest blind davon ausgehen könnten sollte, dass alles passt und funktioniert. Das ist eben auch das Problem bei hier angesprochenen Drittanbieter-Geräten. Niemand kann garantieren, dass z.B. ein ROG Ally tatsächlich im XYZ-Shenzhen-Derivat genauso gerade steht, wie es das Lenovo Legion Go oder Steamdeck tun würde, denn auch das wurde hier schon von einigen behauptet: es gäbe doch Dritthersteller, die "sollten für alle Geräte passen". Das ist mir bei nem knapp 1000 Euro teuren Handheld einfach nicht genug.
 
@DJMadMax "Lenovo Legion Go Dock" in Google eingeben, ENTER drücken, glücklich sein!
Es wird schon eines geben welches perfekt funktioniert und es ist nicht allein deine Aufgabe herauszufinden welches das ist, das kann auch die "Crowd" im Internet herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@iSight2TheBlind
Richtig so, tolle Einstellung! Sollte beim Auto genauso sein. Welche Reifen passen und welche Bremsen die richtigen sind, das sollte alles von der Community herausgefunden werden :)

Mal davon ab: dein Suchvorschlag hilft genau gar nicht.
 
@DJMadMax Weil das Ding erst in zwei Monaten auf den Markt kommt!

Was für ein unsinniges Rumgeheule bei dir!

USB C-Docks sind quasi standardisiert und drei Tage nach Release des Handhelds wird es ausführliche Threads auf Reddit geben, welches Dock am besten für da Ding geeignet ist und von der Ladeleistung und Standfestigkeit) am besten funktioniert.
Da muss Lenovo kein eigenes Dock auf den Markt bringen, vor allem da bei solchen Produkten ja eh wieder die Hälfte der Leute rumheult, dass das offizielle Dock aber viel teurer ist als die Dinger von JSAUX oder einer anderen Firma.
Und mit ner "Kabelpeitsche" wie du anfangs geschrieben hast haben solche Docks alle nichts zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, sikarr und bad_sign
@DJMadMax Bei Nintendo steckt die Möglichkeit ein Dock zu nutzen auch im Namen der Konsole!

Die Handheldhersteller existieren in einem Markt in dem standardisierte Dock-Lösungen von einer Vielzahl Hersteller existieren, früher oft eben in Form einer Kabelpeitsche, seit dem Steam Deck jedoch auch wirklich in Dock-Form.
Da ist keine Notwendigkeit ein Dock beizulegen, das kriegen die Käufer auch anderswo.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bei Nintendo steckt die Möglichkeit ein Dock zu nutzen auch im Namen der Konsole
So wie bei der Switch Lite? ^^ Auch da ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich sage lediglich weiterhin, dass mit der Lieferumfang (und eben auch teils das Startangebot des Zubehörs) von Steam, ASUS und Lenovo nicht gefällt. An dieser Aussage sehe ich nichts verwerfliches.
 
DJMadMax schrieb:
Nintendo hat's von Anfang an perfekt gelöst
Nö! "Perfekt" wäre ein Dock mit stärkerer Hardware/GPU. So gesehen hat es ASUS "besser" gemacht, allerdings sind die Docks preislich wenig Interessant.
 
DJMadMax schrieb:
Ich sage lediglich weiterhin, dass mit der Lieferumfang (und eben auch teils das Startangebot des Zubehörs) von Steam, ASUS und Lenovo nicht gefällt.
Das "Dock" bei der Switch ist auch nur ein Stück Plastik wo die Anschlüsse für Strom und HDMI am, für das Gerät, richtigen Punkt positioniert wurden um sie nach außen zu lenken. Sprich da ist nix drin, das ist ne schlichte Halterung damit sie nicht umkippt, nicht mal ein Lüfter ist da verbaut.

Die Docks für die x86 basierten Handhelds sind meist USB-3 oder Thunderbolt Hubs die dann z.B. DP über USB durchschleifen, LAN, Sound und weitere Ports replizieren, da ist schon mehr Logik drin vorhanden die Geld kostet.

Wenn man das den Handhelds immer beilegen würde wären die gute 100-200€ teurer, und ich gehe mal davon aus das die Hersteller schon versuchen den Einstiegspreis "relativ" gering zu halten um eine Käuferschaft ansprechen zu können.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nö! "Perfekt" wäre ein Dock mit stärkerer Hardware/GPU
Perfekt wäre ein Dock wo man selber entscheiden kann was für eine Grafikkarte man reintut da einfach ein PCIe slot im inneren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und iSight2TheBlind
sikarr schrieb:
Perfekt wäre ein Dock wo man selber entscheiden kann was für eine Grafikkarte man reintut
Sagen wir es mal so.... Perfekt wäre es Optionen zu haben, die sind bei der Asus Lösung noch eingeschränkt, bei GPD Win ist man mit Oculink flexibler. Jetzt aber nur ein "klobiges" externes GPU Gehäuse anzubieten, ist auch suboptimal.
 
Gibts schon jemand der das Teil hat?

Wieviele Displays kann ich denn dort anklemmen? Ebenso wäre für mich super zu wissen ob die Lenovo Lenses nur ds Display vom Handheld anzeigen oder kann ich dort auch 3 oder mehr Displays anzeigen lassen und ein Multimonitor Setup generieren?
 
Zurück
Oben