• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S

Loretta schrieb:
eigenen sich Steam Deck und Co für Kinder 6-8 Jahre?
Steam Deck sehe ich eher weniger für Kinder, ich denke sie ist zu schwer. Selbst mir schlafen die Hände manchmal ein, wenn ich im Bett damit zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Loretta
Glückwunsch an Lenovo. Endlich setzen sie auf die bei den ThinkPads über zwei Dekaden erworbene Kompetenzen mit Linux :)

Valve stärkt damit seine Position. Etwas doof finde ich, die Bezeichnung und Logo von Linux nicht parallel zu verwenden. Dann wüssten Verbraucher, dass sie da nicht einen Umbau wie “Android” bekommen, sonder ein vollwertiges Linux.

Was dann auch ein Signal an Entwickler wäre sich nicht auf Valve und Proton zu verlassen. Stattdessen könnten sie ihre Arbeit machen. Für die wenig erfahrenen gibt es schon lange die Linux-Runtimes (ein Haufen festgelegter Bibliotheken). Wir haben lange genug unter Microsoft gelitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Die Frage war nicht, ob Schwächlinge ein Steam Deck halten können (zur Not kann man es mit Gamepad, Tastatur, Maus oder was auch immer bedienen), sondern ob für Kinder es zu umfangreich, kompliziert ist. Im Spielemodus, wie es immer standardmäßig startet, ist es eine Spielekonsole und entsprechend simpel. Ja, man kann Filter deaktivieren, die nicht kompatibele Spiele aus der Steam Bibliotheke ausblenden und dann könnte es beim Versuch diese auszuführen zu Problemen kommen. Kinder lernen allerdings schnell, nach kürzester Zeit werden die dir erklären wie das ganze eigentlich funktioniert (8 Jahre ist schließlich schon dritte Klasse). Dann können sie in Desktopmodus wechseln und in Linux rein schnuppern. Falls iwas ganz schief geht, einfach wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Viel simpler geht's kaum.
Und falls sie doch noch etwas zu jung sein sollten, dann muss sich halt Mama oder Papa opfern und selber mit dem Deck spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Loretta schrieb:

Mein Sohn (8j) hat damit kein Problem. Allerdings ist es bei uns eher ein zuhause/Urlaub Handheld. Wenn im Haus schon jemand mit steam erfahrung und acc ist, am Besten ein Elternteil, sehe ich da kein Problem. Durch das erstellen einer Familie Bibliothek und somit auch eine Kontrolle was der Jüngling spielt, sehe ich da kein Problem. Die bedienung des Steamdecks ist simpel und nicht schwerer zu lernen wie bei einer switch.

Allerdings ist die switch, was Grösse gewicht und Nintendo spiele angeht eher etwas für das Alter. ( wird bei uns auch noch häufig benutzt und ist eher der Mobile begleiter)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Loretta
Ui ein Legion Go mit SteamOS, damit gibt es jetzt einen Handheld der für mich attraktiv ist. Ich warte mal Tests ab, aber das könnte ein Gerät sein, das mein Steamdeck der ersten Stunde ablösen könnte. Das Fehlen der Touchpads ist zwar etwas schade, aber ich persönlich könnte das verschmerzen, ich habe die vorallem für Kleinigkeiten auf dem Desktop erledigen benutzt.

Auf jedenfall toll, dass Valve endlich anfängt SteamOS für mehr Geräte zu Verteilen.

Loretta schrieb:
Mit entsprechendem Einstellungen in Steam-Account, ja.
Natürlich muss man dennoch kontrollieren, was die Kids damit so machen. Und wie lange sie davor hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .nano und Loretta
nlr schrieb:
Der zur CES im Januar erwartete Gaming-Handheld Legion Go S von Lenovo wird aller Voraussicht nach auch in einer Version mit SteamOS auf den Markt kommen. Zur Präsentation in Las Vegas hat Lenovo neben AMD auch Valve und deren SteamOS- und Steam Deck Co-Designer Pierre-Loup Griffais angekündigt. Die Zeichen sind eindeutig.

Zur News: Gaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S
Wenn Gamepass auf Steamdeck/SteamOS kommt, dann wird es noch einen Grund weniger geben, Windows zu nutzen. Die Kompatibilität war einer der Gründe, warum ich die Ally geholt habe.

RealGsus schrieb:
Ist doch sicherlich für den Gaming-Handheld Markt ein großer Schritt nach vorne. Nach dem, was ich so mitbekommen habe, wurden die Geräte mit stärkerer Hardware als das Steamdeck bisher immer durch die Nutzung von Windows ziemlich behindert.

Schön zu sehen, dass Valve sich dem öffnet, da ja ein Steamdeck 2 bisher nicht in Sicht ist.

Valve hat klar gesagt, dass ein Nachfolger erst dann kommt, wenn ein größerer Leistungssprung in Sachen Hardware vorhanden und nutzbar ist.

Dass es also VOR dem neuen Z2 Extreme ein neues Steam Deck gibt, war also klar.

Ebenso klar ist doch nun seit JAHREN, dass Valve erst kurz vor knapp etwas offiziell ankündigt und nicht wie andere Hersteller 6 Monate nach Release von Gen 1 direkt eine neue teasert.

bevor valve ein neues Deck presentiert, werden sie noch andere Hardware auf den markt bringen z.b. was neues für VR.

besten Dank für alle Antworten zu "Steam Deck" und kleine Kinder. Ich werde den Kids kein solches Gerät kaufen.

Ich habe nochmalls eine Frage: Ich bin Linux-Fan, wäre das eine Art Linux-Tablet? Kann ich darauf Debian installieren? Ohne Games?

es hat einen touch, aber als tablet(7zoll) würde ich es nicht benutzen wollen. Du kannst viele distri darauf installieren. Einfach mal nach deiner distri suchen. Im endeffekt ist es ein laptop mit controllern. Ich hatte bisher aber nur mal nobara darauf installiert.

• Gefällt mir
Es ist ein Computer und du kannst da alles machen, was du auch an anderen Computern kannst. Es ist nicht gesperrt.

• Gefällt mir
Loretta schrieb:
Ich habe nochmalls eine Frage: Ich bin Linux-Fan, wäre das eine Art Linux-Tablet? Kann ich darauf Debian installieren? Ohne Games?
Jain. Prinzipiell ginge jede Linux-Distribution, praktisch musst du dann aber vorher den Kernel selber patchen, um die nötigen Treiber für den Betrieb da zu haben. Das macht etwas... aufwändig. Ich hatte es z. B. mal mit Linux Mint probiert, aber das ist beim Booten mit einer Kernel Panic stehen geblieben.
Oder du nimmst Bazzite oder CachyOS Handheld Edition. Die haben alle entsprechend gepatchte Kernel von Haus aus dabei.

Wenn du aber einfach nur ein Linux-Tablet haben willst, bist du beim Steam Deck eher falsch. Hier ist ein Convertible, das garantiert mit Linux zusammenarbeitet. Ein reines Linux-Tablet ist mir nicht bekannt, gibt es aber möglicherweise irgendwo. Ansonsten kann ich nur auf Windows-Tablets verweisen und die man dann mit Linux bespielen. Vorher muss man sich natürlich schlau machen, ob passende Treiber dafür im Kernel sind. Das kann man auf dieser Seite machen. Die haben auch eine (übersichtliche :()Kategorie für Tablets. Einfach durch schauen und wenn was interessantes dabei ist, dann mal drauf klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und Loretta
Gibt es eigentlich für den Z2 Extreme (also Zen 5 + RDNA 3.5) eine grobe Leistungseinschätzung?

Habe mit dieses Jahr im Urlaub das erste Mal echt gedacht, dass ein Handheld am Abend echt cool gewesen wäre.
Ab 20:00 Uhr hat der Sohn geschlafen und meine Frau hält es auch nur bis maximal halb 10-viertel vor aus und ist dann auch schon in der Kiste. Ich bin da aber noch locker eine Stunde wach und lese währenddessen das Internet leer 🤣

Und aktuell geht mir die Leistung der verfügbaren Handhelds etwas ab, da ich auch bei "aktuelleren" Titel schon gerne dauerhaft >50-60fps hätte...

ghecko schrieb:
Mit entsprechendem Einstellungen in Steam-Account, ja.
Natürlich muss man dennoch kontrollieren, was die Kids damit so machen. Und wie lange sie davor hängen.
Genau das.
Am Ende ist es eine Konsole wie jede andere und unter Aufsicht und mit entsprechender Bibliothek sehe ich darin kein Problem. (meine ersten Schritte habe ich auch schon mit 4 oder 5 Jahren gemacht)

Das Schöne am Steam Deck: im "Standbetrieb" am Fernseher lassen sich eine Vielzahl von Controllern verbinden, so dass sicher auch für kleinere Hände was dabei sein sollte.

Für den mobilen Betrieb ist sie im Vergleich zur Switch aber deutlich unbequemer, weil wirklich spürbar schwerer.

• Gefällt mir
@p4z1f1st Für eine grobe leistungseinschaätzung kannst du dir videos zum ONEXFLY Pro anschauen. ein erstes Handheld mit der HX370 Apu. Es gibt auch eine version mit HX365 APU. Der Z2extreme wird einer dieser Apus werden. Je nach spiel sind es 10-15% mehr als beim Rog ally X. Wird auch darauf ankommen welche tdp benutzt wird.
Ergänzung ()

in dem video wird gezeigt 18w low preset vs 30watt med preset

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Krik schrieb:
Oder du nimmst Bazzite oder CachyOS Handheld Edition. Die haben alle entsprechend gepatchte Kernel von Haus aus dabei.

Sehr interessant, spezielle Gaming Distros. Kannte diese nicht, Danke!

https://cachyos.org/download/

The CachyOS Handheld Edition provides a GameMode like experience and comes with preinstalled gaming tools. It officially supports the Rog Ally, Steam Deck OLED and LCD, Legion GO.

und https://bazzite.gg/

The next generation of Linux gaming [Powered by Fedora and Universal Blue] Bazzite is a cloud native image built upon Fedora Atomic Desktops that brings the best of Linux gaming to all of your devices - including your favorite handheld.

LENOVO Legion Go 8APU1 (83E1003WMZ)
https://www.toppreise.ch/preisvergl...Legion-Go-8APU1-83E1003WMZ-p763128?selsort=rd

Wenn der Preise auf 400 CHF fällt kaufe ich sie.

Loretta schrieb:
Sehr interessant, spezielle Gaming Distros. Kannte diese nicht, Danke!
Kein Thema. Bazzite baut quasi SteamOS nach, auf Basis von einem immutable (unveränderlichen) Grundsystem auf Fedora-Basis. Das Immutable-Feature sorgt dafür, dass man immer eine oder mehrere funktionierende Vorgängerversionen zur Verfügung hat, falls man mal doch was wichtiges schrottet. Mir hat das nicht zugesagt, weil es für meinen Geschmack etwas zu umständlich zu bedienen ist.
Technisch gesehen, ist das Basissystem bei allen Installationen gleich und unveränderlich, aber oben drauf werden Container und Flatpaks gepackt, die der User wünscht. Sollte mal was nicht gehen, betrifft das dann nur einen oder mehrere Container oder Flatpaks, die dann gezielt deaktiviert bzw. repariert werden können. Änderungen am Grundsystem werden als Versionen ähnlich wie bei git getrennt gespeichert. Bei Bedarf kann man so auf eine beliebige vorherige Version zurückgehen.

CachyOS hat, glaube ich, kein immutable-Feature. Dafür ist es aber für moderne Chips kompilliert, die nochmal ein Quentchen mehr Leistung rauskitzeln. Je nach Programm sind das 0-20% Mehrleistung. Diese Distro steht eher an der Bleeding-Edge-Front und es kann auch mal sein, dass nach einem Update plötzlich etwas nicht mehr funktioniert. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er auch mal etwas basteln will oder nicht.

SteamOS ist zwar auch immutable, verfolgt aber einen anderen Ansatz als Bazzite. Es setzt auf ein A/B-System, wie es bei vielen Handys gemacht wird. Das System liegt immer in zweifacher Ausführung vor. Eines von denen (A) wird aktuell verwendet. Bei Updates wird das nicht-geladene System (B) gepatcht und beim nächsten Start geladen. Geht das glatt, ist das nun das Standardsystem, das geladen wird - bis zum nächsten Update. Der Vorteil ist, dass es immer eine funktionsfähige Version vom System gibt und der Wechsel schnell geht. Der Nachteil ist, dass bei einem Update alle Änderungen am System verloren gehen. Darum erlaubt SteamOS nur Flatpaks, die im Home-Verzeichnis abgelegt werden, das als einziges Verzeichnis bei einem Update nicht überschrieben wird.
So schaut das real auf einem Steam Deck aus.
1734844247257.png

Loretta schrieb:
Wenn der Preise auf 400 CHF fällt kaufe ich sie.
20% Nachlass? Das wird es quasi nur geben, sollte da mal eine krasse Aktion sein oder das Handheld vom Markt genommen wird und man die Lager leeren will. Das kann dauern.
Immerhin hat das Handheld ein Trackpad. Ohne sowas würde ich heute kein Handheld mehr kaufen. Man ist sonst durch die Gamepad-Steuerung auf einem Linux-Desktop doch ziemlich limiert (beim Windows-Desktop genauso).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ghecko schrieb:
Worauf wartet ihr denn?
Bazzite, Garuda, Nobara,.....
Ihr braucht nicht zu warten, alles was ihr wollt gibt es längst.
Leider kochen die auch nur mit Wasser. Wenn der Hersteller nicht mitspielt dauert es mitunter mehrere Monate, bis eine neue Hardware zufriedenstellend unterstützt wird. Bestes Beispiel ist der MSI Claw A1M, wo schlechte Grafiktreiber und fehlende Unterstützung für TDP-Kontrolle, usw. Bazzite und die anderen leider disqualifiziert haben.
He4db4nger schrieb:
warum feiert ihr steamos? das ist doch nix anderes als arch und Steam im Autostart mit Big picture Mode. Das lässt sich doch auch unter Windows erreichen, oder? nur dass dann alles ohne Proton und nativ läuft?
Solange alles was du machst Spiele starten und beenden ist, dann ja.

Sobald du aber mehr als das willst, wie TDP-Kontrolle, fps-Limiter, Dynamic Cloud Sync wenn man in den Standby geht, usw. dann merkst du schnell dass Valve hier erhebliche Integrationsarbeit geleistet hat die anderswo fehlt. Weder Windows noch die generischen Linux-Distributionen kommen da ran. Nur Bazzite, Nobara, usw. können da etwas vorweisen.
Loretta schrieb:
Von der Software her ja. Steam-Spiele zu starten ist ganz einfach.

Auch kompliziertere Dinge wie Emulation und andere Launcher sind mit Einschränkungen möglich. Vor allem wenn man mehrere Kinder hat, da sich ihre Problemlösungskapazität vervielfacht, wenn mehrere Kinder zusammenarbeiten.

Von der Hardware kann es etwas zu schwer sein (auch für Erwachsene) aber da hilft z.B. ein Stillkissen was vielleicht noch von früher vorhanden ist.

Andere haben eine Nintendo Switch vorgeschlagen, aber da ist denke ich dieses Jahr der falsche Einstiegszeitpunkt.

chithanh schrieb:
Wenn der Hersteller nicht mitspielt dauert es mitunter mehrere Monate, bis eine neue Hardware zufriedenstellend unterstützt wird.
Hier ging es spezifisch um die Nutzung von SteamOS als generelle Gaming-Distribution auf gewöhnlichen Desktoprechnern und Laptops, nicht für Handhelds. Ich denke dafür sind die normalen Gamingdistributionen mehr als ausreichend.

Zurück
Oben