Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S
Das ist leider so, Entwicklung kostet Zeit und Geld und je weniger man selber entwickeln muss umso mehr bleibt für andere Sachen hängen. Abgesehen davon willst du einen Fork weil einer der Entwickler mit etwas nicht zufrieden ist und dann wieder einen und am Ende haben wir wieder 5 halbgare Lösungen.
deekey777 schrieb:
Wenn Gamepass auf Steamdeck/SteamOS kommt, dann wird es noch einen Grund weniger geben, Windows zu nutzen.
Ich sehe da bis auf die Größe eigentlich kein Problem, mir wäre das Gerät für ein Kleinkind aber zu teuer, wenns runterfällt ist das Geschrei groß. Aber an der Bedienung werden die Kinder nicht scheitern, die lernen schnell.
Loretta schrieb:
Ich habe nochmalls eine Frage: Ich bin Linux-Fan, wäre das eine Art Linux-Tablet? Kann ich darauf Debian installieren? Ohne Games?
da es 3 verschiedene apus für die lenovo Geräte geben wird, befürchte ich das Windows nur für das topmodell vorgesehen ist und Valves SteamOS auf der billigeren Plattform platz nehmen muss. Und es hier mot Windows(in weiss) und SteamOS(in schwarz) ausgeliefert wird.
Das bekommst du doch - bei der großen Variante mit Z2 Extreme. Kostet halt "ein bisschen" Aufpreis.
Ich bin auf Reviews sowohl vom Legion Go S als auch vom Go 2 gespannt.
8.8" Bildschirm klingt schon geil...mal sehen wie sie das mit Gewicht, Akkulaufzeit usw. ausbalanciert haben.
Ich hab's umgekehrt , hatte eine Steamdeck , perse nicht schlecht aber viel viel zu langsame CPU bzw zu wenig Kerne , dann die rog Ally extrem ....oder so CPU wesentlich besser .... Nur der Akku viel zu klein , jetzt hab ich die rog Ally x mit dem grossem Akku und muss sagen besser geht es fast nicht
Wehm Windows ehr Störer kann ja Steam direkt im big picture Modus starten oder Emulatoren Frontend benutzen die direkt durchstarten
Aber kann mir vielleicht einer weiterhelfen , bei der rog Ally warum verliere ich Stick Maus Steuerung wenn ich in Steam gehe ? Und muss über Touch arbeiten , mit welcher moglichkeit kann ich Steam starten und weiterhin über die Tasten der Ally Eingaben tätigen ?
Im Handheld-Modus bin ich mit dem SD OLED so wie es ist sehr zufrieden, alles was ich so zocke läuft bis max. 12 W TDP und 45fps/90Hz gut und bei nicht anspruchsvollen Sachen skaliert die Leistung immer noch gut bei niedriger TDP und somit längerer Laufzeit.
Wenn ich was zum kritisieren suchen würde wäre es die Skalierung oberhalb 12W TDP, wo ja praktisch nix mehr passiert.
Ich würde das SD gerne öfter gedocked an nem WQHD-Monitor nutzen, aber da ist es dann endgültig vorbei mit 3D. Da fehlt es sowohl an der CPU als auch GPU.
Aber mal realistisch: ich hab noch nen 6800HS hier (8 Core Zen3+, 12 CU RDNA2 mit 2.2GHz, Quadchannel LPDDR4-6400) und auch dem geht größer 900p oder mehr als 60fps die Puste aus. Dabei hat der schon 35 Watt TDP und die Kühlung ist dann auch entsprechend laut unter Last.
Z1 Extreme legt auf den 6800HS noch ne kleine Schippe drauf, aber selbst der Z2 Extreme wird wohl gerade mal 50% schneller sein. Das reicht halt bei anspruchsvolleren Sachen alles immer noch nicht für 1080p und >60 FPS.
Da ASUS für mich aus Prinzip nicht in Frage kommt bin ich aber durchaus gespannt was Lenovo mit den neuen Legion Go Teilen fabriziert. Vielleicht passen Preis&Leistung ja das ich gewillt bin zuzugreifen.
Kommt ganz darauf an was du Anspruchsvoll nennst. cyberpunk sollte kein Problem sein, aber Allan Wake 2 schon. Aber von der masse an spielen die es gibt und die täglich erscheinen sollte fhd/60fps möglich sein. Es gibt halt immer ausnahmen.
Manchmal zwingt einen die Hardware halt andere spiele zu spielen.
Hängt wieder sehr von den Ansprüchen ab, Wreckfest mit medium/low Mix schafft der 6800HS zwischen 70 und 90 fps in 1080p. Aber Wreckfest würde ich jetzt auch nicht als anspruchsvoll bezeichnen.
Ich probier das jetzt mal aus, hab mir n gebrauchtes Legion Go geangelt, da kommt nen Arch mit KDE drauf und dann probier ich das mal als Konsolen- & Desktop-Ersatz am TV.
Am Tv gehen auch 720p, kommt halt darauf an wie weit weg mannsitzt😅. Hatte ich ene zeitlang auch mein Steamdeck angeschlossen, 43zoll ca 2,5m entfernt.
war eigentlich ganz ok. im Endeffekt habe ich dann zwar häufiger leichtere spiele gespielt wo ihh die auflösung auch auf Fhd stellen konnte. aber zwischen durch auch mal was vordernderes.
Seit 2 Tagen ist ein Legion Go der erste Reihe bei mir. Nach 2 Stunden Gefrickel mit Windows und der Legion Space APP hab ich n Linux drauf gebügelt. 😁
Mal mit der SteamOS Recovery versucht, die ist auf Stand SteamOS 3.5.7 und bootet natürlich nicht.
Daher Arch (in Form von EndeavourOS) mit KDE drauf. Läuft alles problemlos inkl. Controller. Mit dem Handheld-Daemon und ein bisschen manuellem Setup kommt man sehr nah an SteamOS auf dem SD (inkl. TDP-Kontrolle). Wenn ich die nächsten Tage etwas Muße hab schreib ich evtl. nen Leser Artikel zu.
Ich weiß, Bazzite, Nobara, Chimera - ich wollte aber nen normalen Desktop und bin nunmal im Arch-Universum zu Hause. Gerade keine Lust mich an mit nem anderen Unterbau zu beschäftigen.
@guzzisti
Es gibt noch CachyOS Handheld Edition. Das ist ein Arch Linux Derivat, bei dem man SteamOS nachgebaut haut und wo man den Fokus auf geänderte Compiler-Optionen setzt, um neue und neuste CPU-Features nutzen zu können. Je nach Umstand ist CachyOS dadurch 0 bis 20% schneller als die übliche Standard-Distro. Das macht die Distro allerdings auch eher Bleeding Edge.
Ein weiterer Hersteller hat angekündigt, dass Steam OS auf dem eigenen Handheld laufen wird: https://gpd.hk/gpdwin42025
Das GPD Win 4 2025 wird Steam OS unterstützen.
Die Hardware ist im bekannten PSP Look gehalten, mit hochschiebbaren Display und Tastatur, hat 32 GB RAM, 2 TB Speicher auf einer 2280 SSD und den neuen AMD AI 9 HX 370, also auch deutlich performanter als das Steamdeck.
Für mich nach den Valve Geräten das spannendste Stück Hardware, bin mal gespannt wann wir davon die ersten Units bei den Reviewern sehen. DIe Performance wird einen deutlichen Sprung machen.
@Sron Mit Steuern kostet das Teil aber auch 1350€ und bei einem Defekt schickt man es auf eigene Kosten nach China (~50€) und wartet dann.
China-Anbieter können mit dem Steam Deck preislich nicht konkurrieren und die Garantiesituation macht imho einzig die Anbieter die direkt im westlichen Markt vertreten sind (ja, das sind auch in der Regel chinesische Firmen, aber die haben eben auch Vertretungen im Westen) interessant genug um in Betracht gezogen zu werden.
Aber gerade bei den GPD Win 4: Die sind mir vom Display her mittlerweile zu klein, bereits das Steam Deck OLED ist eine angenehme Verbesserung vom normalen Steam Deck und dann wieder fast anderthalb Zoll zu schrumpfen? Nee...
Wobei die Lösung mit der Tastatur wirklich noch immer sehr gut ist, muss man ihnen lassen.
Mit der APU lutscht es den Akku in Null-Komma-nix leer. Wahrscheinlich wird aus der Akkuanzeige bei Volllast ein Countdown, den man mitzählen kann.
Aber geil ist das schon mit so viel Leistung.
Ausschlusskriterien sind für mich allerdings:
die Tastatur, die ich höchstens mit den Fingernägeln bedienen könnte
mit 6" zu kleines Display
und keine Trackpads.
Ich persönlich mag dazu noch DPads in Kreis- oder Oktagrammform lieber. Ein simples Kreuz ist mir nix, da damit diagonales Laufen blöd ist.
Muss natürlich jeder selbst wissen ob sowas in Frage kommt Ich finde es eine sehr gute Alternative und wäre bei mir definitiv die erste Wahl nach dem Steamdeck. Legion, Ally etc. sind ja alle nur Steamdeck Abklatsches ohne wirklich was anders zu machen.
Touchpads benutze ich am Steamdeck nie, für mich verschendeter Platz. Tastatur ist für kurzfristige Eingaben definitiv besser als eine Touch-Tastatur, klar einen Roman schreibe ich nicht darauf.
Das kleinere Display ist sicherlich Gewöhnungsbedürftig, aber andersherum ist das gesamte Gerät dafür dann auch deutlich kompakter als das doch relativ klobige Steamdeck.