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News Legion Go S mit SteamOS: Lenovo und Valve machen bei Handheld gemeinsame Sache

@p4z1f1st dann ab jetzt nur noch weite Flugreisen, nach Hawaii 20h Hinflug zocken und 20h Rückflug, Problem solved lol
 
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Ja geil das Legion Go 2 mit bis zu 32Gbyte.
16GByte Shared für die Grafik wäre auch schön.
Jetzt noch mindestens ein TB3 kompatibler USB 4 Anschluss und PCI4.0x 16 over USB für die eGPU und ich brauch nur noch ein Handheld für alles.

Mal sehen was die Endspezifikation ist.
 
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Und weiterhin bleibt Valve ohne Konkurrenz.
Kein Oled = kein Kauf. Ganz simpel
 
Zum Legion Go S: Super, dass endlich mehr mit Steam-OS kommt. Ich hatte eine zeitlang ein Steamdeck OLED und halte es für das deutlich bessere OS, nur rein zum zocken und für einen Handheld sowieso. Das Legion Go 2 erfüllt bis auf Oculink (war sowieso unwahrscheinlich) wirklich alles, was ich mir gewünscht habe. Ich bin schon sehr auf den Preis gespannt. Auch hierfür hätte ich mir aber eine Steam-OS-Variante gewünscht... Bazzite und Steam-OS kosten nix und sind deutlich praktikabler :-)

LG
Micha
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Ultharandor schrieb:
Ja geil das Legion Go 2 mit bis zu 32Gbyte.
16GByte Shared für die Grafik wäre auch schön.
Jetzt noch mindestens ein TB3 kompatibler USB 4 Anschluss und PCI4.0x 16 over USB für die eGPU und ich brauch nur noch ein Handheld für alles.

Mal sehen was die Endspezifikation ist.
Hey Kollege,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Vergesse Thunderbolt 3/4 für eGPUs. Die Schnittstelle verursacht nur Probleme und bremst Grafikkarten stark aus. Ich konnte das selbst mit einem Razer CoreX testen... Oculink ist deutlich stabiler/schneller und Thunderbolt 5 wird die gleiche Leistung bieten. Ich nutze Oculink an einem Mini-PC von Minisforum. Bis auf nicht funktionierendes Hot-Plug funktioniert Oculink einfach und macht mir deutlich weniger Probleme als damals Thunderbolt (womit es auch bei mir hin und wieder starke FPS-Einbrüche gab).

LG
Micha

@Nicolas La Rocco: Das originale Legion Go hatte kein VRR sondern nur 144 oder 60Hz.
 
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Vielleicht zieht Valve sich aus dem HW Geschäft zurück -> kein SteamDeck 2 sondern eine Kooperation mit Lenovo?
 
Ultharandor schrieb:
Ja geil das Legion Go 2 mit bis zu 32Gbyte
Höchste Zeit, dass wir in mehr Geräten 32Gbyte zur Auswahl haben.
Ultharandor schrieb:
Jetzt noch mindestens ein TB3 kompatibler USB 4 Anschluss und PCI4.0x 16 over USB für die eGPU und ich brauch nur noch ein Handheld für alles.
Wie @michelthemaster schreibt ist TB3/4 nur so mäßig gut. Ich nutze es derzeit per USB4 an einem Ally X.

Ich warte mit dieser Lösung noch sehnsüchtiger als zuvor auf Handhelds mit TB5/USB2 V2 und entsprechende GPU Kästchen.
michelthemaster schrieb:
Vergesse Thunderbolt 3/4 für eGPU
So hart würde ich es nicht formulieren, aber die Zuverlässigkeit des Plug and Play erinnert an den Beginn von USB. Wird Zeit, dass da die neuen Schnittstellen ankommen.
 
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8 Zoll Display, OLED, 1920x1200, 120 Hz und VRR zwischen 30 und 144 Hz. Die Hersteller können also, wenn Sie denn wollen...
 
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JohnDonson schrieb:
Höchste Zeit, dass wir in mehr Geräten 32Gbyte zur Auswahl haben.

Wie @michelthemaster schreibt ist TB3/4 nur so mäßig gut. Ich nutze es derzeit per USB4 an einem Ally X.

Ich warte mit dieser Lösung noch sehnsüchtiger als zuvor auf Handhelds mit TB5/USB2 V2 und entsprechende GPU Kästchen.

So hart würde ich es nicht formulieren, aber die Zuverlässigkeit des Plug and Play erinnert a den Beginn von USB. Wird Zeit, dass da die neuen Schnittstellen ankommen.

Ich weiß nicht was Ihr hab ich nutze wie Ihr an meiner SIG seht ein Lenovo Z16 + Razer Core X Chroma ohne irgendwelche Probleme. Sicher sind die GraKa als eGPU meist ca. 20% langsamer aber was soll’s. Dafür hab ich keinen StandPC sondern ein NB was ich auch mal leicht mitnehmen kann und zu Hause kan ich den UWQHD Monitor auch meist mit 75FPS
Sehr leise ansteuern.
Ein Legion Go in der Form wie ich es beschrieben hab wäre halt noch besser.
Ein 64GBit PCIe Interface mit TB5 Ist besser als die 32GBit dich jetzt mit TB3 hab.

Ein Kabel ans Notebook und alles läuft sofort
An Occulink kann ich halt nur Occulink anschließen.
Occulink ist als Standard noch nicht groß genug.
 
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Sehr interessant. Aber warum gibt es das "S" nicht mit OLED Bildschirm? Brauche keine abnehmbaren Joy-Con-Kopien... Nutze ich schon bei der Switch nicht.
Ein OLED Display würde ich dagegen absolut jederzeit vorziehen.
Und natürlich kommt nur die SteamOS Variante in Frage.
 
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@end0fseven EIGENTLICH wäre ja auf dem Handy SteamLink perfekt... aber das setzt eine dauerhaft nahezu perfekte Internetverbindung und das dauerhafte Laufen des Desktoprechners voraus... auch nicht so optimal 🤷🏻‍♂️
 
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Ultharandor schrieb:
Ich weiß nicht was Ihr hab
Ich nehme an Dein Laptop hat 32 GB Ram? Ich habe ein Core X mit TB3 und hatte schon mit dem Legion Go meine Probleme mit den 16GB shared Ram in Verbindung mit der eGPU.
Mit dem Ally X schon weniger, aber immer mal Spiele die nicht so ganz oder nur mit Nachhilfe wollen.


Ich habe definitiv mehr Spielabstürze mit der eGPU Kombi, als vorher mit der gleichen GPU am Desktop.
Jetzt nicht unerträglich viele und ich liebs, dass ich nur noch ein Gerät für alles private habe, aber so einfach wie ne Nintendo Switch ins Dock zu schieben ist es halt noch nicht ;)

Und bei Spielen, die verschwenderisch mit VRAM umgehen muss man schon mit konservativen Einstellungen sehen, dass da alles im Speicherpool der GPU bleibt.
Ultharandor schrieb:
An Occulink kann ich halt nur Occulink anschließen.
Ist aktuell halt die einzige Möglichkeit eine eGPU mit höherer Bandbreite anzuschließen und jetzt auch nicht soooo selten. Im asiatischen Raum findet man es deutlich häufiger und auch zB bei den Ayaneo oder GPD Handhelds.

Sobald sich TB5 / USB4 2.0 mit 80/120 Gbit in entsprechender Hardware zeigt bin ich aber ganz vorne dabei.
 
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Micha_80 schrieb:
Vielleicht zieht Valve sich aus dem HW Geschäft zurück -> kein SteamDeck 2 sondern eine Kooperation mit Lenovo?
Würde Sinn machen.
Schon bei den Steam Konsolen war das ja ihre Idee.

Jetzt haben sie den Markt angekurbelt, eine Durftmarke gesetzt
(Von: "Ohne Windows? Ohne mich!" zu "Ohne SteamOS im Handheld? Ohne mich!"), SteamOS scheinbar so reif gemacht, dass sie es anderen Herstellern anvertrauen und nun müssen sie sich eigentlich nur noch auf SteamOS konzentrieren...
 
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Totaler Unsinn, dass sich Valve aus dem Hardwaregeschäft und vor allem bei den Handhelds zurückziehen wird.


"That's definitly on the top of our list. We still work heavily on that in the background."

Nur weil sie nichts ankündigen, heißt das nicht den Abgang aus dem HW / Handheld Geschäft.

Valve hat klar gesagt ( vor der CES 2025! ), dass man kein Steam Deck 2 sehen wird, wenn nicht ein Leistungssprung vorhanden ist, der es rechtfertigen würde.

Wenn ein Z2 Extreme nicht reicht, dann wartet Valve auf die X3D Variante der Z2 Extreme APUs oder besseres.
 
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JohnDonson schrieb:
Ich nehme an Dein Laptop hat 32 GB Ram? Ich habe ein Core X mit TB3 und hatte schon mit dem Legion Go meine Probleme mit den 16GB shared Ram in Verbindung mit der eGPU.
Mit dem Ally X schon weniger, aber immer mal Spiele die nicht so ganz oder nur mit Nachhilfe wollen.


Ich habe definitiv mehr Spielabstürze mit der eGPU Kombi, als vorher mit der gleichen GPU am Desktop.
Jetzt nicht unerträglich viele und ich liebs, dass ich nur noch ein Gerät für alles private habe, aber so einfach wie ne Nintendo Switch ins Dock zu schieben ist es halt noch nicht ;)

Und bei Spielen, die verschwenderisch mit VRAM umgehen muss man schon mit konservativen Einstellungen sehen, dass da alles im Speicherpool der GPU bleibt.

Ist aktuell halt die einzige Möglichkeit eine eGPU mit höherer Bandbreite anzuschließen und jetzt auch nicht soooo selten. Im asiatischen Raum findet man es deutlich häufiger und auch zB bei den Ayaneo oder GPD Handhelds.

Sobald sich TB5 / USB4 2.0 mit 80/120 Gbit in entsprechender Hardware zeigt bin ich aber ganz vorne dabei.
Das stimmt das Z16 hat bei mir 32 GByte. Vielleicht liegt es aber auch eher a den Spielen.
Das Ally X mit 24GByte hatte ich auch schon überlegt aber wenn man über den VRAM Verbrauch von Indiana Jones usw. liest dann braucht man bestimmt in Zukunft auch 16GByte VRAM also brauch ich mindesten 32GByte im Handheld.
Stimmt auch mit der 4Gbyte RX6500m im Z16 ist das Notebook bei Diablo IV auch immer abgestürzt mit der auf 8 GByte RAM konfigurierten iGPU nie. Und mit der 12GByte RTX4070 läuft alles rund. Ich benutzte aber wohl aktuell keine Spiele die auf eGPUs eh unrund laufen.
Ich glaube DePandi hat da mal einige Tests zu gehabt.
Sollte das 4.0x16 Interface USB4.0 V2 irgendwas drin sein, wäre dann auf jedenfall mit einem neuen eGPU Gehäuse eine doppelt so schnelle Anbindung der Grala möglich.
Mal sehen was Lenovo da zaubert.
Ich werde mal häufiger in PSRef reinschauen.
Bisher sind dort keine Infos hinterlegt.
 
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Dass das Gerät kommt, ist ja schon eine Weile bekannt.
Finde es schön, dass man dann auch endlich Handhelds mit SteamOS im Laden kaufen kann.

Die runde Form gefällt mir auch deutlich besser als die Kanten vom Ally, welcher zwar auch offizielle Unterstützung für SteamOS hat, wo die Installation aber selbstständig vorgenommen werden muss.
 
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Das sind alles Experimente.

So gut das alles auch klingt, natürlich läuft mir das Wasser im Mund zusammen, aber das entscheidende Kriterium für ein Handheld und somit auch der Unterschied zum Laptop, das Gewicht.

Switch und Stramm Deck haben hier eine wirklich guten Sweetspot gefunden, daher warte ich lieber auf das Steam Deck 2 im Bereich 500 g.
Je leichter desto besser.

Durch den größeren Akku steigt allerdings auch das Gewicht auf 1.079 Gramm. Zum Vergleich: Das Legion Go der ersten Generation wiegt 854 Gramm, das Steam Deck OLED kommt auf 640 Gramm, die Nintendo Switch OLED auf 420 Gramm.
 
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@yahlov Zustimmung!
Die ganzen Handhelds die nicht das Steam Deck sind sind auf höchstmögliche Leistung aus einem doch sehr stromhungrigen Prozessor ausgelegt, können alles in allem also locker 40 Watt verbrauchen bei voller Last, hellstem Display, lautesten Lautsprechern und wlanigstem WLAN.
Und für 2 Stunden Laufzeit braucht man dann eben 80 Wattstunden an Akku.
Da Akkus jedoch zu den dichteren/schwereren Komponenten in einem elektronischen Gerät gehören, steigert sowas stark das Gewicht.

Wie das Legion Go 2 überhaupt das Gewicht so sehr steigern konnte ist mir unergründlich, selbst mit einem deutlich größeren Akku sollten Optimierungen in anderen Bereichen (wie beim ROG Ally X) den Zuwachs an Gewicht doch eigentlich zumindest halbwegs eingrenzen - aber die gibt es hier wohl nicht oder Bleiakkus waren gerade am günstigsten...
 
 
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